Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sophia-maus, 26. SSW am 29.03.2009, 12:21 Uhr

Elterngeld während Teilzeitbeschäftigung??

Hi Mädels,

also wir bekommen im Juli unser 2. Kind und für uns steht jetzt schon fest, dass mein Mann für mind. ein halbes Jahr elterngeldunschädlich Teilzeit arbeiten will und zwar für 30 Std/Wo.
Nun haben wir uns überlegt wie das ist wenn er dann auch das Elterngeld beantragen würde!???

Würde er dann 67 % vom Jahresnettoeinkommen UND sein Gehalt für die 30 Std/Wo bekommen oder gibt es da ne Obergrenze???
Denn es heißt ja ElterngeldUNSCHÄDLICHE Teilzeitbeschäftigung, dass bedeutet für mich, dass vom Elterngeld das IHM zusteht nichts abgezogen werden darf?! Oder doch?
Vieleicht kennt sich ja jemand aus, im Netz find ich nix!

Danke schon mal

LG Franzi

 
2 Antworten:

Re: Elterngeld während Teilzeitbeschäftigung??

Antwort von Hexe81 am 29.03.2009, 12:38 Uhr

Nein, er bekommt definitiv nicht sein Gehalt plus 67 Prozent vom ehemaligen Gehalt.

Er bekommt von dem Gehalt, das ihm FEHLT 67 Prozent. Also altes Gehalt des Jahres vorher minus neues Gehalt, davon dann 67 Prozent.

Ich meine sogar, dass man ab einer gewissen Stundenzahl (meine es waren 30 Stunden/Woche) gar keinen Anspruch mehr auf Elterngeld hat.

Dass du im Netz nichts findest, wundert mich ehrlich gesagt. Einfach auf die offiziellen Seiten des Bundesministeriums Familie gehen und dort müsstest du eigentlich fündig werden!?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld während Teilzeitbeschäftigung??

Antwort von sophia-maus am 29.03.2009, 12:45 Uhr

Danke schön!
War grad auf der Seite vom Ministerium! Da konnte man`s ausrechnen!
Uuuunnnd es ist so wie du sagst!

Aber das mit den 30Std ist schon richtig, du darfst bis zu 30 Std arbeiten,mehr geht nicht.
Aber das gute ist,das man weniger Lohnsteuer bezahlt wenn man 30 Std geht (logisch), also fehlt einem am Ende gar nicht so viel von Gehalt!
Mein Mann nimmt mind. ein halbes Jahr E-Zeit (also geht nur 30Std), freu mich schon total das er dann mittags zu hause ist!!

Danke nochmal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.