Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hürem am 19.06.2012, 22:28 Uhr

Elterngeld und Lohnsteuer

Hallo
Vielleicht kann mir ja hm helfen.also ich hab lohnsteuerklasse 3, mein Mann 5, weil er Student war und nur geringfügig verdient hat.nun bin ich ja daheim und bekomme Elterngeld und er hat nen Job. Wir wollen die Lohnsteuerklassen wechseln,nur hab ih Angst, dass ich dann bei der Steuererklärung 2012 nachzahlen muss.ich hab gehört,das man das Elterngeld auch versteuern muss.weiss da jm bescheid?

 
4 Antworten:

Re: Elterngeld und Lohnsteuer

Antwort von matz am 20.06.2012, 7:30 Uhr

stimmt! elterngeld wird versteuert, aber ist das denn so viel bei dir? Andererseits seid ihr doch verheiratet und werdet sowieso gemeinsam veranlagt! versuch doch mal bei "elster" die berechnung in beiden richtungen und entscheidet dann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld und Lohnsteuer

Antwort von Danyshope am 20.06.2012, 11:30 Uhr

Irrtum, meines Wissens nach muss man sich eben nicht gemeinsam die Steuererklärung machen, kann auch jeder für sich. Auch verheiratete. Im Zweifel würde ich mal den Gang zum Steuerberater empfehlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld und Lohnsteuer

Antwort von LadyLee, 21. SSW am 20.06.2012, 14:34 Uhr

Das hängt von zu vielen kleinen einzelfaktoren ab.
Such dir Hilfe bei einem Steuerberater.
Sonst könnte es böse überraschungen geben. In die eine oder andere Richtung.
Wir knobeln immer noch, trozt Steuerberater. Ist wriklich nicht einfach.
Aber studiert dein Mann denn noch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld und Lohnsteuer

Antwort von Fuchsina am 20.06.2012, 19:23 Uhr

Soweit ich weiss muss man bei Steuerklassen 3 und 5 zwingend eine gemeinsame Steuererklärung abgegeben werden.

Elterngeld versteuert man zwar nicht direkt, sondern wird "nur" bei der Progressionstabelle des Ehegatten berücksichtigt. D.h. es wird zum Einkommen des Ehegatten dazugerechnet, danach wird die Progressionstabelle angewendet, den hierdurch gefundene Steuersatz wird dann wiederaum auf das Einkommen des Ehegatten (ohne Elterngeld) angewendet und die zu zahlende Steuer berechnet. Wenn es böld läuft, wirkt sich das viel aus, muss aber nicht so sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.