Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Helena mit Julian, noch nicht wieder am 22.07.2006, 21:23 Uhr

Elterngeld - hab ich das richtig verstanden?

Hier sind doch bestimmt einige, die sich schon mit dem neuen Elterngeld befasst haben.
Hab ich das richtig verstanden, auch wenn ich vor der ss nicht gearbeitet habe, bekomme ich 12 Monate lang den Mindestbetrag, also 300€?

LG, Helena

 
9 Antworten:

Re: Elterngeld - hab ich das richtig verstanden?

Antwort von Sassi1, 14. SSW am 22.07.2006, 21:41 Uhr

ja, das stimmt.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld - hab ich das richtig verstanden?

Antwort von jolina02, 12. SSW am 22.07.2006, 21:43 Uhr

Ja das hast du richtig verstanden, ich freue mich auch darüber :-)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld - hab ich das richtig verstanden?

Antwort von 2010, 17. SSW am 22.07.2006, 21:49 Uhr

Hallo,

habe mich auch noch nicht damit befasst.

Wie ist es denn wenn man selbstständig ist (Kleinunternehmen)
bekomme ich dann auch was ?

gruß 2010

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld - hab ich das richtig verstanden?

Antwort von Sassi1, 14. SSW am 22.07.2006, 21:53 Uhr

wenn du arbeitest, bekommst du 67 % deines letzten netto-einkommens. bei selbständigen wird dann wohl ein mittelwert berechnet. solltest du mit 67 % unter die 300 euro kommen, bekommst du auch den sockelbetrag von 300.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld - hab ich das richtig verstanden?

Antwort von Winterwunder, 13. SSW am 22.07.2006, 22:05 Uhr

Ja das hast du richtig verstanden, aber freuen können sich nur die, die bisher auf Grund der Einkommensüberschreitung nichts bekamen, denn das neue Elterngeld gibt es nur noch für ein Jahr und nicht wie bisher 2 Jahre, also für Frauen die Alleinerziehend sind oder wenig Einkommen haben, ist ein Rückschritt. Ich freu mich natürlich für die, die jetzt davon profitieren, aber die andere Seite tut mir leid, denn die , die wenig haben, wird es genommen.

Grüße Ina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld - hab ich das richtig verstanden?

Antwort von Mopelchen, 28. SSW am 23.07.2006, 10:45 Uhr

Ich hab mich da auch noch nicht befasst. Also, ich hab zuerst meinen MU von 2Monaten, dann ist es bei meiner Saisonarbeit so, das ich da anschließend Urlaub dazu habe. Und mich für die Zeit bis Mitte März arbeitslos melden muss. Ist heuer ein wenig anders halt. Aber ich müßte auch ganz normal meine 300€ bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld ?

Antwort von Dajana79, 18. SSW am 23.07.2006, 11:02 Uhr

Hallo,

weiß eine von euch wie das eigentlich ist, wenn ich länger als 1 jahr zuhause bleiben will? Also geht das überhaupt, bekomm ich dann 2 Jahre quasi die Hälfte von dem was ich sonst in einem Jahr bekommen würde? Wenn das jetzt nicht geht wohin mit meinem Kind nach einem Jahr??? Soll ich es Frau Merkel nach Berlin bringen??? Wir haben hier keine bis sehr schlechte Betreuungsmöglichkeiten für 1jährige.
Wäre froh wenn mich mal jemand aufklären könnte,

Danke im Voraus

Dajana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld ?

Antwort von mondi am 23.07.2006, 12:27 Uhr

du kannst, soviel ich weiß, dir auch 2 Jahre die hälfte auszahlen lassen... musst mal suchen, ich glaub auf irgendner homepage der regierung (wahrscheinlich familienministerium- abe zu glück gibt´s ja suchmaschienen)gibt´s ziemlich ausführliche info´s...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld ?

Antwort von Lena_1977, 11. SSW am 23.07.2006, 16:08 Uhr

schaut doch mal bei

www.schwanger-info.de

da gibt es ausführliche Informationen über Elterngeld, Kinderzuschlag und Kindergeld.

Was ist nach einem Jahr - gute Frage, weiß ich auch noch nicht.

Aber 2007 wird es mir besser gehen, als 2006 - da hätte ich nix gekriegt und hätte sehen müssen wie ich/wir die ersten drei Jahre (bis Kindergarten) irgendwie überleben. So kann ich mich jetzt auf ein Jahr mit dem kleinen Purzel freuen und dann schaun wir mal...

Lena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.