Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von marfa, 19. SSW am 30.04.2010, 7:25 Uhr

Elterngeld - gestern Beratungsgespräch

möchte mal hier euch mitteilen, was ich gestern neues über das Elterngeld erfahren habe. Ich möchte ja im zweiten Jahr auf ca. 10-12 Stunden wieder arbeiten gehen. Also wenn man das Elterngeld auf zwei Jahre aufteilt, wird im zweiten Jahr der Verdienst nicht auf das Elterngeld angerechnet! Auch das Landeserziehungsgeld (gibt es in Bayern und auch in ein paar anderen Ländern) wird auch nicht gekürzt, da gibt es eine Einkommensgrenze. Aber wir liegen sogar jetzt drunter. Außerdem spart man Steuern wenn man auf zwei Jahre aufteilt, denn wenn man das komplette Elterngeld im ersten Jahr nimmt, muss man sehr wahrscheinlich bei der Steuererklärung einiges nachzahlen. So, jetzt wisst ihr bescheid. Bin echt froh, dass ich hin gegangen bin, hilft uns schon sehr bei unserer Entscheidung.

 
6 Antworten:

Re: Elterngeld - gestern Beratungsgespräch

Antwort von die liebe am 30.04.2010, 7:53 Uhr

man muss nicht wahrscheinlich was nachzahlen es wird definitv so sein.
habe ich schon von vielen gehört... was ich ne sauerei finde.

habe mein geld aufgesplittet und habe vor , wenn mini 1 jahr ist , 18 stunden in der woche arbieten zu gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld - gestern Beratungsgespräch

Antwort von Aurora666, 26. SSW am 30.04.2010, 7:59 Uhr

darf ich fragen wo du zum Beratungsgespräch warst?

ich müßte mich auch mal beraten lassen!

Danke und LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld - gestern Beratungsgespräch

Antwort von marfa, 19. SSW am 30.04.2010, 8:23 Uhr

bei uns gibt es beim Gesundheitsamt so eine Beratungsstelle für Schwangere. Da kann man hingehen egal was für eine Frage man hat. Dort wird auch z. B. auch die Erstaustattung (von einer Stiftung) beantragt. Obwohl wir beide arbeiten und im Moment noch mit ca. 600,00 EUR über der Grenze für diese Hilfe liegen, gibt es die Möglichkeit, kurz vor der Geburt nochmal hin zu gehen und eine Vergleichsrechnung machen zu lassen. Denn wenn ich zuhause bin, haben wir ja viel weniger Geld zur Verfügung und die Verpflichtungen (z. B. Haus abzahlen) bleiben ja gleich. Deshalb bekommen wir vielleicht ja dann doch noch diese Hilfe. Das finde ich sehr gut. Werden wir wohl auch brauchen. Denn wenn das Elterngeld auf zwei Jahre aufgesplittert wird, werden wir schon ganz schön zu kämpfen haben mit den Finanzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld - gestern Beratungsgespräch

Antwort von lenchen22, 27. SSW am 30.04.2010, 9:02 Uhr

Das heißt, dass man Landeserziehungsgeld nach 12 Monaten bekommt und wird nicht aufs Elterngeld angerechnet???

LG
Lena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld - gestern Beratungsgespräch

Antwort von marfa, 19. SSW am 30.04.2010, 10:42 Uhr

Nein, das Landeserziehungsgeld gibt es im Anschluss an das Elterngeld. Entweder nach 12 oder nach 24 Monaten. Und wenn du dann weniger als 30 Stunden arbeiten gehst, kannst du die 200,00 EUR Landeserziehungsgeld zusätzlich bekommen und es wird nicht gekürzt. Natürlich sieht es anders aus wenn ihr zu viel Verdienst habt, da gibt es halt bestimmte Einkommensgrenzen, dementsprechend kann es dann doch gekürzt werden. Also im Klartext, wenn ich nach 24 Monaten 12 Stunden arbeiten gehe, bekomme ich mein Gehalt + Landeserziehungsgeld für weitere 12 Monate. Ich hoffe, es ist verständlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@marfa

Antwort von polluxx, 19. SSW am 30.04.2010, 13:10 Uhr

Du kannst zum Eltergeld noch Wohngeld und Kinderzuschlag beantragen, wenn das Geld nicht reicht. Bei uns ist es auch knapp und wir haben es bei unserer Tochter so gemacht.

Liebe Grüße

Ach, die beiden Sachen werden auch nirgens angerechnet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.