Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lena_1977, 21. SSW am 29.09.2006, 11:32 Uhr

Elterngeld für 2007 ist beschlossen

Datum: 29.09.2006 [ Übersicht ] [ weiter ] Bundestag beschließt Elterngeld
Familienministerin Ursula von der Leyen (CDU/CSU)
© DBT



Die Abgeordneten haben heute, am Freitag, dem 29. September 2006, das so genannte Elterngeld verabschiedet. Nach einer über 90minütigen Aussprache im Plenum stimmte die Mehrheit der Abgeordneten für den Gesetzentwurf zur Einführung des Elterngeldes in veränderter Fassung. Der Ausschuss für Familie, Senioren, Frauen und Jugend hatte sich zuvor für Änderungen des Gesetzentwurfes der CDU/CSU- und SPD-Fraktion ausgesprochen.

Das Elterngeld ersetzt zum 1. Januar 2007 das bisherige Erziehungsgeld und soll die finanziellen Einbußen von Eltern im ersten Jahr nach der Geburt gegenüber Kinderlosen ausgleichen.

Kern des Elterngelds ist die Einkommensersatzleistung in Höhe von 67 Prozent des Nettoeinkommens des Betreuenden, mindestens jedoch 300 Euro. Den Mindestbetrag erhalten auch Eltern, die vorher nicht erwerbstätig waren. Bis zu 14 Monate sollen Mütter oder Väter das Elterngeld erhalten. Kümmert sich nur ein Elternteil um das Kind, ist das Elterngeld auf zwölf Monate beschränkt.



Änderungen des Gesetzentwurfes

Die Änderungen, die der Ausschuss in seiner Beschlussempfehlung befürwortete und die das Plenum verabschiedete, betrafen Regelungen zur Einkommensermittlung, zum Geschwisterbonus und das Mutterschaftsgeld. Zum Teil sind Anregungen des Bundesrates in das Gesetz eingeflossen. Die Länderkammer hatte unter anderem vorgeschlagen, bei der Ermittlung des Einkommens der Eltern nicht nach den Grundsätzen des Sozialrechts, sondern nach denen des Einkommensteuergesetzes vorzugehen.



Forderungen der Opposition

In der Debatte um das Elterngeld forderte die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN einen Rechtsanspruch für Kinderbetreuung ab dem ersten Lebensjahr. Die Bündnisgrünen kritisierten, dass Eltern nach dem ersten Jahr ein Wiedereinstieg in den Beruf kaum möglich sei, da Betreuungsmöglichkeiten fehlten.

Die FDP-Fraktion kritisierte, dass das Elterngeld am Nettoeinkommen ermittelt wird und nicht am Bruttobetrag. Frauen, die oft eine Steuerklasse mit hohen Abzügen hätten, würden dadurch benachteiligt werden.

Die Fraktion DIE LINKE. forderte unter anderem die Möglichkeit, den Sockelbetrag von 300 Euro für 24 Monate zu beziehen, um eine Schlechterstellung früherer Bezieher von Erziehungsgeld gegenüber dem Mindestelterngeld zu verhindern.

Die Anträge der Oppositionsfraktionen fanden im Plenum keine Mehrheit.



Quelle http://www.bundestag.de/aktuell/themen/elterngeld/index.html

 
15 Antworten:

Re: Elterngeld für 2007 ist beschlossen

Antwort von Moni158, 10. SSW am 29.09.2006, 12:08 Uhr

Na super,

also hat uns Vater Staat doch wieder beschissen!!

Die Frauen die wegen einem Kind eh schon nicht arbeiten gehen können oder nur einen Minijob haben, werden jetzt bestraft, indem sie nur noch 1 Jahr Elterngeld bezahlt bekommen, als wie vorher 2 Jahre Erziehungsgeld.
Das sind dann gleich mal 3600,-- Euro weniger als vorher!
Oder hab ich da irgendwas falsch verstanden? Würde mich ja freuen.

Liebe Grüße
Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld für 2007 ist beschlossen

Antwort von jessika, 23. SSW am 29.09.2006, 12:13 Uhr

nein, das siehst du schon richtig...

ich find es auch eine schweinerei!

zumal ich ab januar arbeitslos bin... da ist unser krümel nochnichtmal auf der welt... ET ist 02.02.

ich reg mich auch tierisch auf!


lg jessy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld für 2007 ist beschlossen

Antwort von Julia1981, 15. SSW am 29.09.2006, 12:13 Uhr

Hallo!
Also nichts was vorher eh nicht schon klar war!!!
Aber hab ne Frage: Hab mal gelesen das man sich den Betrag den man in einem Jahr bekommt auch auf 2 Jahre (also sozusagen dann die hälfte) ausbezahlen lassen kann!
Stimmt das ?????
Hoffe das kann jemand beantworten!!!
LG Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Julia1981

Antwort von jessika, 23. SSW am 29.09.2006, 12:15 Uhr

das war vorher so! ab 2007 ist das ja anders, nur noch 300€ für 12 monate oder max 14 wenn die erziehung geteilt wird durch beide elternteile...

aber für dieses jahr gilt noch 24 monate 300€ oder 450€ für 12 monate...

war viiieeel besser...

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Julia1981

Antwort von Julia1981, 15. SSW am 29.09.2006, 12:19 Uhr

Hallo!
Ab 2007 wird es doch nach dem Netto berechnt! Und kann man das was man da rausbekommt sich anstatt auf 1 Jahr auf 2 Jahre ausbezahlen lassen???
Die 300 Euro sind ja der mindestsatz aber erstmal geht es nach dem Netto und da fall ich nicht unter den Mindestsatz!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@jessika

Antwort von Moni158, 10. SSW am 29.09.2006, 12:20 Uhr

Oh man ich bin so sauer, das kann man sich
gar nicht vorstellen. Können die nicht einmal was gescheites verabschieden?!
Na vielleicht schaffen sie bis nächstes Jahr auch noch das Kindergeld ab. Damit sie sich noch mehr die Diäten erhöhen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld für 2007 ist beschlossen - Laufzeit

Antwort von Lena_1977, 21. SSW am 29.09.2006, 12:26 Uhr

Soweit ich in all diesen Gesetzeszeilen gelesen habe kann man den Auszahlungszeitraum auch auf 24 verdoppeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld für 2007 ist beschlossen

Antwort von Lena_1977, 21. SSW am 29.09.2006, 12:27 Uhr

Hallo Moni,

kommt darauf an - hast du schon Kinder ?

Evtl. bekommt ihr dann noch den Geschwisterbonus.

Lena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Lena_1977

Antwort von Moni158, 10. SSW am 29.09.2006, 12:36 Uhr

Hallo Lena,

es gibt noch einen Geschwisterbonus?

Wie sieht der denn aus?

Es wird mein 3. Kind, ein kleiner Nachzügler oder Nachzüglerin :-)

LG Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Lena_1977

Antwort von jessika, 23. SSW am 29.09.2006, 13:03 Uhr

also ich bin noch kinderlos aber die caritas hat mich informiert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld für 2007 ist beschlossen

Antwort von Bella_N, 17. SSW am 29.09.2006, 13:09 Uhr

Deswegen ziehen wir nach Dänemark (ich bin Dänin) gleich nach meine Mutterschutz!!!! Hier gibs echt nicht zu holen. Ich meine, wir sind Frauen die sich bemühen Kinder auf der Welt zu setzen, das auch "faule" leute Ihre Rente kriegt, und dafür werden wir auch noch "gestrafft". Echt unglaublich!!
In DK werde ich ab erste tag umgerechnet 1.000 euro Monatlich ausbezahlt bekommen + Kindergeld natürlich. (151 euro Monatlich. -Aber das auch nur weil ich und meine Freund nicht verheiratet sind.

Und die wundern sich sogar auch noch, wieso Frauen keine Kinder mehr kriegen möchte? Echt unglaublich!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld für 2007 ist beschlossen

Antwort von manira, 32. SSW am 29.09.2006, 13:37 Uhr

ja, echt unglaublich. Aber wie schon jemand schrieb, nichts was man nicht schon seit ein paar Monaten erfahren hat...insofern, kann ich momentan meine Wut "nur aufwärmen".
Denn wir kriegen nach dem heutigen GEsetz ja keinen Cent Erziehungsgeld und nach dem neuen kriegen wir auch nichts, weil unser Baby noch in diesem Jahr auf die Welt kommt - für uns auch echt besch... denn das Geld hätten wir auch echt nötig gehabt.
Aber, was soll's, Hauptsache unserer Kleinen geht es gut, das ist für uns das Allerwichtigste.
Schönen Tag noch und genießen wir unsere Kugelzeit, Gesetz hin oder her, wir können doch nicht ändern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld für 2007 ist beschlossen

Antwort von VirtualAngel, 23. SSW am 29.09.2006, 13:48 Uhr

Puh hab mir das gesetz mal durchgelesen. So wirklich verstehen tu ich ja manches nicht ^^
Also ich bekomme 12 monate den sokelbetrag von 300 euro, weil ich vorher nicht gearbeitet hab ist klar, plus geschwisterbonus für den ersten weil er zur gebirt des 2ten erst 12 monate alt ist. Nur dann fängt es an, mein Mann ist student und wollte eigentlich nächstes Jahr in den langen semesterferien zwischen Sommer und wintersemester 2 monate "erziehungsurlaub" nehmen damit wir die 14 monate bekommen. ER geht aber neben dem studium auch noch arbeiten, 100 stunden im monat, 25 die woche. Wie wird denn das berechnet ? Ich glaub laut gesetz gibt es einfach keine studenten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld für 2007 ist beschlossen

Antwort von Bella_N, 17. SSW am 29.09.2006, 13:50 Uhr

Hast du recht!!! Haupsache Wurm gehts gut :o) Ich hat ja sogar der "Glück" erst nächste Jahr mama zu werden, aber trotzdem regt es mich auf. Gehe nach Dänemark ;o)

Schönen Tag :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld für 2007 ist beschlossen @ angel

Antwort von Lena_1977, 21. SSW am 29.09.2006, 14:38 Uhr

Hallo Angel,

Studenten bekommen wahrscheinlich auch den Mindestsatz von 300 € bzw. 67 % von den 100 Stunden die dein Spatz arbeitet - aber mind. 300 €.

Lena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.