Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MIMI67, 27. SSW am 22.06.2007, 11:36 Uhr

Elterngeld bei Selbständigen

Hallo an alle anderen Schwangeren,
hab da ne Frage: Hat jemand schon Erfahrung mit Elterngeld bei Selbständigkeit gemacht. Würd mich mal interessieren. Lieben Dank

 
4 Antworten:

Re: Elterngeld bei Selbständigen

Antwort von Paulchen99, 35. SSW am 22.06.2007, 12:50 Uhr

Hallo MIMI67,

ich selbst habe zwar keine eigenen Erfahrungen mit gemacht, aber folgende Info beim Googlen gefunden:
Auch für selbständig tätige Frauen gibt es Elterngeld in Höhe von 67 Prozent des Einkommens. Die Ausrechnung erfolgt nach dem erlösten Gewinn nach Abzug der Steuern. Als Grundlage dient der letzte Steuerbescheid. Liegt dieser aus irgendwelchen Gründen noch nicht vor, gibt es aber sicher bereits eine Einnahmen-Ausgaben- Überschussabrechnung.

Diese wird dann für die Ausrechnung des Elterngeldes herangezogen, bis der aktuelle Steuerbescheid nachgereicht werden kann. Da Selbständige ihr eigener Arbeitgeber sind und daher kein Mutterschaftsgeld erhalten, wird das Elterngeld gleich nach der Geburt bezahlt, anders als bei Angestellten, die es erst nach den acht Wochen Mutterschutzfrist bekommen.

Vielleicht hilft es Dir ja!

LG
Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld bei Selbständigen

Antwort von kat_log, 14. SSW am 22.06.2007, 13:23 Uhr

Hallo,
auch ich bin selbständig und kam über Wikipedia an eine Seite auf der man das Elterngeld ausrechnen kann. Ansonsten macht das dein Steuerberater.

LG Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld bei Selbständigen

Antwort von MIMI67, 27. SSW am 22.06.2007, 13:30 Uhr

Hi, vielen Dank für eure Antworten. Den Elterngeldrechner habe ich auch schon gefunden. Ich hätte aber gerne auch mal gewusst, ob es tatsächlich nur nach dem Steuerbescheid geht oder ob die vorläufigen Einnahme-Überschuss-Rechnungen oder BWAs ausreichen. Vielleicht hat ja jemand hier auch schon Erfahrung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld bei Selbständigen

Antwort von kiki-oliver, morgen ET. SSW am 22.06.2007, 13:52 Uhr

Auf www.Elterngeld.net kannst du Fachleute fragen. Vermutlich können die dir das genauer erläutern.

LG Kiki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.