Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maren1980, 12. SSW am 26.03.2008, 17:31 Uhr

Elterngeld bei 2. Kind

Hallo,

ich bin im 3. Jahr Elternzeit mit meinem ersten Kind
und mitte Oktober kommt das zweite (noch innerhalb der ersten Elternzeit).
Habe vorher ganz normal gearbeitet.
Kann mir jemand sagen, ob mein Gehalt von vor der 1. Schwangerschaft anerkannt wird?
Danke
Maren

 
9 Antworten:

Re: Elterngeld bei 2. Kind

Antwort von leo engel, 24. SSW am 26.03.2008, 17:37 Uhr

Also bei ner Freundin wurde das nicht angerechnet und sie bekommt fürs zweite nur die 300Euro.

Lg Yvette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld bei 2. Kind

Antwort von Alex I., 33. SSW am 26.03.2008, 18:00 Uhr

Ist bei mir genauso. Mein 3. Jahr Elternzeit ist gerade rum und in ein paar Tagen beginnt mein Mutterschutz fürs 2. Kind. Dazwischen konnt ich noch 3 Wochen Resturlaub nehmen.
Was ich vor der 1. Schwangerschaft an Gehalt bekommen habe wird nicht zur Berechnung des Elterngelds herangezogen. Ich werde auch nur die 300 Euro bekommen.

LG
Alexandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld bei 2. Kind

Antwort von sissi77 am 26.03.2008, 18:11 Uhr

Schließe mich an! Bekomme auch nur die 300,-€.
Das gilt nur für Eltern, die schon während der neuen Regelung ein Kind bekommen haben und danach das zweite erwarten. Bei denen wird das Gehalt von vor der ersten SS berechnet.
Du bekommst aber einen Geschwisterbonus, wenn das andere Kind unter 3 ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld bei 2. Kind

Antwort von Indes, 38. SSW am 26.03.2008, 19:08 Uhr

Leider ist es so wie meine Vorgänger schon geschrieben haben. Ich bekomme mein 3. Kind habe Zwischendurch noch einmal ein halbes Jahr Vollzeit gearbeitet auch das wird nicht angerechnet und ich bekomme "nur" die 300 Euro. Ein Schwindel ist das schon mit dem Elterngeld, das ist wirklich nur für Erstgebährende die vorher Viollzeit gearbeitet haben rentabel. Ich fühle mich etwas vera...

Trotzdem alles Gute un dLG
Alexandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld bei 2. Kind

Antwort von anjos, 29. SSW am 26.03.2008, 19:14 Uhr

Ich schließe mich ebenfalls an. Wir bekommen im Juni unser 2. Kind. Unsere Tochter wird dann 2. Also bekommen wir auch den Geschwisterbonus. Wir haben Glück und bekommen dann ein ganzes Jahr 375 Euro! Das ist für uns mehr als wir beim 1. Kind bekommen haben, da gabs nur 1/2 Jahr 300 Euro, dann gabs nichts mehr.

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld bei 2. Kind

Antwort von Lena_1977, fertig. SSW am 26.03.2008, 20:28 Uhr

http://www.bmfsfj.de/Elterngeldrechner/

300 € sind auch Geld - und viele bekommen mehr - auch wenn sie zwischen den Ss nur TZ gearbeitet haben - früher gab's für viele Familien nix.

Also nicht immer nur meckern, sondern auch mal ein bißchen dankbar sein.
Lena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld bei 2. Kind

Antwort von mamaa am 26.03.2008, 20:45 Uhr

wie ist es wenn man innerhalb2jahren dass zweite bekommt,vorm ersten vollzeit gearbeitet hat sich aber dass elterngeld auf 2jahre verteilt ausbezahlen lässt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld bei 2. Kind

Antwort von Lena_1977, fertig. SSW am 26.03.2008, 21:48 Uhr

Ich versteh deine Frage leider nicht - aber du kannst natürlich das Elterngeld auf 2 Jahre aufteilen und dann auch bis zum2 Kind wieder arbeiten gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld bei 2. Kind

Antwort von Indes, 38. SSW am 27.03.2008, 8:36 Uhr

Du bekommst die Zeit vor Deinem Kind, also vor zwei Jahreen nicht angerechnet. Kannst Dir aber das Eltergeld auf zwei Jahre verteilen, bekommst dann also statt 300 nur 150 Euro aber dafür über einen längeren Zeitraum
Und wenn ich so was lese wie dass ich dankbar sein soll, dass ich überhaupt was bekomme wie es Lena schreibt könnte ich mich echt ärgern!!!

Ich war noch nie arbeitslos, habe immer Vollzeit gearbeitet und jetzt drei Kinder bekommen und bin dazwischen immer noch arbeiten gegangen als Assistentin der GL und jetzt wird meine Elternzeit von den ersten beiden Kindern nicht angerechnet und ich bekomme das gleiche wie jemand der noch nie was geleistet hat. Muss man denn auf der faulen Haut liegen um vom Staat belohnt zu werden???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.