Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kathi1a, 24. SSW am 15.08.2007, 16:37 Uhr

Elterngeld - Wer kann mir helfen???

Hallo,
kennt sich jemand zufällig bei der Berechnung des Elterngeldes gut aus?? Und zwar folgendes:

Ich war bis Anfang Juni 2007 in EU (für 3 Jahre). Jetzt muss ich bis Ende 10/2007 arbeiten (Brutto ca. 2.600 Euro/Monat. Wir haben noch ein 3 jähriges Kind. Kann mir evtl. jemand sagen, wie hoch dann vorraussichtlich das Elterngeld sein wird??

EU nehme nur ich!

Danke

Kathi

 
8 Antworten:

Re: Elterngeld - Wer kann mir helfen???

Antwort von tweety8.2 am 15.08.2007, 16:46 Uhr

darf ich was fragen

und zwar was arbeitest du ? 2600€sind ja ne menge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld - Wer kann mir helfen???

Antwort von chiara1983, 21+4. SSW am 15.08.2007, 16:49 Uhr

Hallo

Schau mal hir nach.Da kannst du es dir ausrechnen lassen. Ich weiss aber nicht wie es ist wenn man aus dem EU kommt und keine 12 Monate Arbeit zusammen bekommt. Denke mal das event.die letzten Monate vor der letzten Entbindung mit dazu gezählt werden

www.bmfsfj.de/Elterngeldrechner

Aber vieleicht hilft es weiter.

lg Nancy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld - Wer kann mir helfen???

Antwort von mäuslein am 15.08.2007, 16:52 Uhr

wenn ich richtig rechne dann 661,89 + 68,90 ersatzrate = ca 730€

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

elterngeld errechnet sich aus dem netto

Antwort von pittiplatsch80 am 15.08.2007, 18:26 Uhr

der letzten 12 monate. mit deinem brutto kann man nichts anfangen. es kommen sicher noch anteilig sonderzahlungen etc dazu.
alles dann geteilt durch 12 und davon dann 67 prozent oder so.


lg pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke an Alle - Frage an Mäuslein

Antwort von kathi1a, 24. SSW am 15.08.2007, 18:50 Uhr

Hi Mäuslein,

kannst Du mir erklären, wie Du genau die Summe errechnest
PS: Ich arbeite in Lohnsteuerklasse 5

Kathi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dann wechsel schnell die lohnsteuerklasse

Antwort von pittiplatsch80 am 15.08.2007, 19:50 Uhr

wenn das geht. die rechnen vom netto,bei 5 bleibt ja kaum was über,damit schiest du dir ja selber ins knie.
wie mäuslein das ausm brutto rechnet,weiß ich auch nicht.sie kannte ja deine steuerklasse gar nicht.


lg pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ACHTUNG--> dann wechsel schnell die lohnsteuerklasse

Antwort von Kaffeebohne10.07, 31. SSW am 15.08.2007, 20:39 Uhr

das kann auch nach hinten losgehen:

Mit der Wahl ihrer Steuerklasse können die Bezieher von Elterngeld die Höhe der Elterngeldzahlungen bewusst beeinflussen. Hierbei muss aber berücksichtigt werden, dass die Elterngeldkassen hier nicht jede Kombination akzeptieren.

Die Steuerklassenkombination IV für beide Partner gilt allerdings als legitim. Der Geschäftsverführer des Neuen Verband der Lohnsteuerhilfeverein, Uwe Rauhöft, erklärte, dass Eltern mit dieser Wahl auf jeden Fall auf der sicheren Seite stehen würden und dabei dennoch die Höhe der Auszahlung optimieren könnten.
Eine weitere mögliche Kombination wäre auch noch die Kombination der Steuerklassen III und V.
Allerdings wurden die Elterngeldkassen schon angewiesen, einen auf der Lohnsteuerkarte ersichtlichen Wechsel des betreuenden Elternteils in die günstigere Steuerklasse III zu prüfen. Falls dieser weniger verdienen sollte als der Partner, wird die Behörde den Wechsel als Rechtsmissbrauch einstufen und in Folge dessen wird das höhere Nettogehalt nicht berücksichtigt. Das Elterngeld, welches 67 Prozent des Nettoeinkommens beträgt, wird dann auf der Basis der alten Steuerklasse berechnet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

klar,kommt drauf an wieviel der mann verdient!

Antwort von pittiplatsch80 am 16.08.2007, 7:55 Uhr

das weiß ich ja nicht.wenn der um etliches mehr verdient,fällt das ja auf.aber 4 sollte ist völlig in ordung ,das ist ja auch das ursprüngliche,was man erstmal nach der hochzeit hat, mit 5 stellt sie sich ja wesentlich schlechter.


lg pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.