Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mutterschoof, 13. SSW am 11.09.2009, 8:54 Uhr

Eisenwert...

Hi,

bei meinen beiden ersten ss wurde bei jeder Untersuchung (alle 4 Wochen) der Hb-Wert gemessen...jetzt wurde er noch gar nicht kontrolliert..die Helferin meinte das macht man nicht mehr, nur bei den großen Blutuntersuchungen...und was wenn ich jetzt schon Eisenmangel habe und es merkt keiner...? Finde das nicht so toll...hab in beiden ss Eisen nehmen müssen weil die Werte runter gingen...wie ist das bei euch?

LG
Bea

 
7 Antworten:

Re: Eisenwert...

Antwort von beckermina, 31. SSW am 11.09.2009, 9:06 Uhr

Nach meinem Wissen entwickelt sich eine Anämie gar nicht so schnell - und wenn du schon einen niedrigen Eisenwert in der ersten Blutuntersuchung gehabt hättest, hätte man dir sicher Eisen verschrieben.

Und wenn du IMMER schon einen Hang zu Anämien hattest, dann bist du ja auch an niedrigere Eisenwerte gewöhnt. Deinem Baby schadet das nicht: Die nehmen sich, was sie bracuhen, notfalls bis zur Mangelerscheinung der Mutter...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenwert...

Antwort von Joha, 30. SSW am 11.09.2009, 9:08 Uhr

Hi,
dann nimm doch einfach schon mal eisen zur vorsorge. Hab ich auch schon von anfang an gemacht, zuviel wird ja nur wieder ausgeschieden, ansonsten ist es nicht schlimm. Genauso mach ich es mit Folsäure, Jod und Magnesium.. Dann kannst du sicher gehen, dass es dem kleinen Würmchen an nichts fehlt... Alles Gute..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Medikamente ohne Indikation?

Antwort von beckermina, 31. SSW am 11.09.2009, 9:13 Uhr

Das halte ich für problematisch - vor allem bei Eisen. (Verändert die roten Blutkörperchen! Und macht Verstopfung!)

Ja, ein Großteil der zugeführten Vitamine etc. wird wieder ausgeschieden, aber letztlich greift man damit immer in den Regelkreislauf ein - und in der Schwangerschaft macht man sich über jeden Nasentropfen Gedanken und dann ein anderes Medikament "prophylaktisch"?...
Außerdem ist eine Anämie im ersten Schwangerschaftsdrittel sehr selten - die kommt eher später, wenn das Kind auch viel Eisen benötigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenwert...

Antwort von baerbelchen, 7. SSW am 11.09.2009, 9:26 Uhr

müssen ja nicht gleich pillen sein. man kann ja auch bevorzugt lebensmittel mit hohem eisenwert essen.... gibt ja doch eine gewisse auswahl. oder dieses kräuterblut-zeug trinken - davon gibts meines wissens keine nebenerscheinungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenwert...

Antwort von Airis, 39. SSW am 11.09.2009, 9:39 Uhr

Ich bekomme von Floradix saft immer dunkel verfärbte Zähne... doof.
Ich nehme übrigens Inzelloval aus der Apotheke, das ist ein Mineralstoffpräparat, wo auch etwas Eisen drin ist, ich finde das tut mir sehr gut (bin selbst Apothekerin)
LG IRIS

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei Eisen wird zu viel NICHT wieder ausgeschieden!!!

Antwort von rabarbera, 38. SSW am 11.09.2009, 12:46 Uhr

Ist zwar bei vielen Vitaminen u. Mineralstoffen so, aber nicht bei allen, u.a. nicht bei Eisen!!

Deshalb würde ich Eisen nicht ohne ärztlichen Rat einnehmen!
Zwar ist es unwahrscheinlich, dass man in der Schwangerschaft zu viel Eisen durch die Tabletten aufnimmt, weil sich ja die Blutmenge vergrößert und dadurch i.d. Regel der Eisenwert sinkt! Aber ausschließen kann man es auch nicht.
Und zu viel Eisen kann die gleichen Symptome bewirken wie zu wenig: Müdigkeit, Konzentrationsstörungen, etc. - weil der Sauerstoff im Blut nicht mehr richtig transportiert wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenwert...

Antwort von hulda am 11.09.2009, 16:57 Uhr

hallo,
es wird jedes mal untersucht ich bin in der 34 schwangerschaftswoche und bei jeden arzttermin wird der hbwert untersucht.dann rede mit den arzt muss ja in den mutterpass eingetargen werden der wert.

alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.