Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Stefanie1993, 33. SSW  am 22.07.2013, 11:29 Uhr

eisenwert..

Huhu, mal Ne Frage?
Wie sind eure eisenwertr so?

Heute bei FA gewesen, wert liegt bei 9,2 trotz Tabletten, habe heute eine höhere Dosis Bekommen.

Schädliche fürs baby? Also der niedrige eisenwert?

 
5 Antworten:

Re: eisenwert..

Antwort von Verena1979 am 22.07.2013, 12:04 Uhr

Mein Eisenwert war bei 10,2 ich konnte keine Tabletten nehmen, da ich davon starke Verstopfung bekommen habe. War bei meiner Hebamme und habe meine Ernährung umgestellt und nach ca. 3 Wochen war mein Wert bei 10,9 und ist auch weiter gestiegen, zum Ende der SS war er bei 11,4.

Mir wurde immer von der Hebamme und FA gesagt, der Eisenwert ist "nur" für mich schlecht, das Baby holt sich das was es braucht.

Sprech mal mit deiner Hebamme darüber, wegen deiner Ernährung vielleicht kannst du zusätzlich zu den Tabletten deine Ernährung umstellen und somit die Dosierung wieder senken.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eisenwert..

Antwort von februar2007 am 22.07.2013, 13:35 Uhr

9,2 ist ansich noch nicht schlimm, aber durch die Geburt wird der Wert noch weiter sinken und deshalb ist es schon ratsam das im Blick zu behalten.
Aber es stimmt, für das Baby ist das nicht schlimm, das holt sich was es braucht, aber dir fehlt es eben bald und das will man ja auch vermeiden.
Man kann aber auch durch die Ernährung gaaaanz viel bewirken.
Und bitte nicht dazu verleiten lassen Fleisch würde da in Mengen schon helfen...;)
Hier mal ein Link wo du alles zum Thema Eisen nachlesen kannst. Es gibt auch eine Tabelle mit den besten eisenhaltigen Lebensmitteln usw.
http://vebu.de/gesundheit/naehrstoffe/eisen

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eisenwert..

Antwort von Verena1979 am 22.07.2013, 19:01 Uhr

Rezeptidee Frühstück:

Müsli (z.B. von Kölln) + 1/2 Apfel + 1 Eßl gemahlene Mandeln + Milch, sehr lecker und eisenhaltig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eisenwert..

Antwort von Ilad am 22.07.2013, 22:26 Uhr

Aber Milchprodukte hemmen leider die Eisenaufnahme. Probiere mal das o.g. Müsli mit Apfelsaft. Ist nicht für jeden lecker, ich weiß...
Aber ein gewisser zeitlicher Abstand zu Milchprodukten, Tee oder Kaffee ist wirklich ratsam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eisenwert..

Antwort von Noa13 am 23.07.2013, 2:50 Uhr

Wie die anderen schon schrieben, dass Baby holt sich was es braucht. Es geht mit darum, dass du ja bei der Geburt auch Blut verlieren wirst und wenn der Wert schon so unten ist, ist das halt nicht so gut bzw, die geben dir dann eine Bluttransfusion u/o Eisen als Infusion im KH. Angst haben musst du nicht deshalb, die kriegen das in jedem Fall hin, keine Sorge!
Ich habe während der SSW den Eisenvitalsaft F von Hübner aus dem Reformhaus genommen. Hatte die Tabletten nicht so gut vertragen und mein Wert war wie bei dir, trotz dieser Tabletten noch gesunken. Hatte, 8,2 oder sowas. Mit diesem Saft habe ich mich bis zur Geburt wieder auf 13,4 hochgepeppelt. Gestartet bin ich in die SSW mit 14,2.
Trotz des Hochpeppelns auf 13,4 hatte ich nach der Geburt durch den Blutverlust nur noch 9,4... was ich wieder mit dem Saft kuriert habe und jetzt ist alles wieder im Lot. Also ohne Quatsch, falls die Tabletten nicht funktionieren, probier den Saft. Auf den schwöre ich wirklich, der hat mich echt gerettet,war nur noch zombiemäßig unterwegs mit meinen 8,2 und kurz vor einer Eiseninfusion, die ich nicht wollte, da die häufig fiese Nebenwirkungen haben.
LG und alles Gute :O)
Sera

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.