Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lunaa1, 39. SSW am 28.09.2009, 10:31 Uhr

Eisentabletten nach der Geburt?

Liebe Mädels,
bin in 39 SSW, und meine Eisentabletten sind aus. Ich überlege mir, ob ich die neue Packung kaufen soll? Muss man nach der Geburt wieder Eisentabl einnehmen?
Danke

 
7 Antworten:

Re: Eisentabletten nach der Geburt?

Antwort von knuffelbär, 31. SSW am 28.09.2009, 10:37 Uhr

Also ich habe in der klinik noch mal 2 (dann 2 tage nicht) bekommen und dann zu Hause noch meine 7 aufgebraucht. Aber ich glaube man muss nicht weiter nehmen, zumal zum abschluß ja auch noch mal Blut kontrolliert wird (wenn ich mich richtig erinnere) wenn da noch ein Mangel da wäre würden die es ja sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisentabletten nach der Geburt?

Antwort von kleinklein am 28.09.2009, 10:40 Uhr

guten morgen!

ich denke es kann gut sein, dass du noch ein paar wochen etwas einnehmen sollst/ musst. wochenfluss usw. . ich habe mit kräuterblutsaft während der kompletten schwangerschaft bis ca. 6 wochen danach sehr gute erfahrungen gemacht. der saft schlägt nicht so sehr auf magen und darm.

ich wünsche dir alles gute und eine schöne geburt!

liebe grüße,
meike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisentabletten nach der Geburt?

Antwort von zwerg09, 40. SSW am 28.09.2009, 11:07 Uhr

Also, ich hatte ca ein halbes Jahr nach der Geburt meines Sohnes 2008 laaaaaange Zeit wirklich seeeeeeeeeeeeehr starken Haarausfall. Habe dann meine Eisentabletten (von dm) wieder genommen und der Haarausfall war binnen weniger Tage/Wochen weg.
Es kann also durchaus sinnvoll sein danach Eisentabletten zu nehmen, zumal der Eisenspeicher der Mutter durch Blutverlust während/nach der Geburt und evtl durch Stillen doch belastet wird.
Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Haarausfall hat aber normalerweise nix mit Eisenmangel zu tun

Antwort von rabarbera, 41. SSW am 28.09.2009, 11:51 Uhr

Vielen Frauen fallen nach der Geburt die Haare aus, das liegt an der hormonellen Umstellung! Das Problem gibt sich normalerweise nach ein paar Wochen von selber wieder.
Ich denke also eher, dass es Zufall war, dass der Haarausfall nach Einnahme der Eisentabletten weg war!

Trotzdem kann es sinnvoll sein, nach der Geburt weiter Eisen zu nehmen wg. Blutverlust unter und nach der Geburt. Würde aber lieber vom Arzt (evtl. noch in der Klinik) den Eisenwert checken lassen, ob ein Mangel vorliegt!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haarausfall hat aber normalerweise nix mit Eisenmangel zu tun

Antwort von zwerg09, 40. SSW am 28.09.2009, 14:06 Uhr

Da hast du sicher recht! Haarausfall muss nichts mit Eisenmangel zu tun haben, kann aber. Bei mir wars so. Deswegen werde ich auch nach dieser Schwangerschaft meine Eisentabs (Floradix o.ä.) weiter nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haarausfall hat aber normalerweise nix mit Eisenmangel zu tun

Antwort von rabarbera am 28.09.2009, 14:35 Uhr

OK, vielleicht hast du recht und bei dir lag der Haarausfall am Eisenmangel!
Wollte nur drauf hinweisen, dass Haarausfall nach der Geburt häufig und "normal" ist und meistens einfach an den Hormonen liegt!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisentabletten nach der Geburt?

Antwort von Johnnymami am 28.09.2009, 15:01 Uhr

Kräuterblut ist ein Saft aus der Apotheke (mit Eisen drin), den hebammen den Frauen im Wochenbett empfehlen.

lG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.