Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tanja-73, 24. SSW am 30.06.2006, 8:08 Uhr

Eisenpräparat und Magnesium

Hallo zusammen,
mein Hb-Wert ist jetzt im laufe der SS etwas gefallen (von 11,6 auf 10,5). Ich würde jetzt gerne ein EisenPräparat nehme, weiß aber nicht was sinnvoll ist. Habt ihr da eine Idee was ich nehmen kann?
Außerdem muß ich schon seit anfang der SS Magnesium nehmen. Meine Ma hat mir jetzt Brausetabletten aus dem Aldi mitgebracht, kann ich die bedenkenlos nehmen? Da steht auch drauf nur einmal am Tag, sonst hab ich immer 3x1 Magnesium Verla genommen.
LG
Tanja

 
7 Antworten:

Re: Eisenpräparat und Magnesium

Antwort von spängchen, 30. SSW am 30.06.2006, 8:21 Uhr

Hallo Tanja,

ich nehme bei Bedarf 2 Magnesium-Brausetabletten von Aldi und denke, das ist kein Problem. Die Empfehlung gilt für den normalen Bedarf, in der Schwangerschaft darf es ruhig etwas mehr sein.

Bei Eisenpräparaten musst Du evtl. gucken, was Du verträgst. Ich habe schon immer einen sehr empfindlichen Magen gehabt und haben nach langjähriger Suche endlich ein Eisenpräparat gefunden, das ich auf Dauer vertrage (Toxofit Eisen + Vitamin C Kapseln aus der Drogerie / 50 mg Eisen pro Kapsel) und das mir in den letzten Wochen sehr gut geholfen.

Zusätzlich kannst Du immer Kräuterblutsaft (Apotheke) nehmen. Der ist zwar nicht ganz billig, hilft aber gut und ist in der Regel gut verträglich.

Achja: und zwischen der Einnahme von Magnesium und Eisen sollten mind. zwei Stunden Zeit vergehen.

Alles Liebe vom spängchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenpräparat und Magnesium (etwas länger geworden)

Antwort von Biankita, 38. SSW am 30.06.2006, 8:24 Uhr

Hallo Tanja,

also bei mir war der Eisenwert seit ca. der 30. Woche auch auf dem absteigenden Ast. Meine Ärztin hat mir "Ferro Sanol Duodenal" empfohlen. Das gibt's in 50er oder 100er Abpackungen. Ist allerdings nicht gerade billig. Ich hab die 50er Packung genommen, da ich damals nur noch reichlich 40 Tage bis zur Entbindung hatte. Die hat 14 € gekostet. Die große sollte, glaube ich, 24 € kosten. Ist ja nicht gerade wenig, aber es reicht ja schließlich über drei Monate und es hilft offensichtlich. Mein Eisenwert war innerhalb von kürzester Zeit wieder im Normbereich.
Was das Magnesium angeht, kann ich Dir keine kompetente Aussage über die Wirksamkeit der Brausetabletten von Aldi machen. Ich kann mich nur erinnern, dass meine Ärztin damals gesagt hat, dass bei besonders hoher Gebärmutteraktivität oder lästigen Wadenkrämpfen bis zu 600mg am Tag okay sind. Schau einfach nach, wieviel in den Tabletten drin ist und dann kannst Du ja selber entscheiden, wieviel Du nimmst. Die Angaben auf den Packungen beziehen sich ja meistens auf "unschwangere" Menschen und sind deshalb niedriger.
Pass aber auf, dass Du die beiden Präparate mit ein paar Stunden Abstand nimmst. Magnesium habt nämlich die Wirkung von Eisen auf. Das kannst Du aber auch noch mal alles in der Packungsbeilage nachlesen.

Hoffe, Du bist nicht allzusehr aus der Puste von meinem langen Text.
Schönes Wochenende.
LG Bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ups

Antwort von spängchen, 30. SSW am 30.06.2006, 8:25 Uhr

Die heißen naütlich TAxofit und nicht Toxofit, ich will mich ja nicht vergiften ;-).

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenpräparat und Magnesium

Antwort von ibut, 40. SSW am 30.06.2006, 8:36 Uhr

Guten Morgen :-)

Bevor Du ein Eisenpräparat nimmst, kannst Du es mit ein paar anderen Dingen probieren, denn Eisen ist oft schwer verträglivh für Frauen und wird vom Körper häufig gar nicht aufgenommen, sondern rutscht einfach durch.

Hast Du das Aufbaumittel für Schwangere und Stillende von der INgeborg Stadelmann? Das baut den Eisenwert hervorragen dwieder auf, ebenso der Rotbäckchensaft aus dem Reformhaus (der rote), dessen Eisen wird von Frau sehr gut verwertet, er ist eine schmackhafte Alternatie zum ebenfalls sehr guten Kräuterblutsaft.

Schau, dass Du zweimal wöchentlich ein kleines Stück Rindfleisch ist und zu allen Mahlzeiten VitaminC (Glas O-Saft) zu Dir nimmst, damit das Eisen aus dem Essen gelöst werden kann.

So kommst Du spielend um die Eisentabletten herum.

Aws das Magnesium angeht, kannst Du auchdas vom Aldi nehmen, allerdings ist auf die Dosierung zu achten, sind es 200 mg oder mehr? Vieviel mg hast Du bisher genommen? Rechne das einfach um und nimm die entsprechende Anzahl Tabletten, solange es ich um reines Magnesium handelt, ist das völlig in Ordnung.

Liebe Grüße :-)
Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenpräparat und Magnesium

Antwort von Tanja-73, 24. SSW am 30.06.2006, 8:48 Uhr

Hallo,
danke erstmal für die Antworten. Leider hab ich die Verpackung vom Magnesium schon entsorgt und nur noch den Blister da, kann also nicht sagen wieviel Magnesium das ist. Vom Aldi die Brausetabletten haben 350mg und sind noch mit Vitamin C.
LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hallo nochmal :-)

Antwort von ibut, 40. SSW am 30.06.2006, 8:55 Uhr

DAnn nimm eine am TAg, denn sonst bist Du gleich bei 700 mg und das ist zuviel.

Eine reicht völlig.

Liebe Grüße nochmal :-)
Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenpräparat und Magnesium

Antwort von Liz71, 31. SSW am 30.06.2006, 10:53 Uhr

hi, ich würde nicht eigenmächtig was an Tabletten nehmen, hab mal gehört, das kann eher schädlich sein, aber nimm Evas Ratschläge an und nimm nen Saft mit Eisen oder Kräuterblut oder iß Fleisch.
Wenn du Kräuterblut nimmst, dann nimm es nicht zeitgleich zum Magnesium das hebt die Wirkung auf, hat meine FÄ gesagt, also morgens Magnesium und abends Kräuterblut(oder Eisenpräp) oder umgekehrt.
LG
Liz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.