Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nightfly84, 36. SSW am 07.10.2008, 10:12 Uhr

Eintragung auf Lohnsteuerkarte

Müssen eigentlich beide Elternteile das Kind auf Ihrer Lohnsteuerkarte eintragen lassen? Oder reicht das, wenn einer, also der Papa - weil Besserverdiener - dies bei seiner eintragen lässt?

Bis Ende diesen Jahres bekomme ich das Mutterschaftsgeld, dann nächstes Jahr ungefähr bis Ende Oktober das Elterngeld und danach evtl. erstmal Arbeitslosengeld. Oder hat das damit gar nichts zu tun?

 
14 Antworten:

Re: Eintragung auf Lohnsteuerkarte

Antwort von juchee, 39. SSW am 07.10.2008, 10:16 Uhr

wenn baby nr. 2 da ist, lassen wir beide kinder ab nächstes auf seiner lohnsteuerkarte laufen. auf meiner wird dann kein kind mehr stehen. lohnt sich für mich eh nicht, sondern für ihn > somit ja auch wieder für uns. da er der brötchenverdiener ist und ich wohl erstmal nicht in seine gehaltsnähe kommen werde...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eintragung auf Lohnsteuerkarte

Antwort von sheena, 31. SSW am 07.10.2008, 10:16 Uhr

Es kommt darauf an, welche Steuerklasse du hast. ich habe Klasse 5 und mein mann die 3. darum hat er die Kinder drauf, da mir mit 5 kein Kind zu steht. Aber ich zahle sowieso keine Lohnsteuer, da ich unter dem Satz verdiene. Bei $ und 4 bekommt jder ein halbes Kind.
Damit man von dem Kindefreibetrag profitieren kann.
Lieben gruß Ilka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eintragung auf Lohnsteuerkarte

Antwort von Nightfly84, 36. SSW am 07.10.2008, 10:18 Uhr

Ich habe Steuerklasse I und mein Freund hat auch die I. Aber er ist wie gesagt, der Besserverdiener.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eintragung auf Lohnsteuerkarte

Antwort von Anja1078, 14. SSW am 07.10.2008, 10:50 Uhr

als wir noch nicht verheiratet waren, hatten wir beide ein kind auf der lohnsteuerkarte, obwohl ich zuhause und später nur auf 400€ beschaftigt war. seitdem wir verheiratet sind, hat mein mann beide Kinder drauf, er hat 3 und ich 5...

ich weiss garnicht, ob man einem das ganze Kind geben kann, wenn beide 1 haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eintragung auf Lohnsteuerkarte

Antwort von jack.russell.terrier am 07.10.2008, 10:57 Uhr

mein mann und ich haben beide die 4 und auf unserer lohnsteuerkarte steht bei jedem 1 freibetrag drauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eintragung auf Lohnsteuerkarte

Antwort von snow-fee am 07.10.2008, 11:19 Uhr

Hallo,

also bei uns hat mein Mann alle 3 Kids auf seiner Lohnsteuerkarte.

LG Snow

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eintragung auf Lohnsteuerkarte

Antwort von Sandy70, 9. SSW am 07.10.2008, 13:59 Uhr

Also, das Kind wird nicht halbiert auf der Lohnsteuerkarte!
Wenn Dein Mann die 3 hat bekommt er das Kind eingetragen, Du hättest dann die Steuerklasse 5 - da kommt ein Eintrag rein.
Wenn beide die Steuerklasse 4 haben, bekommt jeder einen Kinderfreibetrag eingetragen.

LG S.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eintragung auf Lohnsteuerkarte

Antwort von sheena, 31. SSW am 07.10.2008, 15:22 Uhr

Das Kind wird halbiert. Das ist üblich so. Sonst wären es ja zwei Kinder, wenn jeder einen Kinderfreibetrag bekäme. Man bekommt immer ein halbes Knd. Anders Bei klasse 3 und 5. oder wenn man allleinerziehend ist, und der leibliche Vater kein unterhalt zahlt.
Lieben gruß ilka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eintragung auf Lohnsteuerkarte

Antwort von Spock1 am 07.10.2008, 15:40 Uhr

Hallo,

das Kind auf der Lohnsteuerkarte bringt ohnehin nichts mehr, außer für die Kirchensteuer, die dadurch ein wenig geringer wird. Ansonsten ist alles für das Kind durch das Kindergeld abgegolten, und erst mit der Steuererklärung wird geprüft, ob Kindergeld oder Kinderfreibetrag günstiger gewesen wäre. Bei der Steuererklärung könnt Ihr das Kind dann aufteilen oder einem "zuschieben", wie Ihr es möchtet.

Viele Grüße,

Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eintragung auf Lohnsteuerkarte

Antwort von gado, 38. SSW am 07.10.2008, 16:23 Uhr

Also das mit dem halben Kind kann nicht sein.
Als ich unseren Sohn habe auf die Lohnsteuerkarten eintargen lassen habe ich nämlich gesagt, dass mein Mann und ich je ein halbes KInd haben wollen, da sagte mir die Dame bei beim Amt, dass es keine halben Kinder gibt.

Wir haben also einen Sohn sind verheiratet haben beide Steuerklasse 4 und bei jedem steht 1 Kind auf der Lohnsteuerkarte.

Hängt wahrscheinlich mit der Steuerklasse zusammen, die ihr habt, bei wem das Kind eingatragen wird.

LG Gabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eintragung auf Lohnsteuerkarte

Antwort von sheena, 31. SSW am 07.10.2008, 17:40 Uhr

Wenn dein Freund beamter ist, lohnt es sich richtig. Dann bekommt er für das geld Zuschläge.
Lieben gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eintragung auf Lohnsteuerkarte

Antwort von sheena, 31. SSW am 07.10.2008, 17:46 Uhr

Also mein Mann hatte vor unserer heirat steuerklasse 1 und ein halbes Kind darauf. udn ich ein ganzes Kind mit steuerklasse 2, da ich alleinerziehend war. Seine tochter stammt aus einer frühereren beziehung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eintragung auf Lohnsteuerkarte

Antwort von Mileki, 31. SSW am 07.10.2008, 17:50 Uhr

Halbe Knder gibts nur bei Scheidung oder wenn der Vater Unterhalt bezahlt dann bekommt er ein halbes Kind auf die Lohnsteuerkarte. Mein Mann hat
1 1/2 Kinder auf der Lohnsteuerkarte obwohl es nicht mal seine Kinder sind. Ab Dez. dann 2 1/2. Es ist vieles Möglich, aber wenn man miteinander verheiratet ist kann man sein einziges Kind nicht halbieren. Das geht nur im Ganzen da oder da.
LG Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eintragung auf Lohnsteuerkarte

Antwort von chrissykoeln1, 34. SSW am 08.10.2008, 9:18 Uhr

halbe Kinder gibt es auch bei Allein erziehenden oder wenn die Mutter das alleinige Sorgerecht hat. Ich habe meinen Sohn auch nur halb, und der steht auf der LSTK meines jetztigen Mannes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.