Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von katsix2903  am 15.06.2013, 22:31 Uhr

einmal Bericht erstatten

ich war heute im Babyfachmarkt und habe mich einmal gründlich über Reboarder informiert und alle einmal in meine Knutschkugel einbauen lassen. Also es passen erstaunlicherweise alle, allerdings gibt es kein Gesetz was Reboarder in Isofix-Autos vorschreibt. Es ist angedacht, aber noch nicht beschlossen.....da bei vielen Reboarder auch eine Top-Teather Verbindung erforderlich ist und das hat aber nicht jedes Auto in dem eine Isofix-Halterung da ist. Blöd ist zudem auch noch das alle Reboarder eine andere Gewichtsklasse haben Der eine darf nur bis 13 Kilo, der andere bis 15 KIlo und der eine kann nur Rückwärts und nicht vorwärts (ab 3,5 Jahren wirds Rückwärts unbequem) Wollten eigentlich einen gekauft haben, allerdings riet uns die Verkäuferin zu warten bis Ende September (da ist eine große Babymesse der Hersteller) und dann zu hoffen mehr Info´s über die neuen Gesetze zu bekommen, Wurmii kann bis dahin noch locker im MaxiCosi sitzen

 
24 Antworten:

Re: einmal Bericht erstatten

Antwort von keinnamemehrfrei am 15.06.2013, 22:42 Uhr

Bis 13 kg ist nach wie vor neun reboarder. ein reboarder ermöglicht einem Kind per Definition nämlich mindestens bis 18kg rückwärts zu sitzen.

auch die vorwärtsgerichteten sitze gibt es in diversen gewichtsklassen.

ab 3, 5 Jahren ist rückwärts unbequem? na da wurdest du ja von einem Profi beraten. was für ein quatsch. was hat das mit rückwärts oder vorwärts zu tun?

Und das mit dem Gesetz habe ich ja noch nie gehört, hätte mich auch gewundert. es soll ferner demnächst ein Gesetz geben das Kinder bis 15kg rückwärts fahren müssen. aber das hat mit isofix so gar nix zu tun.

was ist ein top teather?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

top tether

Antwort von keinnamemehrfrei am 15.06.2013, 22:47 Uhr

hab ich gerade gegoogelt. top tether braucht man in jedem Fall nur wenn man den Sitz vorwärts gerichtet nutzt oder? Das ist doch das Ding das man hinten über die lehne macht. braucht man ja nicht wenn man einen reboarder zum rückwärts fahren braucht ;-) und für die tether strapes die man am vordersitz befestigt, braucht man keine Vorrichtung. es gibt bei einigen Autos welche, das ist sehr komfortabel, aber es geht auch ohne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einmal Bericht erstatten

Antwort von katsix2903 am 15.06.2013, 22:49 Uhr

es geht dabei klar darum das es erst für Autos mit Isofix vorgeschrieben wird.....es gibt erst einen der in Deutschland zugelassen ist ohne Isofix. Hier wurde immer von einem Gesetz ab 1.7 berichtet. deswegen sind wir heute hingefahren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: top tether

Antwort von katsix2903 am 15.06.2013, 22:51 Uhr

Da muss ich dich leider korrigieren di Top teather Installation sitzt hinten im Kofferraum und muss/sollte auch rückwärts benutz werden, es sei denn der Reboarder hat einen extra Standfuß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einmal Bericht erstatten

Antwort von keinnamemehrfrei am 15.06.2013, 22:53 Uhr

ach jetzt versteh ich das. das habe ich nicht mitbekommen mit dem angeblichen Gesetz ab 1.7. .
das ist aber auch ein dusseliges Gesetz was da kommen soll. entweder alle Kinder müssen bis 15kg geschützt werden oder eben nicht. so ein quatsch oder?

Es gibt aber mehr gegurgerte sitze..... axkid, besafe, maxway.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einmal Bericht erstatten

Antwort von katsix2903 am 15.06.2013, 22:56 Uhr

die man in Deutschland kaufen kann???da stand nur einer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: top tether

Antwort von keinnamemehrfrei am 15.06.2013, 22:56 Uhr

hm das sieht auf dem Bild vom maxi cosi aber anders aus. wie soll man das Ding denn über die lehne kriegen? also das das eine Kofferraumbefestigung ist weiß ich ja.... naja ich bin nicht up to date mit den ganz neuen sitzen. vor einem halben Jahr gab es nur die normalen tether strapes, nicht die top tether wobei ich die vom prinzip her von den trifix - sitzen kenne.

unserer hat Standfuß und zwei tether

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einmal Bericht erstatten

Antwort von keinnamemehrfrei am 15.06.2013, 22:57 Uhr

ja alle drei in Deutschland.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: top tether

Antwort von katsix2903 am 15.06.2013, 23:03 Uhr

Das wird zwischen Rückbank und Kopfstütze druchgezogen, dass Problem bei meinem Auto ist dann z.b. wenn ich ihn befestige kriege ich keinen Kinderwagen mehr ins Auto, weil die Top-Teather Verbindung, dann Diagonaldurch denn Kofferraum gezogen werden müsste

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einmal Bericht erstatten

Antwort von katsix2903 am 15.06.2013, 23:04 Uhr

Es hat alles schon Vor und Nachteile, aber leider kann sich nicht jeder so einen Sitz leisten, grade wenn man mehrere kleine Kindere hat die so einen Autositz brauchen sind 500 Euro eine Menge Geld

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: top tether

Antwort von keinnamemehrfrei am 15.06.2013, 23:08 Uhr

ach du meine Güte. aber das ist ja auch nicht richtig. wo hast du denn diese vorrichtung? Die sollte ja an der Rückenlehne sein. dann verläuft auch nichts quer durchs auto.

war gerade auf der adac-seite. also die top tether werden nur beim vorwärts gerichteten Sitz in den Kofferraum geführt. beim rückwärts gerichteten sind es die üblichen tether strapes. kann man auch gut bei google-bilder suchen. das würde ja auch seinen Zweck nicht erfüllen wenn man den tether so spannt wie man es dir geraten hat. gefährlich.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: top tether

Antwort von katsix2903 am 15.06.2013, 23:11 Uhr

Bei meinem Auto hinten gegeüber der Rückbank, ist aber nicht nur bei meinem Auto so, das Problem ist wohl das dieses Teil nicht an die Karosserie geschraubt sein darf es muss mitgegossen sein und deswegen wurden die aus vielen Rückbänken wieder rausgebaut....M.will das die TopTeather Verbindung auch rückwärts genutzt wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einmal Bericht erstatten

Antwort von keinnamemehrfrei am 15.06.2013, 23:13 Uhr

na da geht es ja gar nicht drum. erstens gibt es auch welche für 300, zweitens hat man in der Regel nicht viele Kinder in dieser gewichtsklasse (die Spanne ist ja 13-15 kg von der Idee des Gesetzes her) und drittens hast du ja recht, aber wenn der Staat ein Gesetz erlassen will zum Schutze der Kinder, dann muss es doch für alle gelten. stell dir vor bald ist rauchen verboten. aber nur für Frauen. das würde ja genauso wenig Sinn machen ;-)

wenn wir mal ein zweites Kind haben, bekommt es natürlich auch den Reboarder vererbt. aber bis dahin ist noch viel Zeit der ist ja bis 25kg zugelassen :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: top tether

Antwort von keinnamemehrfrei am 15.06.2013, 23:15 Uhr

aber ein einbaubild gibt es dazu nicht auf deren Seite. ... der tether soll ja an der Rückenlehne ziehen (also nach hinten unten), das geht doch gar nicht wenn man dentether nach vorn führt

ich bin mir sicher das dir da murks erzählt wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einmal Bericht erstatten

Antwort von katsix2903 am 15.06.2013, 23:16 Uhr

ja und dann sind wir wieder beim Thema Materialermüdung.....das ist einfach echt blöd, denn nach einer gewissen Zeit darfst/sollst du die ja auch nicht mehr benutzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: top tether

Antwort von katsix2903 am 15.06.2013, 23:17 Uhr

Nee, haben den Sitz eingebaut, wenn es morgen Hell ist schick ich die ein Foto von meinem Kofferraum...........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: top tether

Antwort von keinnamemehrfrei am 15.06.2013, 23:20 Uhr

ja mach das mal bitte. das ist dann aber trotzdem falsch :-D

bei cybex steht es ganz einfach erklärt:
WAS IST EIN TOP TETHER?

Sogenannte Top Tether sind zusätzlichen Verankerungspunkt, die sich an unterschiedlichen Stellen hinter dem Rücksitz befinden. Jedoch sind auch hier nicht ausnahmslos alle Fahrzeuge damit ausgestattet, besonders in älteren Modellen sucht man oft vergebens danach. Der zusätzliche Haltegurt oben am Kindersitz reduziert die Vorverlagerung des Kopfes bei einem Frontalunfall. Generell dürfen nur vorwärtsgerichtete Sitze der Gruppe I (9-18 kg) mit Rückenlehne durch ein System mit Top Tether Gurt befestigt werden.






aber ich bin trotzdem gespannt was man euch da gebastelt hat :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einmal Bericht erstatten

Antwort von keinnamemehrfrei am 15.06.2013, 23:25 Uhr

ja das stimmt. bei einem großen Altersunterschied geht das dann nicht mehr. aber den streben wir jetzt zumindest nicht an. und den Sitz haben wir noch kein Jahr, von daher könnte es bei uns passen.

so aber jetzt muss ich ins Bett. gute Nacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So ähnlich....halt

Antwort von katsix2903 am 15.06.2013, 23:29 Uhr

nur Rückwärts einbaut

http://blogs.cars.com/.a/6a00d83451b3c669e2017c3233b1bd970b-800wi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So ähnlich....halt

Antwort von keinnamemehrfrei am 15.06.2013, 23:40 Uhr

ja so rum kenne ich es auch, macht ja auch Sinn. aber andersrum nicht. cybex und adac sind da zum Glück meiner Meinung.

aber von dem falschen Prinzip mal abgesehen, ist das ja echt eine doofe Stelle im Auto :-( das geht echt gar nicht :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einmal Bericht erstatten

Antwort von Mi86, 38. SSW am 16.06.2013, 10:28 Uhr

beim maxicosi milofix (der ja auch kein richtiger reboarder ist) wird dieser top theater auch rückwärts eingespannt - also wirds das schon geben - oder verwechsle ich da was

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einmal Bericht erstatten

Antwort von katsix2903 am 16.06.2013, 11:12 Uhr

Ja, genau und das ist das Problem, das geht nicht bei jedem Auto und der Römer darf auch nur begrenzt rückwärts eingebaut werden..da ihn zum Teil der Seitenaufprallschutz fehlt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einmal Bericht erstatten

Antwort von keinnamemehrfrei am 16.06.2013, 13:40 Uhr

Wenn man sich die Einbauanleitung mal anguckt sieht man das der tether nach unten geführt und am vordersitz festgemacht wird. guck doch einfach mal in die Anleitung, kann man downloaden. wenn man ihn vorwärts einbaut muss man ihn nach hinten packen.

der Römer weist zwar höhere Belastungen im Bereich des seitenaufpralls auf aber deshalb darf man ihn trotzdem so nutzen. viele haben im seitenaufprall schlechtere Werte. der seitenaufprall verbessert sich zumindest nicht durchs vorwärts einbauen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einmal Bericht erstatten

Antwort von keinnamemehrfrei am 16.06.2013, 13:41 Uhr

Wenn man sich die Einbauanleitung mal anguckt sieht man das der tether nach unten geführt und am vordersitz festgemacht wird. guck doch einfach mal in die Anleitung, kann man downloaden. wenn man ihn vorwärts einbaut muss man ihn nach hinten packen.

der Römer weist zwar höhere Belastungen im Bereich des seitenaufpralls auf aber deshalb darf man ihn trotzdem so nutzen. viele haben im seitenaufprall schlechtere Werte. der seitenaufprall verbessert sich zumindest nicht durchs vorwärts einbauen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.