Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tamee&Jana, 36. SSW am 28.08.2006, 10:41 Uhr

Einleiten - ja oder nein?

Hallo zusammen,

vor 2 Wochen lag ich im KH wegen extremer Übelkeit, ständigem Erbrechen und mal wieder wegen vorzeitiger Wehen.

Im KH wurde US gemacht und festegestellt, das unser Nachwuchs schon mehr als 3000 Gramm hat und sehr groß ist. die Ärtze meinen, mein Körper/Becken wäre nicht dafür ausgelegt ein so großes und schweres Kind zur Welt zu bringen. Meine FÄ meint genau das Gegenteil.

Ich habe nächste Woche in der Klinik noch mal ein Gespräch und eine Untersuchung, weil die gerne einleiten würden.

Jetzt habe ich schon so viel negatives über eine Einleitung gehört und hätte gerne eure Meinung/Erfahrung dazu. Sicher, ich würde mir einen KS gerne ersparen.

Zudem weiß ich nicht, wem ich glauben soll: Den Ärzten in der Klnik oder meiner FÄ? Wenn ich mich für eine Einleitung entscheiden sollte, wird das in der 38. SSW gemacht.

Ich weiß einfach nicht was ich machen soll.

LG
Tamara

 
12 Antworten:

Re: Einleiten - ja oder nein?

Antwort von mama3, 32. SSW am 28.08.2006, 10:53 Uhr

hallo tamie,

also ich hatte auch schon eine einleitung ich kann nur sagen nie wieder! bei mir musste es auch super schnell gehen da meine blutwerte im keller waren und somit waren das kind und ich gefährdet. nachdem ich drei studen am wehentropf hing, der nichts bewirkte, wurde die fruchtblase gesprengt und dann kamen die wehen ohne pausen und das war echt höllisch.
ist meine erfahrung, nie wieder!
lg sarah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleiten - ja oder nein?

Antwort von flöckchen29, 14. SSW am 28.08.2006, 11:00 Uhr

also die letzte Geburt wurde bei mir auch eingeleitet mit Wehentropf (Blasensprung ohne Wehen)...ich war aber schon geburtsreif (Mumu3cm)...fand es gar nicht schlimm...war ne wunderschöne, sehr kurze (knapp 1 Stunde) Geburt...

LG
Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleiten - JA!

Antwort von Dajana79, 23. SSW am 28.08.2006, 11:01 Uhr

Hallo,
also bei wurde bei ET+5 eingeleitet und ich kann nicht meckern, die Kleine war in 5h auf der Welt mit 3890g und 56cm. Also lass dich einfach nochmal genau aufklären und dann würde ich es an deiner Stelle machen lassen, sonst wird es warscheinlich so enden das du einen Notkaiserschnitt bekommst falls das Kind im Becken stecken bleibt wenn es so groß ist.
Ich wünsch dir alles Gute

Dajana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleiten - ja oder nein?

Antwort von Buuutzey, mit Simon Philip seit dem am 28.08.2006, 11:01 Uhr

Also bei mir wurde auch eingeleitet aber obwohl es Schlussendlich über 24Stunden dauerte fand ich es nicht schlimm.

LG Ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleiten - ja oder nein?

Antwort von Koechlein, 29. SSW am 28.08.2006, 11:16 Uhr

Hallo,

besser wäre, du holst dir eine 3. Meinung ein von einem anderen Fa.

Habe auch gehört, dass so ne Einleitung nicht grade Angenehm ist.

LG Jessica

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleiten - JA!

Antwort von ccat, fertig seit 6 wochen. SSW am 28.08.2006, 11:20 Uhr

hallo :)

wie du siehst, teilen sich hier die meinungen...

ich kann dir ja mal kurz von meiner geburt berichten:
ich bin bei et+10 zum wehenbelastungstest ins krankenhaus gegangen, war alles ok bei dem test, konnte mir dann aussuchen noch am selben tag mit der einleitung zu beginnen oder erst am nächsten...
habe mich dazu entschlossen gleich zu beginnen...
bekam wehen, allerdings nicht ausreichend, über die nacht gab man mir ein schmerzmittel, am nächsten morgen wurde das zweite mal ein gel an den muttermund gelegt, gegen mittag wollte man mich noch an den tropf legen das wehen ausreichend da sind, war aber nicht mehr nötig...
habe mir ne pda legen lassen als die fruchtblase geplatzt ist,
mein muttermund war komplett geöffnet, der kleine kam aber leider nicht-hebamme vermutete das das köpfchen nicht durch mein becken passt- da der kleine streß bekamm kam er 18 uhr per kaiserschnitt zu welt mit stolzen 4000g und 54cm.
man stellte allerdings im nachhinen fest-das ich ein fehler im becken habe.

hätte ich vorher gewußt welche maßen der kleine hat hätte ich mich von allein für einen kaiserschnitt entschieden,da ich sehr zierlich bin...

wie ist denn dein gefühl?

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleiten - ja oder nein? - sorry lang geworden...

Antwort von Chloe am 28.08.2006, 11:21 Uhr

Hallo,

ich hatte selber noch keine Einleitung, aber meine Einstellung ist dass es die letzte Möglichkeit sein sollte.
Natürlich wirst du hier Berichte hören von den einen die es schlimm fanden und von denen die es nicht schlimm fanden. Letztendlich ist sowieso jede Geburt anders.

Was man allgemein zum Thema Einleitung sagen kann, ist dass es oft einfach länger dauert (eben weil der Körper und das Baby oft noch nicht geburtsbereit ist, sonst würde es ja von alleine kommen) und es eben auch oft schmerzhafter ist, bzw. man schlechter mit den Schmerzen klar kommt. Normale Wehen werden eben immer stärker und man kann sich in gewisser Weise auf den Schmerz einstellen. EIngeleitete Wehen kommen oft sofort mit voller Kraft und man kann sich eben schlecht drauf einstellen. Das sind die Dinge, die ich so gelesen und von Hebammen gehört habe.
Durch eine Einleitung wird ja eben der Körper zu etwas gezwungen, was er (zumindest in diesem Moment) nicht freiwillig tut, sonst müsste man ja nicht einleiten. Dadurch muss eben mehr "Gewalt" von außen angewendet werden um den Körper zu "zwingen" das zu tun. Hoffe, du verstehst was ich damit sagen will...

Und natürlich kann die EInleitung auch gar nicht schlimm verlaufen, wenn eben der Mumu sich eh schon am öffnen ist und wenn du Körper bereits Richtung Geburt geht usw.

In deinem Fall ist es natürlich eine schwierige Entscheidung.
Ob das Becken von dir zu klein ist, ist natürlich schwierig zu sagen. Ist der Vater des Kindes sehr viel größer oder dicker als du und bist du relativ klein und zierlich? Dann besteht natürlich die Gefahr, dass das Kind zu groß ist für dein Becken wenn man bis ET wartet. Wobei es natürlich für das Kind immer besser ist, so lange wie möglich im Bauch zu bleiben. Allerdings wenn es nicht anders geht, würde ich natürlich diese Möglichkeit wählen.
Hast du die Möglichkeit nochmal von einem anderen Arzt schauen zu lassen ob das wirklich so ist? Ist ja schon sehr seltsam, dass der eine das so sagt und der andere anders. Das würde mich schon etwas stutzig machen.

Aber wenn es für euch beide besser ist, dann mach es. Es gibt ja immer noch die Möglichkeit der PDA wenn es zu schlimm ist.
Eine Einleitung kann auch unter Umständen etwas länger dauern, weil der Körper ja noch nicht bereit ist, besonders wenn es eben früh eingeleitet wird. Darauf solltest du dich dann eben einstellen.

So jetzt hab ich viel geschrieben! ;-)
Das ist das was ich so gehört und gelesen habe oder von anderen gehört habe. Natürlich werden jetzt die einen zustimmen und die anderen das Gegenteil erzählen, aber das ist ja immer so.

Hast du ne Hebamme? Vielleicht kannst du ja mal eine fragen, auch wenn du keine hast, wird sich sicher eine mal die Zeit nehmen und dir das in Ruhe erklären.

LG
Chloe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von ccat am 28.08.2006, 11:25 Uhr

schlimm fand ich die einleitung nicht und ehrlich gesagt habe ich mir die geburt viel schrecklicher vorgestellt, obwohl alles so lang gedauert hat und dann doch ein kaiserschnitt gemacht wurde...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleiten - ja oder nein? - sorry lang geworden...

Antwort von Nicky37, 15. SSW am 28.08.2006, 11:35 Uhr

Bei mir wurde auch eingeleitet. Per Wehentropf fand ich es garnicht so schlimm, ich kenne es aber auch nicht anders. Allerdings wurde zuerst mit Gel eingeleitet und das war heftig. Die Schmerzen kamen sofort und mit voller Wucht, nach einer Stunde war ich fix und alle und der MM blieb fest verschlossen. Dann bekam ich einen Wehenhemmer und am nächsten Tag wurde per Wehentropf eingeleitet, das war nicht so heftig, die Wehen kamen langsam mit stetiger Steigerung, da konnte sich der Körper gut drauf einstellen. Also wenn sie Dir eine Einleitung per Gel anbieten, würde ich ablehnen.

LG Nikola

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleiten - ja oder nein?

Antwort von xsimone, 24. SSW am 28.08.2006, 13:00 Uhr

Hallo,
ich würd esrt mal klären wer nun recht hat, die im KH oder die Fä.
Das ist ja nun nicht einfach so entschieden, hier geht es ja um was wichtiges.
Also wird ich erst mal sehen, wer noch davon Ahnung hat und mich beraten lassen.
Bei meiner Mittleren hat sich meine Heba durchgestezt und recht gehab.
Meine hatte 4910g und 57cm und der Arzt wollte auch schneiden.
Es hat zwar etwas länger gedauert bis sie da war und ihr kleines Herz war sehr stark (ganz ohne Schwankung, sonst hätten sie geschnitten).
Ich würd mir das gut überlegen und dann noch sehen, leidet das Kleine vielleicht mehr unter der vorzeitigen Geb. als ich unter dem KS?
Ich würd mich wirklich erst noch mal beraten lassen, vielleicht an einer ganz anderen Stelle.
Wo wohnst du denn, vielleicht kann man dir nen Tipp geben wo du hingehen kannst.
lg simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dankeschön

Antwort von Tamee&Jana, 36. SSW am 28.08.2006, 13:12 Uhr

für die vielen Antworten.

Ich werde erst mal zu der Geburtplanung ins KH gehen und mir anhören was die Ärzte zu sagen haben.

Meine Tochter wurde 2001 mit einem Gewicht von 3080 Gramm und einer Größe von 49 cm geboren. Klar, die Geburt war anstregend und hat lange gedauert, aber das hat eine Geburt ja wohl so an sich oder?

Meine Hebamme rät von einer einleitung ab. Bevor ich aber einen KS kriegen würde, würde ich einleiten lassen. Wer lässt sich schon gerne den bauch aufschneiden?

wie gesagt, ich gehe zu dieser Geburtsplanung und rede dann noch mal mit meiner FÄ. Sie tippt das der Kleine auf nicht mehr als 3800 Gramm kommt, die Ärzte in der Klinik tippen auf 4500 Gramm oder noch mehr ...

Vielleicht gehe ich auch noch mal zu jemand ganz anderes und höre mit dessen Meinung an. Aber wie das so ist, bekomme ich dann eine noch ganz andere Meinung und weiß garnicht mehr was ich machen soll.

Nochmals Danke und LG
Tamara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Tamee&Jana

Antwort von xsimone, 24. SSW am 28.08.2006, 15:51 Uhr

Hallo,
mir fällt da noch was ein.
Du kannst noch mal ein Feinultraschall machen lassen bei einem Fa., der sich darauf spezialisiert hat.
Wenn deine Ärztin damit macht, kostet es dich auch nichts.
Bei einen Fa. der nicht zum KH gehört.
Dabei wird das Baby noch mal gemessen und geschätzt und man kann ihn gleich nach seiner Meinung und Einschätzung fragen.
Dann hast du vergleichbare Daten und gleich noch eine andere Meinung.
lg simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.