Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von maus05, 31. SSW am 22.03.2008, 20:14 Uhr

einlauf?

hab mal eine frage, wenn die wehen losgehen und man im kkh ankommt, bekommt man dann vor der geburt einen einlauf? und, wie genau wird das gemacht?

 
12 Antworten:

Re: einlauf?

Antwort von leo engel, 24. SSW am 22.03.2008, 20:20 Uhr

Ich denke das ist von KH zu KH unterschiedlich.

Hier im KH wo ich entbinden werden, ist es so das vor einer Wannengeburt wenn möglich noch ein Einlauf gemacht wird.
Bei Entbindung im Bett nicht. Wurde bei mir jedenfalls nicht gemahct und Zeit wäre gewesen.

Ich denke man kann es aber auch ablehnen. Wobei ich das bei einer Wassergeburt auch verstehen kann.

Sonst kann man das während der Anmeldung im KH ja ansprechen wie es dort gehandhabt wird.

Lg Yvette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einlauf?

Antwort von SilkeJulia am 22.03.2008, 20:24 Uhr

Hallo,

die meisten KH machen keinen Einlauf mehr.
In einem KH, wo noch routinemäßig ein Einlauf gemacht wird, würde ich persönlich auch nicht entbinden, denn das ist dann wahrscheinlich nicht das einzige, was dort noch "antiquiert" ist.

Ein Einlauf wird eigentlich nur dann gemacht, wenn der Darm sehr voll ist und der Stuhlgang nicht klappt.
Denn ein zu voller Darm kann auch ein Geburtshindernis darstellen.
Das kommt aber selten vor - in der Regel wird die Darmtätigkeit durch die Wehen angeregt und man muss ohnehin vorher aufs Klo.

Vor einer Wassergeburt würde ich einen Einlauf auch in Erwägung ziehen.
Notwendig ist er auch da nicht.

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@silkejulia: Warum????

Antwort von Dockandi, 27. SSW am 22.03.2008, 21:04 Uhr

... bin ja sonst sehr beeindruckt von Deinen Antworten und dem Enthusiasmus mit dem Du hier alle berätst, aber diese Antwort verstehe und akzeptiere ich so nicht ganz!

Ich persönlich, bin Krankenschwester, finde es nicht verwerflich, sogar für mich persönlich gut, wenn ein kleiner Einlauf vor der Entbindung gemacht wird.
Nicht das ich scharf darauf bin, aber lieber weiß ich, dass ich beim Pressen nicht auch noch Stuhl verliere. Sicher kann das immer passieren und die Hebis wissen damit umzugehen, aber angenehm ist das sicher nicht, für keine Partei. Die medizinischen Hintergründe für ein Pro und Kontra möchte ich hier nicht anzweifeln, aber den psychischen Aspekt sollte man ja nicht außer acht lassen!

Ich finde es eher fortschrittlich für eine Entbindungsstation, wenn es freigestellt wird!

LG und einen schönen Abend,
Die Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einlauf?

Antwort von Anni1403, 9. SSW am 22.03.2008, 21:07 Uhr

hallo
also bei mir wurde ein einlauf gemacht da mein stuhlgang in der zeit kurz vor der geburt nicht täglich war und ich an diesem tag auch noch keinen stuhlgang hatte.
das war schon irgendwie peinlich und irgendwie ekelig ,aber andererseits auch erleichternd.

du fragst wiedas abläuft und was da gemacht wird.

also ich mußte mich auf ne liege seitwärts legen und die schwester hat mir dann so einen dünnen schlauch eingeführt und ne gewisse menge flüssigkeit reinlaufen lassen. den schlauch hab ich nicht gespürt der war wirklich sehr dünn aber es war schon ein komisches gefühl als das wasser oder was es war da rein lief und sie den schlauch rausnahm.dann mußte ich noch 1-2 minuten so liegen bleiben und dann merkt man es schon ganz eindeutig das man dringend auf die toilette muß.

irgendwie war s schon merkwürdig für mich aber so hatte ich wenigstens die gewissheit bei der geburt selbst brauch ich mir keine gedanken darüber machen und es behindert den geburtsvorgang nicht.

ich habe den einlauf übrigens bekommen obwohl meine fruchtblase schon zuhause geplatzt war.die hebi damals sagte im vorbereitungskurs dann wird meist kein einlauf mehr gemacht aber bei gings trotzdem und war ja auch irgendwie nötig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @silkejulia: Warum????

Antwort von SilkeJulia am 22.03.2008, 21:42 Uhr

Hallo Katja,

jeder Hebamme ist eine dezente Wurst lieber als ein nicht richtig ausgesessener Einlauf.
Und glaub mir, den Frauen auch ;-)
Ich habe das einmal erlebt, dass die Frau nach einem Einlauf keine Zeit mehr hatte, ihn richtig auszusitzen und DAS war wirklich eklig.
*schudder*

Klar, wenn eine Frau kommt und sagt: "Ich will einen Einlauf." wird sie sicher einen bekommen, das ist ja ihre Entscheidung.

Ich habe ja auch nur geschrieben, dass ich ein KH, das noch routinemäßige(!) Einläufe macht für rückständig halte.

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einlauf?

Antwort von HelloKitty1982, 18. SSW am 22.03.2008, 21:53 Uhr

Also ich hatte damals auch keinen einlauf, weis aber das man wenn man einen bekommt, ein Zäpfchen bekommt, das mußt du dann so lange es geht drin behalten.

Hatte auch ganz schlimme Angst vor diesem "Einlauf" :-)

Aber es wird fast gar nicht mehr gemacht und wenn dann eben nur mit zäpfchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einlauf?

Antwort von Danny81 am 22.03.2008, 21:55 Uhr

hatte ich einmal bei einer entbidung und bei meiner letzten entbindung habe ich gefragt, ob ich einen bräuchte, da sagte mir die hebi, nein, wenn du keinen haben möchtest-
ich brauchte den auch nicht, ich dachte halt, dass es so üblich wäre im KH und habe deswegen mal gefragt.
und von meinem Vater die Frau hat auch mal bei der Entbindung "groß" gemacht und die Hebamme empfand das als ganz normal (lt meines Vaters aussage)


lg Danny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nur Zäpfchen stimmt nicht

Antwort von sissi77 am 22.03.2008, 22:03 Uhr

..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@HelloKitty1982

Antwort von Anni1403, 9. SSW am 22.03.2008, 22:03 Uhr

mit zäpfchen echt ? bei mir gabs kein zäpfchen .
dann ist mein kkh wohl noch veraltet gewesen oder es gibt doch noch andere möglichkeiten als nur ein zäpfchen.
da werd ich s nächste mal doch glatt mal nachfragen.obwohl ich kann mir vorstellen das es mit zäpfchen bestimmt einiges länger dauert als es bei mir war.na egal :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zäpfchen...

Antwort von SilkeJulia am 22.03.2008, 22:09 Uhr

Also es gibt Zäpfchen, die einfach dafür sorgen, dass der Stuhl besser "rutscht".
Ich habe so eines nach der Geburt bekommen, als ich den 2. Tag keinen Stuhlgang hatte.

Das ist was anderes als ein Einlauf.
Ein Einlauf enthält eine Flüssigkeit, die den Stuhlgang etwas "auflöst", so dass er weich bzw flüssig wird und so leicht ausgeschieden werden kann (bzw muss, denn es geht dann gar nicht mehr anders *g*).
Einläufe gibt es in verschiedenen "Stärken", vom 5ml-Mikroklist bis zum 2L-Schwenkeinlauf.
Je nachdem, ob man nur den Enddarm freibekommen möchte oder nahezu den ganzen Darm.
Der Schwenkeinlauf wurde früher routinemäßig bei Geburtsbeginn verabreicht, heute findet er nur noch Anwendung vor Darmoperationen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zäpfchen...

Antwort von leo engel, 24. SSW am 22.03.2008, 22:28 Uhr

Zäpfchen sind meist nur Glitzerin Zäpfchen damit es besser "flutscht".

Die habe ich am Anfang dieser SS bekommen da ich starke verstopfungen hatte. Brachten aber nicht viel.

Lg Yvette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zäpfchen...

Antwort von HelloKitty1982, 18. SSW am 23.03.2008, 9:37 Uhr

Also ich kenn es nur mit Zäpfchen, das lässt man so lange drin wie es nur geht, es geht aber nichtmal ne Min.gut. :-)

Und dann hat man schon das Gefühl das man mal ganz dringend auf Toilette muß.

Das andere mit der Flüssigkeit kenn ich gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.