Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Magdy, 28. SSW am 09.06.2005, 16:46 Uhr

Eine organisatorische Frage ....

... für Mamas, die schon mindestens 2 Kinder haben. Wir bekommen Anfang September unser 2. Kind, unser Großer ist dann 5,5 Jahre alt. Nun haben wir nur ein Kinderzimmer. Im ersten halben Jahr sollte das Baby ja sowieso im Elternschlafzimmer schlafen, so müssen wir wohl das Gitterbett in unser kleines Schlafzimmer irgendwie mithineinpressen. Wickeln und Stillen muss ich dann in der Nacht auch da, nicht ideal v.a. für meinen arbeitenden Mann, aber muss wohl irgendwie gehen. Die eigentliche Wickelkommode steht ja im Kinderzimmer und da schläft unser Großer, den ich ungern nachts wecken möchte. Nur, wie geht es dann in einem halben Jahr weiter??? Klappt das Eurer Erfahrung nach, wenn ein Baby mit einem größeren Geschwisterkind im selben Zimmer schläft oder ist da die ganze Familie nur noch wach?
Wäre für Eure Erfahrungswerte echt dankbar! LG Magdy

 
8 Antworten:

würde mich auch interessieren...

Antwort von melmat, 29. SSW am 09.06.2005, 17:12 Uhr

...im August kommt Töchterchen - wir haben schon einen Sohn, er wird im Oktober 5.
Er geht ja Kindergarten, und da frag ich mich auch, ob das klappen kann, wenn das Baby und er dann im selben Zimmer schlafen, oder ist der Altersunterschied für das zu groß?
Liebe Grüße aus einem total verregneten Österreich (Tirol) - Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine organisatorische Frage ....

Antwort von christine70, nix. SSW am 09.06.2005, 17:39 Uhr

Eine frage: Muss ein wickeltisch unbedingt sein? Ich hatte zwar bei meinen beiden großen einen WT, aber bei nummer drei nicht mehr. Was echt unnütz. Ich wickel den kleinen (2 jahre) immernoch auf dem Sofa, ohne Probleme und wenn er nachts mal gewickelt werden muss, dann leg ich ihn einfach auf eine decke auf den fussboden.
Wickeltische nehmen sehr viel platz weg und sind unnütz in meinen augen.

Was das zimmer angeht, muss ich sagen, meine beiden großen waren auch zusammen in einem zimmer. Der ganz große war 4 1/2 jahre alt, als unsere mittlere geboren wurde. die ersten drei Monate schlief sie bei uns im SChlafzimmer, dann wurde sie ausgesiedelt, weil ich wegen jeden geräusch von ihr wach wurde.
Und ich muss sagen, sie war ein unruhiges kind, aber unser Großer wurde fast nie nachts wach wenn sie schrie. Zum füttern bin ich dann mit ihr ins wohnzimmer ausgewandert, auch kein Problem. Gewickelt habe ich sie nachts auch im wohnzimmer, trotz wickeltisch im Kinderzimmer.
Mein beiden haben zusammengelebt in einem zimmer bis sie 9 und 5 jahre alt waren, dann haben wir uns ein haus gekauft und jetzt hat jedes kind ein eigenes zimmer und dennoch wandert meine tochter heute noch manchmal zu ihrem großen bruder ins zimmer um weil sie alleine nicht schlafen will.

Ich denk mal, platz ist in der Kleinsten hütte.

Gruss tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also....

Antwort von TineS, 35. SSW am 09.06.2005, 17:48 Uhr

1. warum brauchste ne eigenen wickelkommode für nachts? da reicht das bett, wenns wirklich sein muß. Leg einfach so ne einmalauflage drauf. Oder es gibt auch so bretter um auf die gitterbetten draufzulegen zum wickeln.Aber meistens hört man nach kurzer zeit dochsowieso auf nachts zu wickeln. Ein kleines nachtlicht reicht dazu auch, also braucht man kein großes licht.

2. normalerweise gewöhnen sich die Männer schnell dran, das die weiterpennen während die Mamas stillen und den rest machen. Also so wars bei uns immer. Mein Mann hat es oft gar nicht mehr mitbekommen.

3. das zusammenschlafen der kids hat immer recht schnell und gut geklappt, sobald sie zusammengezogen waren. Sie stören sich selten nachts.

viele grüße

tine mit 3 jungs und krümmelinchen inside

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine organisatorische Frage ....

Antwort von MartinaS, 32. SSW am 09.06.2005, 18:54 Uhr

Hi,

also bei uns hat das bestens geklappt. Der 2. hat von Anfang im KiZi geschlafen und ich habe ihn dort auch gewickelt. Eine Nachttischlampe am Wickeltisch hat daraus völlig gereicht.
Gestillt habe ich auf der WZ-Couch.
Der Große ist davon i.d.R. nicht aufgewacht.


Ob wir unser 3. auch von Anfang an ins KiZi tun, oder doch evtl. mit ins SZ nehmen, steht noch nicht fest.

LG

Martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine organisatorische Frage ....

Antwort von ani34, 19. SSW am 09.06.2005, 19:11 Uhr

hallo,


als mein 2. geboren wurde war meine große 3 3/4 jahre alt. da ich ein wiziges schlafzimmer hatte konnte mein sohn nur ca. 2 monate mit bei uns schlafen. er ist dann schon ins kinderzimmer umgezogen...war aber auch ein gaaanz lieber, hat nachts dann schon durchgeschlafen.
unser 3. wird ca. 6 bis 9 monate mit im schlafzimmer sein, danach ins kinderzimmer. dort "wohnt" schon mein derzeit 3jähriges pflegekind, außerdem ist das kinderzimmer gleich nebenan.

andere frage, warum wickelst du nachts das kind nicht im wohnzimmer, so mach ich es, eben um meinen mann nicht zu oft zu wecken.


gruss

ani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine organisatorische Frage ....

Antwort von jackimum, 24. SSW am 09.06.2005, 19:17 Uhr

also bei uns was das so.Wir hatten wir unser zweiter Sohn zur Welt kam auch nur ein kleines Kinderzimmer.Am Anfang war das Baby dann bei uns im Schlafzimmer aber nicht sehr lange weil mein Mann eben auch Schicht hatte und so war das dann besser.Wenn das Baby dann Nachts geschrieen hat ist unser großer nie wach geworden und wenn dann hat er sich nur umgedreht.
Der große war da auch erst 2 1/2 und es hat alles bestens geklappt.
Jetzt haben wir ein Haus und da hat jeder jetzt sein Zimmer wenn unser dritter Sohn kommt:-)
LG
Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine organisatorische Frage ....

Antwort von Martina A., 38. SSW am 09.06.2005, 19:35 Uhr

Hallo!

Probier doch gleich am Anfang aus, ob Du nachts wirklich wickeln mußt. War bei meinen bis dreien nie nötig! Falls doch: ich wickle nur auf einer Wickelauflage im Bad am Boden. Da kann wenigstens kein Kind runterfallen.

Meine Babys schlafen in meinem Bett. Mein Mann merkt nichts, wenn ich sie nachts anlege. Sei schreien ja auch nicht, weil ich sofort wach werde, wenn sie unruhig werden.

Martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kann auch ganz anders sein :-(

Antwort von solelo, 23. SSW am 09.06.2005, 22:09 Uhr

Das musst du ausprobieren! Und Plan A und Plan B haben. Eine Freundin von mir hat auch ihr zweites gekriegt als die Große 5 war. Sie hatte ein eigenes Zimmer, ansonsten hatten sie noch Wohnzimmer, Arbeitszimmer und Eltern-Schlafzimmer. Sie haben nach ein paar Monaten Baby im eigenen Zimmer versucht, das Baby ins Kinderzimmer zu legen, aber die Große ist jedes Mal davon wach geworden, dass das Baby weinte - das Baby wiederrum von jedem kleinsten "Umdreh-Geräusch" der Großen :-( Sie weinte dann selber wie am Spieß und sie haben sich gegenseitig hochgeschaukelt. Außerdem konnte die Große dann nicht mehr einschlafen. Die hatten dann so ein Bettchen mit Rollen dran und haben das Baby ne Weile in verschiedenen Zimmern hin und her gerollt, bis sie sich irgendwann entschlossen haben, dann selber umzuziehen; Das Wohnzimmer wurde schlaf-und Wohnzimmer, denn für sie war Arbeits- + Wohnzimmer zusammen nicht ideal (wäre aber auch eine Möglichkeit gewesen). Das freie Elternzimmer ist nun das Zimmer des Kleinen.

Bei uns kommt auch bald das zweite und meine Tochter ist schon 6, sie kommt dieses Jahr in die Schule und ich hoffe, dass sie nicht gleich wach wird, wenn das Baby weint. Wir haben kein viertes Zimmer, dass wir so umfunktionieren können. Und sie muss ja am nächsten Tag in die Schule und ausgeschlafen sein. Allerdings hat sie einen sehr tiefen Schlaf, und das andere Mädchen, von dem ich oben berichtete, hat öfter bei uns übernachtet und sie hat wirklich einfach einen sehr leichten Schlaf und wachte schon als Baby wegen jeden Mucks auf, was das Baby jetzt auch tat, daher war das nicht die tollste Kombination!

Von daher bin ich froh, solch ein Thread zu lesen, und zu sehen, dass es bei den meisten gut gegangen ist.

Viel Glück also! :)

Gruß
solelo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.