Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SuseLaura, 39. SSW am 11.10.2009, 13:34 Uhr

Ein Glas Wein?

Hallo,

wollt eigentlich nur mal wissen was ihr dazu sagt, wenn man in der SS mal ein Glas Wein trinkt.
Ist das schädlich?

 
29 Antworten:

Re: Ein Glas Wein?

Antwort von SvenjaFM, 28. SSW am 11.10.2009, 13:44 Uhr

Für mich ist Alkohol TABU in der Schwangerschaft.
Was heißt für Dich "mal"?
Frag dine FÄ.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Glas Wein?

Antwort von knilchi, 6. SSW am 11.10.2009, 13:46 Uhr

da kann ich mich nur anschliessen. seit ich ssw bin rühr ich auch nix mehr an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Glas Wein?

Antwort von Jazzy09 am 11.10.2009, 13:48 Uhr

Ja es ist schädlich - das weiss man doch auch, oder? Meine Hebi sagte mir damals in unserem GVK sogar, dass Alkohol schädlicher ist fürs Baby als so manche Droge. Fand ich sehr erschreckend. Ich hätts meinem Mäuschen nie zumuten wollen. Du bist ja nun auch recht weit, die letzten Wochen kannst du doch nun auch noch warten, oder??

Alles Gute für die Geburt!!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Glas Wein?

Antwort von DieJessi, 23. SSW am 11.10.2009, 13:48 Uhr

ich hab in der letzten ss ein glas wein getrunken. wir waren mit dem onkel von meinem essen, der ist arzt und meinte es wäre ok mal ein glas zu trinken. Mir ging es am nächsten tag soooo scheiße das ich nicht mehr auf die idee kommen würde überhaupt Alkohol in der SS zu trinken!

lg
jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Glas Wein?

Antwort von SuseLaura, 39. SSW am 11.10.2009, 13:48 Uhr

Ich habe bis jetzt nicht einen Tropfen getrunken in der SS. Aber man sagt ja das ein Glas Wein den Kreislauf anregt Wehenfördernd sein soll und nicht gefährlich fürs Kind ist.

Wie sachon geschrieben rede ich voin einem Glas, nicht von einer Flasche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Glas Wein?

Antwort von SuseLaura, 39. SSW am 11.10.2009, 13:50 Uhr

Bitte vertseht das nicht falsch. Ich will nicht saufen. Ich möchte nur mal andere Meinungen hören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Glas Wein?

Antwort von Jazzy09 am 11.10.2009, 13:56 Uhr

Nein nein, haben wir schon verstanden, dass mit dem 'mal ein Glas Wein', aber ich würde trotzdem die Finger davon lassen, meine Stiefmutter wollte mir in der SS auch ein halbes Glas Sekt andrehen und meinte, es sei doch nicht schlimm, sie würde das ja machen wenn sie schwanger wäre... aber ich wollte das einfach nicht, das geht sofort zum Baby, ich meine, warum sollte man das wollen? Man will doch für sein Kind nur das Beste und man weiss ja auch, worauf man sich da einlässt, wenn man schwanger wird, oder?? Muss dazu sagen, dass ich im letzten Jahr ne FG hatte und dadurch sowieso mega aufgepasst habe, was ich esse etc, einfach weil die Angst noch so tief saß. Meine Kleine ist nun aber gesund und munter geboren im Juli und wenn ich sie ansehe und sie mich anlächelt, bin ich überglücklich, ihr nichts ''angetan'' zu haben mit Alkohol o.ä.

Glg jazzy :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Glas Wein?

Antwort von Pitry am 11.10.2009, 14:01 Uhr

Alkohol ist ein Mißbildungsgift! Keinen Tropfen rühr ich an, nicht mal ein MonCherie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Glas Wein?

Antwort von Verena1984, nö. SSW am 11.10.2009, 14:30 Uhr

Auch wenn ich mir hier jetzt keine Freunde mache, trink ruhig ein Glas Wein. Mir hat sowohl FA als auch meine Hebamme gesagt, dass das nicht schadet. Du trinkst ja nicht regelmäßig oder in Mengen. Mein FA meinte das wenn ich absoluten Heißdurst drauf hätte irgendwas drin ist, was ich brauchen würde.

Lg Verena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Glas Wein?

Antwort von sheena am 11.10.2009, 14:37 Uhr

Ganz klares nein. Mir wurde vom arzt und hebi gesgaat, dass es mittlerweile erwiesen ist, dass selbst kleinste mengen dem ungeborenen schaden können. Ich habe in derSS nicht einen tropfen getrunken. Mir wurde auch von eltern und verwandten gesagt, ein gläschen schadet nicht. und auch mal einen sekt oder alster dürfte ich ruhig trinken. ich bin doch nicht bekloppt, und setze die gesundheit meines babies aufs Spiel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Glas Wein?

Antwort von ElliMcBeer am 11.10.2009, 14:38 Uhr

Hey du bist in der 39.SSW, da darfst du rihig mal ein Glas Wein trinken. Gegen Ende der Schwangerschaften habe ich das immer gemacht und sozusagen das Glas Wein udn die Ruhe vor dem Sturm genossen!!!
Natürlich ist Alkohol tabu, aber man darf die Kirche im Dorf lassen!
Letztlich ist es deine eigene Entscheidung,
grüße
Elli (mit 3 Kindern)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es geht hier ...

Antwort von CuD07, 33. SSW am 11.10.2009, 14:59 Uhr

... NUR um MAL EIN Glas Wein.
Also ganz ehrlich, dann müssten viele Kinder einen Schaden haben, wenn es so schädlich wäre.
Es redet hier keiner davon regelm. Alk in der SS zu trinken, oder harte Sachen, es geht hier lediglich um mal ein Glas Wein.
Man sollte hier mal die Menge unterscheiden.
Ich denke das es viele schwangere in der SS tun, nur keiner darüber redet, weil er gleich an den Pranger gestellt wird nach dem Motto "Um Gottes Willen wie kannst du nur".
Das muss jeder für sich selber entscheiden und es gibt bei weitem schädlicheres in einer SS als mal ein Glas Wein zu trinken.

Dann kann man ja nur hoffen das ihr auch alle Lebensmittel die ihr esst genau kontrolliert auf Alk, denn in vielen Lebensmitteln ist Alk wo man gar nicht mit rechnet oder von ausgeht.

GGLG
Carmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es geht hier ...

Antwort von utemueller, 9. SSW am 11.10.2009, 15:40 Uhr

...ganz ehrlich: Ich habe in der letzten SS zum Schluss 2x einen Wehencocktail gemixt (auf Anraten der Hebamme), da ich einfach keine Lust mehr hatte (musste 28 Wochen liegen; und es war kurz vor ET).
Rotwein, Rizinusöl, Maracujasaft. Geschmeckt hat´s nicht, gebracht hat´s nix. Aber auch nicht geschadet.

Hätte ich das gewusst, hätte ich mir das Öl und den Saft gespart und den Wein pur genossen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Glas Wein?

Antwort von monschi84, 40. SSW am 11.10.2009, 16:01 Uhr

Hallo...
Habe mir gestern auch ein kleines Glas Rotwein gegönnt, schön gemütlich mit meinem Freund auf der Couch...! Hab es echt genossen, aber gebracht hat es bei mir leider nix... Die Wehen wollten trotzdem nicht kommen!!! Also wenn du ein Gläschen trinken möchtest, dann mach es ruhig...!!

Prost!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Glas Wein?

Antwort von Patti1977, 30. SSW am 11.10.2009, 16:12 Uhr

Hallo,

ich habe bei meinem ersten Kind Glas Sekt Silvester getrunken, er ist gesund. Habe mir zum fetten Gänseessen auch gestern Gals Weiswein gegönnt. Tat mir gut, mehr hätte ich nicht haben wollen. Ich esse auch mal ne Weinbrandbohne. Habe auch in der frühen Schwangerschaft was getrunken da ich nicht wusste, was da wächst. Auch beim ersten. Wie gesagt, finde mal ein Glas (einmal im Monat) auf ner guten Basis im Magen okay. Ich rauche dafür nicht oder ähnliches.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Glas Wein?

Antwort von Krümelchen83 am 11.10.2009, 16:26 Uhr

Ich würde keinen Tropfen trinken.
Mein Fa hat mir gesagt, dass man mit einem Glas sein Kind vom Abi auf die Sonderschule saufen kann, und ganz ehrlich du würdest deinem Baby ja auch kein Glas Wein geben, und so ein scheiß wie "Heißdurst"!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Da fällt mir nichts mehr zu ein!!!!
Dann trink man ein Glas Traubensaft!!!!!!!!!!!

Lg Ramona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Glas Wein?

Antwort von Dabini, 16. SSW am 11.10.2009, 16:59 Uhr

ich war gestern auf einer hochzeit und hab auch ein halbes glas wein über den abend hin getrunken. also mal ehrlich..man muss ja nicht päpslicher sein als der papst! es geht ja nicht darum, dass man sich besaufen soll. aber mal ein glas wein....muss jeder selber wissen!
ich habe mehrere gläser wein getrunken, als ich noch nicht wusste, dass ich schwanger bin! mein knirps ist wohlauf!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Glas Wein?

Antwort von Verena1984, no. SSW am 11.10.2009, 17:38 Uhr

Mal im Ernst, ich würde gerne mal wissen, wie viele von denen, die hier so strikt dagegen sind mal ein Glas Wein zu trinken, in der Schwangerschaft rauchen.

Lg Verena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Glas Wein?

Antwort von Krümelchen83 am 11.10.2009, 18:16 Uhr

Also ich rauche auch nicht.
Aber Alk. ist eine Droge genauso wie Koks oder was weiß ich, nur weils Legal ist, heißt es ja nicht es ist nicht schädlich.
Naja ihr habt die verblödeten Kinder zu Hause die später nichts auf die Reihe kriegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alk. in der SS

Antwort von Krümelchen83 am 11.10.2009, 18:24 Uhr

Alkohol ist ein Gift. Wenn Sie Alkohol trinken, dann erreicht dieser über Ihr Blut die Plazenta das Ungeborenen. Alkohol kann der Zellentwicklung Ihres Babys dauerhaft schaden. Er kann auch Schwangerschafstskomplikationen wie Fehlgeburten und Frühgeburten verursachen (BMA 2007: 2; 9).

Alkohol kann die Entwicklung von Babys Gesicht, Organen und Gehirn beeinflussen. Er kann auch das Nervensystem angreifen, weshalb das Kind später ein Leben lang Lernschwierigkeiten und Probleme mit der Bewegungskoordination haben kann (BMA 2007: 2).

Der Fachbegriff für all diese Entwicklungsstörungen heißt Fetale Alkoholspektrum-Störungen (FASD). Es heißt deswegen "Spektrum", weil die Skala der Symptome von milden bis zu schweren Auswirkungen alles erfasst.
Das äußerste Ende der Skala ist das fetale Alkoholsyndrom (auch FAS genannt). Kinder, die mit FAS geboren werden, leiden unter schweren Wachstumsstörungen, Störungen der körperlichen und geistigen Entwicklung, des Verhaltens sowie Herzfehlern. Den Rest Ihres Lebens werden sie Verhaltensstörungen haben (BMA 2007:2). Während FAS verhältnismäßig selten ist, werden in Deutschland jährlich etwa 1 Prozent aller Kinder mit FASD geboren, womit FASD häufiger ist als das bekannte Down Syndrom (BzGA, 2002).



Welche Risiken sind erwiesen?

Welchen Schaden das Baby davonträgt, hängt davon ab, in welchem Schwangerschaftsstadium, wie viel und wie oft die werdende Mutter trinkt (BMA 2007: 6). Alkoholschädigungen sind nicht auf das erste Trimester begrenzt. Sie können auch noch später auftreten, beispielsweise wenn sich das Gehirn des Babys entwickelt (BMA 2007: 6; RCOG 2006b).

Wissenschaftlich spricht man von Alkoholeinheiten oder Standarddrinks, um das Maß zu bestimmen. In einem Standarddrink sind zwischen 12 und 14 Gramm reiner Alkohol enthalten, das variiert nach dem Land, in dem die Studie durchgeführt wurden (BzGA, 2002).
Beispiele für eine Alkoholeinheit:
• ein Viertelliter normales Bier
• ein Achtelliter Starkbier
• ein kleines Glas Wein (125 ml)
• zwei Zentiliter Spirituosen
• ein kleines Glas Sherry
Frauen, die regelmäßig viel trinken (mehr als sechs Alkoholeinheiten am Tag), laufen Gefahr, dass Ihr Baby FASD bekommt (BMA 2007:6). Mütter, die sich häufiger mal betrinken (fünf oder mehr Alkoholeinheiten pro Gelegenheit), sind diesem Risiko stärker ausgesetzt als Frauen, die die gleiche Menge Alkohol über einen längeren Zeitraum verteilt konsumieren BMA 2007: 6).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Glas Wein?

Antwort von SilkeJulia am 11.10.2009, 18:54 Uhr

Hallo,

Alkohol schädigt IMMER die Zellen.
Ob das nun so ist, dass man es dem Kind später anmerkt oder nicht kann man vorher nicht sagen.
Aber wer kann schon sagen, warum das Kind später das Abi nicht schafft?
Oder warum es immer so agressiv ist?
Oder warum es Probleme hat im Umgang mit anderen Kindern?

Mit persönlich wäre das Risiko zu hoch, um den kurzfristigen Genuss eines Glases zu rechtfertigen.
Wer das nicht schafft, hat meiner Meinung nach ein Problem mit Alkohol.

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von SilkeJulia am 11.10.2009, 19:08 Uhr

Alkohol passiert ungehindert die Plazenta.
Das Ungeborene hat dieselbe (!) Alkoholkonzentration im Blut wie die Mutter!!!
Es kann aber den Alkohol nicht so schnell abbauen, sondern nur 4 mal langsamer als die Mutter.

Wenn ich 0,2 l Rotwein in 1 Stunde trinke, habe ich 0,43 Promille. Das habe ich mal per Pust-Test rausgefunden.
Also dürfte ich dann schon nicht mehr Autofahren.
Ich bin 1,70 groß und wiege 65 kg.




Mal ne kleine Gegenfrage:
Was würdet ihr dazu sagen, wenn eine Mutter 10 ml Wein mit ins Fläschen tut?
Wärt ihr dann auch noch so tolerant?



Es ist das gleiche, wie wenn man in der Schwangerschaft 200 ml Wein trinkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin geschockt!

Antwort von Bluegirl7, 20. SSW am 11.10.2009, 21:55 Uhr

gibt es tatsächlich noch so viele ärzte und hebammen, die alkohol alls ok und ungefährlich handeln. ein glas wein entscheidet evtl. üer den iq des babys, das ist erwiesen, egal in welcher woche man ist. wir haben das jahr 2009! wie leichtsinnig geht ihr nur damit um, und warum muss man alkohol in der ss trinken, auch nur ein glas? ich kann es gar nicht fassen. braucht man das?
ich bin echt erstaunt und geschockt, wie viele menschen noch hinter dem mond leben!
allen noch eine schöne kugelzeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Bluegirl7, 20. SSW am 11.10.2009, 22:01 Uhr

kapiert ihr nicht, dass auch ein glas gefährlich ist? nur ein einziges? 0,2l?
ich haben verstanden, dass es nicht ums saufen geht, oder?
auch rauchen geht nicht, das hat alles was mit verantwortung zu tun. und auch damit habe ich aufgehört, sogar schon voher. also darüber muss man ja nicht diskutieren! echt krass, wie viele alkohol in der ss trinken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin geschockt!

Antwort von sheena am 11.10.2009, 22:35 Uhr

Bluegirl, da stimme ich dir absolut zu. Man wird jawohl in der Schwangerschaft mal auf Alkohol verzcihten können. Sonst sollte man mal überdenken, ob man nicht ein Alkoholproblem hat. Selbst auf meiner eigenen Hochzeit gab e snur alkoholfreien sekt. und wißt ihr was, der war super lecker

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Würdest du deinem Baby ab und an MAL EINE Fläschchen Wein geben!?

Antwort von asujakin am 12.10.2009, 8:49 Uhr

Halli Hallo

Ich habe die anderen Antworten nicht gelesen... aber ich frage mich einfach, wie man ernsthaft darüber nachdenken kann in der Schwangerschaft ALKOHOL zu trinken. Genauso wie Nikoton gelangt Alkohol ungehindert in die Plazenta - du führst deinem Kind somit Alkohol zu. Nicht nur alles was du isst gelangt zum Kind sondern auch was du trinkst oder rauchst.

Und es macht überhaupt kein Unterschied ob das Kind nun in deinem Bauch sitzt oder schon auf der Welt ist - würdest du deinem Kind in's Fläschchen auch Wein geben ab und an!? Auch wenn's NUR mal auf ner Feier ist!? Auf einer Hochzeit von Freunden, wo alle was trinken - darf dein Säugling dann auch etwas Wein haben?!

NEIN, oder?! Und aus genau den gleichen Gründen hat Alkohol nichts bei Schwangeren verloren!

Ob es nun schädlich ist kann dir niemand sagen. Ich kenne Kinder, die haben es unüberschadet bestanden die ersten drei Monate mit Alkohol und Heroin "gefüttert" zu werden - wiederum andere Kinder, deren Mütter alle paar Wochen Abends mal ein Gläschen getrunken haben oder einen Sekt zu Silvester und das Gehirn davon Schaden nahm.

EINMAL KANN reichen um Nervenschäden zu verursachen - die Chance ist gering aber du hast jetzt Verantwortung für ein Kind - nur weil es noch nicht geboren ist, heißt das nicht, dass du dich weniger um es und seine/ihre Gesundheit kümmern müsst - IM GEGENTEIL!

Grüßle
asu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdest du deinem Baby ab und an MAL EINE Fläschchen Wein geben!?

Antwort von baerbelchen, 11. SSW am 12.10.2009, 10:19 Uhr

ich denke, es geht für jede mama doch um risikominimierung. dass ein glas nicht gleich nen schaden fürs ungeborene bedeuten muß, ist allen klar. genauso verhält es sich mit "mal ner zigarette". oder der chance auf listeriose beim ab und zu genuß von rohmilchkäse.

nichts muß - aber alles KANN. das ist doch der punkt, oder? also halte ich doch das beeinflussbare risiko so gering wie möglich - es gibt schließlich genügend gefahren/risiken, auf die wir keinen einfluß haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eben! Aber darauf HABEN wir Einfluss!

Antwort von asujakin am 12.10.2009, 11:06 Uhr

Und sorry, wenn eine MUTTER nicht ein paar Monate auf Genussmittel verzichten kann (vor allem scheint es ja um gelegentlichen Alkoholgenuss zu gehen und nicht um eine Sucht) dann sollte man das mit der Verantwortung für's Kind evtl. nochmal überdenken.

Und ja - jeder Alkoholgenuss schädigt Nervenzellen! Einer meiner Geschwister ist trockener Alkoholiker und ich habe das Jahrelang mitgemacht und weiß auch was nur ein Glas mit dem Körper anstellt.

Jedes bissl Alkohol, was zum Kind gelangt erhöht das Suchtrisiko enorm. Sei das nun Magersucht, Spielsucht, Kaufsucht, oder oder oder.

Und wie schon gesagt - man würde einem Säugling auch keinen Alkohol geben, weshalb ist es dann "ok" wenn das Baby noch im Bauch ist?! DAS soll mir mal einer erklären...

Würde hier jemand schreiben "ich gebe meinem Kind 1-2x im Jahr ein Fläschchen Wein" wäre das Geschreih groß...aber in der wichtigstens Phase des Menschen...im Mutterleib zu sein, wo die Anlagen für Organe und den ganzen Körper gemacht werden...da ist das dann ok, wenn's nur "ab und an" ist?!

Grüßle
asu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eben! Aber darauf HABEN wir Einfluss!

Antwort von Jungedezembermami2009, 30. SSW am 12.10.2009, 17:18 Uhr

Also ich hatte vor kurzem erst eine Harnwegsinfektion und einen Nierenstau und ich bin in der 30 SSW.
Von meinem freund die Tante ist Ärztin und sie hat mir geraten mal ein Radler zu trinken, damit meine Nieren wieder Angereegt werden, wieder richtig zu Arbeiten. Ich hab darauf hin erst mal meine FÄ gefragt und sie meinte es Schadet weder mir noch dem Kind wenn ich mal ein Radler trinke oder ähnliches.
Und ich denke es gibt auch genug Kinder die auf die Sonderschule, hauptschule oder was weiß ich gehen, obwohl die mütter keinen Alkohol in der Schwangerschaft getrunken haben. Ich denke nicht das es davon abhängig ist.

LG
Milena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.