Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Franziska83, 32. SSW am 02.06.2008, 12:52 Uhr

Eilt! Ich hab auch 'ne Frage zum Beschäftigungsverbot...

Hallo,

ich habe gerade beschlossen, gleich doch noch mal zum FA zu gehen wegen den Wassereinlagerungen. Das macht mir nun wirklich sorgen.

Deshalb die Frage: Gibt es soetwas wie ein halbtägiges Beschäftigungsverbot oder eine Halbtags-Krankschreibung oder so??? Ich könnte mir nämlich gut vorstellen, dass ich, wenn das Wetter so bleibt, bis mittag im Büro bin, und dann nachmittags die Beine hochlegen kann. Wäre mir auf jeden Fall lieber als ganz zuhause zu bleiben... Aber ich glaube nicht, dass ich hier 8 Stunden durchhalte.
Geht so was? Kann ich den Arzt danach fragen?

Danke für eure Antworten!!!!

Liebe Grüße
Franzi

 
13 Antworten:

Re: Eilt! Ich hab auch 'ne Frage zum Beschäftigungsverbot...

Antwort von Hinze, 14. SSW am 02.06.2008, 13:03 Uhr

Hmm, weiß nicht. Es soll wohl ein Teilbeschäftigungsverbot geben, aber ich weiß nicht, welche Bedingungen gegeben sein müssen. Schreib mal was Dein Arzt gesagt hat, würde mich auch interessieren.
Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eilt! Ich hab auch 'ne Frage zum Beschäftigungsverbot...

Antwort von Yuna-chan, 29. SSW am 02.06.2008, 13:04 Uhr

Also bei einem Beschäftigungsverbot weiß ich, das die Beschäftigung ganz oder teilweise durch einem ärztlichen Attest untersagt werden kann.

Deinen Arzt kannst du auf jedenfall danach fragen, der wird dir schon nicht den Kopf abreissen^^ Er wird dir nur lediglich erklären, ob es möglich ist oder nicht ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eilt! Ich hab auch 'ne Frage zum Beschäftigungsverbot...

Antwort von DecafLofat, 38. SSW am 02.06.2008, 13:05 Uhr

wie wäre es denn mit kompressionsstrümpfen? oder abends nach der arbeit schwimmen gehen?

mal ernsthaft, ein BV ist oft das letzte mittel und NICHT schön, ich war seit der 20 ssw daheim wg muttermundschwäche und ich habe mich noch nie so gelangweilt wie in dieser zeit, ich bin so froh wenn in zwei wochen das kind hoffentlich endlich da ist.

wasser haben grad alle schwangeren, und das rechtfertigt kein BV.

ein BV wird ausgesprochen wenn von der tätigkeit die die werdende mutter ausübt eine gefahr für gesundheit von mutter und/oder kind ausgeht oder ausgehen könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eilt! Ich hab auch 'ne Frage zum Beschäftigungsverbot...

Antwort von Yuna-chan, 29. SSW am 02.06.2008, 13:08 Uhr

Ach ja, hier noch ein Auszug aus dem Mutterschutzgesetz zum Beschäftigungsverbot:

"Das entsprechende Attest kann jede Ärztin bzw. jeder Arzt ausstellen. Es sollte möglichst genaue und allgemein verständliche Angaben enthalten, insbesondere auch darüber, ob leichtere Arbeiten oder verkürzte Arbeitszeiten zulässig bleiben. Es sollte so formuliert werden, das für die Arbeitgeberseite die Art und Weise und der Umfang der Gefährdung für Mutter und Kind bei der Fortdauer der Beschäftigung erkennbar ist."

Hilft dir das?
Mich würde es aber auch interessieren, was dir dein Arzt gesagt hat, wenn du da gewesen bist.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eilt! Ich hab auch 'ne Frage zum Beschäftigungsverbot...

Antwort von leo engel, 34. SSW am 02.06.2008, 13:27 Uhr

Mhmm, kannst ja fragen.

Aber in meinen Augen ist das kein Grund für ein BV.

Ich habe seit der ca. 20SSW mit Wasser zu kämpfen (und da war es noch kühl). Bei mir ist es inzwischen so, das ich 2Stunden nach dem Aufstehen schon meine Zehen kaum noch bewegen kann. Nicht mal nachts geht alles weg.

Solange es nur Wasser ist und keine anderen Beschwerden dazu kommen, kann man außer den allgemeinen Sachen und Kompressionsstürmofen nichts machen. Evtl. Akupunktur, was aber auch nur in Maßen hilft.

Lg Yvette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag...

Antwort von leo engel, 34. SSW am 02.06.2008, 13:27 Uhr

und in 2Wochen gehst du doch eh schon in MuSchu.

Bei dem Wetter hat fast jede Schwangere Wasser und auch nicht schwangere kennen bei dem Wetter das Problem.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@DecafLofat

Antwort von Franziska83, 32. SSW am 02.06.2008, 13:28 Uhr

Ja, ich weiß ja. Und ich bin mir auch wirklich bewusst und darüber auch sehr dankbar, dass ich während der Schwangerschaft noch eine ernsthaften Probleme hatte. Aber mir tut echt alles weh und mir ist schon klar, dass ich damit im Moment auch nicht allein bin.
Ich möchte das halbtägige BV auch nur vorschlagen, wenn er mich sonst ganz aus dem Verkehr ziehen möchte. Ansonsten würd mich mit meinem Arbeitgeber reden, ob ich mir 'ne Schüssel kaltes Wasser oder so untern Schreibtisch stellen darf ;-)
Mal schauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@leo engel

Antwort von Franziska83, 32. SSW am 02.06.2008, 13:29 Uhr

Hi,
ich weiß. Hab auch gerade DecafLofat schon erklärt, wie ich das gemeint habe...
LG
Franzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eilt! Ich hab auch 'ne Frage zum Beschäftigungsverbot...

Antwort von Yuna-chan, 29. SSW am 02.06.2008, 13:38 Uhr

Wassereinlagerungen habe ich auch, aber da hilft es am besten, wenn man mehr Magnesium zu sich nimmt^^ Deswegen könnte er dir dann evtl. nur eine Krankenschreibung aushändigen.

Hast du dir mal schon den Mutterschutzgesetz durchgelesen? Da steht eigentlich alles drine, was du als werdende Mutter wissen musst.
Wenn du dir immer noch nicht sicher bist, dann frag deinen Arzt.

Ich habe nur einen BV erhalten, weil ich einen stehenden Beruf habe und mehr als 4 Std. arbeite. Ab dem 6. Monat kann auf Grund dessen ein Beschäftigungsverbot ausgesprochen werden. Entweder teilweise oder ganz. Obwohl ich eigentlich meinem Fa nur nach einer Verkürzung der Arbeitszeit angefragt habe, hatte er trotz alle dem einen ganzen Beschäftigungsverbot bei mir ausgesprochen. Liegt aber auch noch mit daran, weil die Werte bei mir nicht grade rosig aussehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

yuna chan: Mg hochdosiert BEGÜNSTIGT Wassereinlagerungen!

Antwort von DecafLofat, 38. SSW am 02.06.2008, 14:00 Uhr

les das mal bei der Hebamme nach hier im Forum, Suchwort Magnesium oder Wassereinlagerungen.
bei Wasser das Magnesium runterdosieren!!!
(wg Muttermund hab ich Magnesium bis vor einigen Wochen tgl 900 mg genommen und nun wg Wasser schleunigst auf 250 mg runterdosiert)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@DecafLofat

Antwort von Yuna-chan, 29. SSW am 02.06.2008, 14:29 Uhr

Wie bitte? O.O
Mein Fa sagte mir, ich soll mehr Mg. zu mir nehmen, allein schon wegen den Wadenkrämpfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@DecafLofat

Antwort von leo engel, 34. SSW am 02.06.2008, 14:51 Uhr

Mein FA und auch meine Hebi meinten ich solle Magnesium weiter nehmen und 3mal täglich.

Lg Yvette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

unsere lieblingshebamme sagt:

Antwort von DecafLofat am 03.06.2008, 8:18 Uhr

http://www.rund-ums-baby.de/hebamme/beitrag.htm?id=66393

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.