Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Primelchen, et-4, 40. SSW am 06.08.2007, 10:45 Uhr

eher dammschnitt wenn auch ss-streifen???

hab was gelesen und wollte mal fragen ob das stimmt...bzw. was da eure erfahrungen sind

also es hieß dort, dass frauen, die viele ss-streifen bekommen haben wohl auch eher einen dammriss bzw. dammschnitt bekommen.

die machen das am gewebe fest...da das gewebe am bauch nicht sher elastisch ist, soll eben das gewebe um den geburtskana rum auch nicht sehr elastisch sein und leichter reißen können. wie sind da eure erfahrungen?

stimmt diese tehse oder eher nicht?

 
10 Antworten:

Re: eher dammschnitt wenn auch ss-streifen???

Antwort von knautschi81 am 06.08.2007, 10:48 Uhr

Hallo, war am 29.07. bei der Geburt meines Neffen dabei. Meine Schwester hatte eine riesige Murmel, aber keine Streifen. Einen Dammschnitt hat sie leider trotzdem. Ich denke, das hat einiges mit dem Kopfumfang und der Schwere der Geburt zu tun. Vielleicht spielt auch das Gewebe eine Rolle, aber das kann ich mir nicht vorstellen. Das Gewebe am Damm ist doch nicht vergleichbar mit dem Bauch. Hm, vielleicht kann mich ja jemand hier eines Besseren belehren. Dum di dum... Bis dann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eher dammschnitt wenn auch ss-streifen???

Antwort von Jana+Leonie05, 10. SSW am 06.08.2007, 11:24 Uhr

In meiner ersten SS hatte ich zum Schluss zwei SS-Streifen neben meiner Blinddarmnarbe. Ansonsten keinen einzigen.
Bei der Geburt hatte ich dann einen Dammriss. Meine Tochter hatte einen Ku von 35 cm. Die Hebamme sagte der Grund warum ich gerissen bin war das die Geburt sehr schnell ging und die Kleine dann schnell auf die Welt wollte. Also ich kann diese These nicht bestätigen. Es gibt aber bestimmt einige bei denen es zutrifft.

LG Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eher dammschnitt wenn auch ss-streifen???

Antwort von MelB, 12. SSW am 06.08.2007, 11:27 Uhr

Hm, also bei meiner Tochter hatte ich kaum Streifen und bin leider viel zu voreilig geschnitten worden. Bei meinem Sohn hatte ich so enorme Streifen, dass sie auch jetzt, nach 7 Jahren nicht verschwunden sind, und obwohl er eine "Bumsbirne" von 38cm hatte bin ich nur ganz leicht geschürft worden, kein Riss.
Meines Erachtens liegt das ganz stark an den Fähigkeiten der Hebamme, ob man reißt oder nicht!
Gruß,
Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eher dammschnitt wenn auch ss-streifen???

Antwort von Franzi1985, nix mehr seit 19.06.07. am 06.08.2007, 11:30 Uhr

Ich hatte ganz kleine SS Streifen an der Seite und hatte trotzdem einen Dammschnitt bei einem KU von 32,5. Laut Hebamme lag es daran, dass mein Beckenboden sehr fest ist und die Kleine ein Sternegucker war.

Liebe Grüße, Franzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hmmmm - vielleicht

Antwort von huehnchen69 am 06.08.2007, 11:31 Uhr

Hallo,

Kann ich mir schon vorstellen, dass unter ansonsten gleichen Bedingungen eine Frau, die zu SchwSch-Streifen neigt vielleicht auch leichter einen DR bekommt. Schliesslich hat die Dammmassage ja auch die Motivation, das Dammgewebe elastischer zu machen. Ob es statistisch erwiesen ist, dass Dammmassage was bringt, weiss ich nicht. Ich hatte es in jedem Fall gemacht, schadet ja nichts und macht Spass (mir und meinem Freund jedenfalls ;-)).

Ansonsten denke ich, wie meine Vorschreiberin auch, dass das meiste eher vom Geburtsverlauf und vom Kind abhaengt: Hat das Kind einen grossen KU, oder es tritt sehr schnell durch, und/oder das ganze passiert "an Land", womoeglich im Liegen, dann reisst es eher, als wenn das Kind einen kleineren Kopf hat, langsam durchtritt (evtl. auch durch den Dammschutz der Hebamme), evtl. im Wasser oder in aufrechter Haltung geboren wird.

Ein Dammschnitt, wie er ja in vielen KHs immer noch gerne praktiziert wird, ist eigentlich in den meisten Faellen eher schaedlich als nuetzlich. Der einzige Anlass fuer einen Dammschnitt sollte sein, dass die Geburt aus gesundheitlichen Gruenden schnell beendet werden muss. Alles andere ("dass reisst ja eh" - "jetzt machen wir es Ihnen mal ein bisschen leichter") fuehrt ueberfluessigerweise eher zu schweren Dammrissen, weil der Schnitt weiterreisst.

Ich selbst hatte jedenfalls bei beiden Kindern keinen DR, obwohl Nr. 1 einen KU von 37cm hatte, und Nr. 2 in 2 Presswehen geboren wurde. Ich habe allerdings auch tatsaechlich keine SchwSch-Streifen, und beide wurden im Wasser geboren.

Beste Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also

Antwort von Danny81, 27. SSW am 06.08.2007, 11:39 Uhr

ich war bei 2 Geburten dabei (Freunin und Schwägerin)
die haben beiden keinen Dammschnitt bekommen. Meine Freundin hatte so gut wie keine SS-streifen und meine Schwägerin war überseht davon!
Ich hatte einen Dammschnitt, habe auch einige SS-streifen, die aber nicht auffällig sind.
Also ich glaube, dass es nichts damit zu tun hat, sonst´hätte ja meine Schwägerin auch nen Dammschnitt haben müssen :)

LG Danny

P.s: Man muss aber auch nicht bei jeder Geburt einen Dammschnitt haben. Ich hoffe, dass ich diesmal auch ohne durch komme :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also

Antwort von fracla am 06.08.2007, 11:51 Uhr

Also ich hatte bei 3 Schwangerschaften nie Streifen, aber ich bin geschnitten worden bzw. gerissen. Der 1. war eine Saugglocke. Das 2. Kind hatte es am Schluß sehr eilig und die Hebamme hatte keine Zeit, irgendwas zu machen, um einen Schnitt oder Riss zu verhindern, weil meine Kleine schon ca. 10 Min nach Eintreffen im KH auf der Welt war. Es wurde vorsichtshalber geschnitten, um zu verhindern, daß ich bei der alten Naht reisse (war Schnitt + DR 3°). Bei meiner 2. Tochter bin ich gerissen, obwohl die Hebamme den Damm während der Geburt eingeölt hat.

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei mir stimmt das nicht...

Antwort von Muckefutz, nix mehr. SSW am 06.08.2007, 12:46 Uhr

Hallo,

ich habe keinen einzigen SS-Streifen, aber dafür einen - wenn auch nicht sooo schlimmen - Dammriss.
Meine Tochter hatte allerdings auch einen Schulterumfang von 45 cm!!!! ;-)

Naja, wie es mit solchen "Regeln" immer so ist... mal stimmen sie und mal halt eben nicht. Ist eher Glückssache, würde ich sagen.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so ein quatsch!

Antwort von suwi, 34. SSW am 06.08.2007, 13:14 Uhr

ich bin bei den ersten beiden am bauch/po / beine etc echt übel mit schwangerschaftsstreifen übersät gewesen.
aber geschnitten und gerissen bin ich trotzdem nicht!

laß dir doch so`n scheiß net weiß machen!

lg
suwi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so ein quatsch!

Antwort von jaarfi, 11. SSW am 06.08.2007, 17:19 Uhr

ich finde auch, dass das totaler Quatsch ist!

Ich habe Streifen bis über den Bauchnabel, und sogar an den Beinen.

Und gerissen ist der Damm nicht einmal.
Zwar gabs beim ersten Kind einen Schnitt, aber nur, weil der Herr sich nciht rausbequemte nach fast 20 Preßwehen, und das FW schon grün war. So gings dann eben doch schneller.

Aber die anderen beiden Male war rein gar nichts!

Lass dich nicht verunsichern von sowas!

LG
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.