Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von erdnuß, 20. SSW am 29.09.2008, 13:53 Uhr

ET in der Fasnet-Zeit

Um die Fasnetzeit herrscht ja in Baden-Württemberg Ausnahmezustand. Spätestens ab Donnerstag (schmotziger Dunschtig) ist ein Großteil der Leute nur noch am Saufen und Feiern, bis zum Aschermittwoch. ET ist am 22.2., d.h. genau am Sonntag zwischen dem schmotzigen Dunschtig und Aschermittwoch. Jetzt meine Bedenken: wenns dann in diesem Zeitraum mit den Wehen losgehen sollte, komme ich vielleicht nicht so schnell zum Krankenhaus wie ich möchte, weil das feiernde Volk die Straßen verstopft. Auch Ärzte und Hebammen feiern bestimmt ganz gerne mal mit. Vielleicht sind die dann im KH nur mit der Notbesatzung da, oder gar alkoholisiert. Da fehlt es mir dann eventuell am nötigen Vertrauen. Vielleicht haltet ihr meine Bedenken für übertrieben. Doch da ich diese Art Fastnacht zu feiern nicht kenne, da ich aus Norddeutschland stamme war ich die letzten Jahre eher erschrocken über das, was hier abgeht. Viele Leute meinen sobald sie maskiert sind und niemand sie erkennt können sie sich sonst was erlauben...Letztes Jahr beim Fastnacht-Umzug habe ich mich die ganze Zeit nur ängstlich an meinen Mann gekrallt.

 
9 Antworten:

Re: ET in der Fasnet-Zeit

Antwort von jingle am 29.09.2008, 14:00 Uhr

*lach*
also zunächst mal: du musst dir keine Sorgen machen, das Personal im Krankenhaus, sowie Ärzte etc. sind garantiert kein Bisschen alkoholisiert.
Wie das mit dem Ins-KH-Kommen ist, kann ich nicht sagen, aber beschränkt sich das nicht grösstenteils auf "Ballungsgebiete"? City und so? Ich bin sicher, es gibt einen Weg zum KH, den man auch in der Faschingszeit gut fahren kann. Wobei ich mich wirklich auch nicht auskenne, wie das da wo du wohnst so läuft.
Und nun noch was gaaanz anderes: ich kenne kein Baby, das am ET zur Welt kam. Such dir nen Schleichweg zum KH und warte doch einfach ab :) Vielleicht kommt dein Baby auch viel später und die ganze Angst war umsonst... oder du machst es wie in Hollywood-Streifen und lässt dich entweder per Krankenwagen oder mit Polizeieskorte hinkutschieren.



liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ET in der Fasnet-Zeit

Antwort von cami am 29.09.2008, 14:05 Uhr

Hallo,
also ich bin selbst Krankenschwester und kann dich beruhigen das niemand dort alkoholisiert im Dienst ist. Und bei uns war es immer so das selbst an solchen Tagen immer die normale Besetzung da war/ist. Es gibt ja auch Faschingsmuffel die nicht unbedingt hinwollen und die arbeiten dann. Mach dir mal keinen Kopf.

So extrem wird bei uns Fasching auch net gefeiert wie bei Euch. Aber alkoholisiert dürfen die nicht arbeiten. Bei uns wurde nicht mal ein Hütchen aufgesetzt oder so.

Vlt. kannste ja dann nen RTW anrufen wenns mit den Wehen so doll ist und ihr nicht mehr weiterkommt mit dem Auto. Dann wärst du zumindest mit medizinischem Personal unterwegs. Kann mir das gar nicht vorstellen das man da mit dem Auto nicht weiterkommt.

Hoff konnt dir bissl Angst nehmen.

LG und alles gute weiterhin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ET in der Fasnet-Zeit

Antwort von ifunanya, 29. SSW am 29.09.2008, 14:19 Uhr

Also ich denke, dass ich doch mehr als eine Straße habt, auf die dann mit Auto ausgewichen werden kann.
Und wenn Ärzte udn Hebammen (sämtliches Personal im KH) im Dienst sind, haben sie absolutes Alkoholverbot auch wenn die Stadt in Feierlaune ist. Und das wird eingehalten, ganz strikt. Auch über die Notbesetzung mußt du dir keine Sorgen machen, in einem KH oder auch GH gelten diese faschingsregeln nicht. Gerade an solchen Tagen, ist das ganze KH in Dauerstreß udn meist wird das Personal aufgestockt (sprich Urlaubsverbot, freie Tage nur wenn unbedingt nötig). Auch wird an solchen Tagen meist nicht planmäßig operiert, da die Ops mit den ganzen Unfällen dann ausgebucht sind.
Lediglich an offiziellen Feiertagen oder auch WE wird Personal runtergeschraubt, weil da ja nicht planmäßig operiert wird aber es gibt im Hintergrund immer einen Bereitschaftsdienst udn einen Rufdienst.

Wenn du dir solche Sorgen machst, solltest du evtl. mal über ne Hausgeburt Gedanken machen, da die Hebamme dann zu dir nach Hause kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ET in der Fasnet-Zeit

Antwort von kat.ren, no. SSW am 29.09.2008, 14:24 Uhr

Hallo,

also, ich wohne auch in einer Karnevalshochburg (am Rhein...) und habe die letzte Fassenacht wegen Wehen im KH gelegen. Das ist alles total unproblematisch, es ist sogar eher ruhiger, weil weniger Patienten da sind, aber die normale Hebammen/Schwesternbesetzung.
Wirklich, da brauchst du dir keine Sorgen zu machen!

Wuensche dir eine entspannte Schwangerschaft, das wird schon mit dem Karneval...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ET in der Fasnet-Zeit

Antwort von Pusselchen, 20. SSW am 29.09.2008, 14:43 Uhr

Wohne auch in Baden-Württemberg. Bei uns wird die Fasent ebenfalls ausschweifend gefeiert. Nunja, ich bin kein Fan davon. Da ich aber einen WKS haben werde, wird es wohl keine Probleme geben mit Krankenhauspersonal usw.
Ich wünsch dir alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ET in der Fasnet-Zeit

Antwort von alisa05 am 29.09.2008, 15:40 Uhr

HI

MEINE TOCHTER IST EIN "SCHMUTZIGenDONNERSTAG" KIND!!!!!!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ET in der Fasnet-Zeit

Antwort von Ilka1908, NO. SSW am 29.09.2008, 17:58 Uhr

Hallo,

auch ich hab vor fast 4 Jahren in der Karnevalszeit entbunden. Und zwar 1. Tag nach Aschermittwoch. Und lag 2 Wochen vorher schon im KH.
OK, meine Stadt ist keine Hochburg wie z.B. Köln, aber so kleine Ausläufer kommen doch hierher. Und in der ganzen Zeit im KH hab ich keinen mit Alkohol oder Pappnase gesehen.
Vielleicht kommt ja alles anders als Du jetzt denkst. Vielleicht kriegst Du einen KS oder entbindest später, wer kann das jetzt schon sagen!

Trotzdem eine Schöne Schwangerschaft noch.
Liebe Grüße

Ilka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ET in der Fasnet-Zeit

Antwort von erdnuß, 20. SSW am 30.09.2008, 7:42 Uhr

Danke für eure Antworten. Ihr habt ja Recht, es bringt nichts sich jetzt schon verrückt zu machen. Und was das Krankenhauspersonal angeht konntet ihr mir ja meine Bedenken nehmen. Meine einzige Sorge ist nun, daß mein Würmchen vielleicht gleich mit Pappnase auf die Welt kommen könnte......
LG, erdnuß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ET in der Fasnet-Zeit

Antwort von Maliki, 30. SSW am 30.09.2008, 14:27 Uhr

Ruhig Blut!
Wir Baden - Württemberger sind doch gar nicht so schlimm.
Aber ich kann dich verstehen. Wer nicht hier mit der Fasnet aufgewachsen ist, für den ist die Sache zeitweise schon etwas befremdlich.

Informier dich vorher, wann in den Orten, durch die ihr durch müsst zum KKH, die Umzüge stattfinden.
Am Fasnetssonntag ist in vielen (NICHT in allen!) Orten Umzug, da könntest du tatsächlich etwas Schwierigkeiten mit dem Durchkommen haben.
Aber so ein Umzug geht ja nicht ewig, so dass die Straßensperrungen der Hauptstraßen meist nur 2 - 3 Stunden sind.
Und ob ihr genau da durchmüsst, ist doch eher unwahrscheinlich. Überlegt euch vorher ne andere Strecke.
Vielleicht kommt das Kind aber auch nicht am Hauptfasnetswochenende, dann gibts gar keine Probleme!

Zum Klinikpersonal: Sonntags haben die, ob Fasnet oder nicht, ja eh nicht die volle Besetzung da. Und ich denke, wer Dienst hat, der ist so verantwortungsbewusst, dass er da nicht blau im Eck herumhängt!!!! Oft ist es auch so, dass nicht alle Mitarbeiter so fasnetsverrückt sind und diese dann gerne den Dienst übernehmen, damit die Fasnetsbutzen ausgehen können.

Mach dir keine Sorgen!
Woher genau kommst du? Vielleicht kann ich dir auch einige Termine von Umzügen schon sagen.

LG, Dominique

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.