Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pittiplatsch80, 38. SSW am 12.07.2005, 12:41 Uhr

ERSTE-HILFE-KURS BABY!!!

hallo,

wo kann ich mich,ausser bei den johannitern noch erkundigen über baby-erste-hilfe-kurse??? beim kinderarzt?
klinik??
welche sind gut u. wieviel kosten die in etwa???


lg pitti

 
3 Antworten:

Re: ERSTE-HILFE-KURS BABY!!!

Antwort von el presinente, 38. SSW am 12.07.2005, 12:46 Uhr

Im Krankenhaus wo ich arbeite werden die einmal im Monat kostenlos angeboten, vielleicht erkundigst Du Dich mal beim KH in Deiner Nähe???
LG Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ERSTE-HILFE-KURS BABY!!!

Antwort von MelloErg, 28. SSW am 12.07.2005, 16:14 Uhr

Im Prinzip kann jede Hilfsorganisation mit entsprechenden Ausbildern solche Kurse anbieten. Also im Prinzip Malteser Hilfsdienst, Rotes Kreuz, ASB, Johanniter, DLRG, im Moment fallen mir nicht mehr ein.
Bei den Vereinen sind die meist nicht kostenlos, weil die sich u.a. über solche Kurse finanzieren.
Grüße,
Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab auch einen gemacht...

Antwort von Mijou, 35. SSW am 12.07.2005, 16:53 Uhr

Hallo,

die Kurse "Erste Hilfe an Babies und Kleinkindern" von den Johannitern oder anderen Hilfsorganisationen finde ich besser, weil dort auch die Herz-Lungen-Wiederbelebung geübt wird. Bei den Kursen, die manche Kinderärzte anbieten, fehlt diese Möglichkeit oft, weil sie nicht über die entsprechenden Baby-Puppen-Dummies verfügen.

Den Kurs bei den Johannitern habe ich selbst organisiert (ganze Krabbelgruppe angemeldet). Wenn man genügend Leute zusammenkriegt und einen Raum zur Verfügung stellt, geht das schneller als auf den nächsten offiziellen Kurs zu warten. Ich weiß nicht mehr genau, was es gekostet hat, es war aber nicht die Welt.

Der Kurs war supergut, man lernt nicht nur was über die ganz schlimmen Sachen (Herz- und Atemstillstand), sondern auch, wie man sich bei einem Pseudo-Krupp-Anfall des Kindes verhalten soll, wie man eine Gehirnerschütterung von einer harmlosen Beule unterscheidet etc.

Der Kursleiter sagte, jedes fünfte tödlich verunglückte Kind könnte noch leben, wenn einer der anwesenden Erwachsenen Erste Hilfe am Kind beherrscht hätte (z.B. bei Ertrinkungsunfällen in Gartenteichen). Ein Kind ist nach fünf Minuten hirntot, nach drei Minuten treten irreparable Dauerschäden auf. Der Notarzt ist hier fast immer zu spät. Auch deshalb fand ich es wichtig, dass die Herz-Lungen-Wiederbelebung Bestandteil des Kurses ist. Egal, wo Du ihn machst, frag, ob auch das dazu gehört.

Liebe Grüße,

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.