Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von lestate  am 20.04.2011, 11:49 Uhr

dringende frage an die, die sich auskennen

ich war gestern bei meiner FÄ zur vu. alles bestens, mumu zu und lang. aber grade wollte ich mal meine tollen ph-testhandschuhe ausprobieren. mir kam das was ich fühlte etwas merkwürdig vor also habe ich nochmal ohne handschuhe getastet. der mumu ist gut erreichbar und etwas geöffnet, ein richtiges grübchen drinnen.. ist das normal? verändert sich der mumu auch im laufe des tages wenn man ss ist?

 
10 Antworten:

Re: dringende frage an die, die sich auskennen

Antwort von AllisonCameron am 20.04.2011, 11:55 Uhr

Äh wieso genau stocherst Du da unten rum?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dringende frage an die, die sich auskennen

Antwort von claudia2406, --. SSW am 20.04.2011, 11:58 Uhr

hallo,

das mit dem handschuh für den ph wert ist ja ok, aber ohne unten drinne rumpopeln ist nicht so gut. du schleppst doch da mehr erreger und keime rein als sein müssen? wenn dein arzt schaut, reicht das doch. der mumu öffnet sich schon noch früh genug :-).

lg

claudia & fiona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Macht mal nicht die Pferde scheu

Antwort von huehnchen69 am 20.04.2011, 12:22 Uhr

Ich werde wohl nie begreifen, warum alle hier im Forum immer gleich in helle Panik ausbrechen, wenn eine Frau nach ihrem eigenen MuMu tastet, es aber andererseits OK ist, wenn ein Haufen Fremder das macht (FA, Hebamme), oder wenn der eigene Partner da sonstwelche Körperteile einführt.
Solange man normal-saubere Hände hat, und natürlich vorsichtig ist (aber das hat man selbst sicherlich tausendmal besser in der Hand als ein FA) ist das auch in der SchwSch nicht bedenklich, denn im Gegensatz zu FA und Hebamme schleppt man da höchstens "Hauskeime" ein, also welche, die der Körper schon kennt, und gegen die man immun ist.

Um aber auf die eigentliche Frage zurückzukommen:
Ich habe nur in meiner 2. SchwSch nach dem MuMu getastet (in der 1. kam ich nicht dran), und da gab es so um die SchwSch-Mitte rum keine Kuhle. Kurz vor der Geburt gab es bei mir eine. In welcher SSW bist du denn?

Das ist der einzige Kritikpunkt, den ich beim Selbertasten gelten lassen würde: Dass man evtl. einen Befund hat, mit dem man nichts anfangen kann, und der einen eher beunruhigt. Aber in diese Kategorie fallen meiner Meinung nach viele Untersuchungen in der SchwSch - dauernde Routine-USs beispielsweise. Und wenn man einfach alle paar Wochen mal fühlt, kann man sicherlich Veränderungen bemerken.

Beste Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht mal nicht die Pferde scheu

Antwort von lestate am 20.04.2011, 12:30 Uhr

danke erstmal,

also @AC: bei dem handschuh ist vorne auf dem zeigefinger dieses plättchen, dazu muss man mit dem zeigefinger reingehen, damit man einen abstrich der Vaginalwand bekommt für den ph-wert. und ich hab den muttermund jetzt auch schon durch den handschuh gespürt und eben gedacht, was ist das denn...

@huehnchen. ich bin heute 17. SSW also 16+0. mir ist das mit dem mumu eben wie schonmal geschrieben durch den handschuh aufgefallen...ich dachte erst: komischer knubbel, aber da mans durch den andschuh ja nicht genau spürt habe ich nochmal ohne handschuh getastet. Und meine hände waren gewaschen...das setze ich einfach mal bei jedem voraus, der das macht ;)

also der mumu ist wenn ich mit dem zeigefinger fühle etwa so weit unten, dass ich ihn mit der fingerkuppe gut erreichen kann. und es ist ein grübchen zu spüren. ich habe ja schon beim ss-werden den mumu getastet und weiß wie sich ein offener mumu anfühlt und meiner meinung nach, ist er ein wenig geöffnet. klar wäre das vermutlich dann nur der äußere mumu aber komisch ists mir da trotzdem.

zum tehma tasten seh ich es genauso wie huehnchen...der penis des partners hat mehr keime als ein gewaschener finger...mein mann zumindest wäscht sich nicht vorm sex extra nochmal den pimmel ab!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht mal nicht die Pferde scheu

Antwort von Joyannee am 20.04.2011, 13:02 Uhr

Sabine, ich stimme dir in allem zu.
Aber für viele hier drin ist das, was ihr Arzt ihnen sagt, absolutes Gesetz. Keine der Aussagen wird geprüft, gefiltert oder überdacht.
Das ist echt bedauerlich, wenn alles, was der Halbgott in weiss sagt, für bare Münze genommen wird.
Direkt danach stehen in der Rangordnung die Hebammen, die streckenweise auch ziemlichen Mist verzapfen ...

Ich hab mich in allen Schwangerschaften selbst abgetastet. Eine kleine kuhle hatte ich auch, allerdings erst gegen Ende der Schwangerschaften.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht mal nicht die Pferde scheu

Antwort von AllisonCameron am 20.04.2011, 14:55 Uhr

Also ich vertraue ganz sicher nicht nur meinem Arzt, aber ich weiß halt, dass es gefährlich sein kann ohne Handshuhe in meiner Scheide rumzustochern, wenn Du das nicht weißt, kann ich nichts dafür.

Außerdem hatte ich nie ne Hebamme

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich weiß ja nicht, wie du das genau machst... @AC

Antwort von huehnchen69 am 20.04.2011, 15:09 Uhr

...- und vielleicht ist es dann auch besser, wenn ich das nicht weiß - aber für *mich* kann es definitiv nicht gefährlich sein, ohne Handschuhe in meiner Scheide "rumzustochern". Die Vorstellung finde ich, aus den oben geschilderten Gründen, geradezu absurd, und ich denke, andere Frauen werden eher in meine (ungefährliche) als in deine (gefährliche) Kategorie fallen.

Beste Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht mal nicht die Pferde scheu

Antwort von Joyannee am 20.04.2011, 21:37 Uhr

Ja, für jene, die sich nach dem Toilettengang die Hände nicht waschen, kann es tatsächlich gefährlich sein, sich selbst anzufassen.
Also - Hände waschen, dann wirds auch für dich ungefährlich. Versprochen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dringende frage an die, die sich auskennen

Antwort von Fuchsina am 20.04.2011, 23:23 Uhr

Ich finde weder man selber, noch der FA sollte zu oft an dem Mumu rumtasten. Mein FA hat bis zum Ende hin kaum nachgeschaut, denn ohne Wehen oder ähnliches ist es an sich unnötig. Ich würde auch davon abraten, dies bei sich zu tun, denn man ist schliesslich - wenn die TE eine Ausnahme ist, dann entschuldige ich mich - kein Mediziner und kann im Zweifel mit dem Befund eh nicht anfangen.

Zur Bemerkung "Halbgötter in weiss": ich frage mich manchmal schon, weshalb manche meinen alles immer besser zu wissen als einen Arzt. Für mich waren jetzt die Aussagen meines FA kein Gesetz und hätte sie - wenn sie mir komisch vorgekommen wären - auch hinterfragt, aber dennoch traue ich es mir nicht zu, alles besser zu wissen, denn schliesslich habe ich kein Medizin studiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dringende frage an die, die sich auskennen

Antwort von huehnchen69 am 21.04.2011, 2:00 Uhr

Liebe Reka,

Auch wenn das mit den "Halbgöttern in weiß" gar nicht von mir kam (ich dem aber total zustimme), kann ich ja mal versuchen zu beschreiben, warum ich es mir zutraue, einiges besser zu wissen, obwohl ich nicht Medizin studiert habe:

Ich schätze Ärzte - egal welcher Fachrichtung - sehr für ihr breites Basiswissen. Dass ich mit den Kindern zu unserem KiA gehen kann, und er gibt mir bei einem Pseudokruppanfall eine genauso passable Einschätzung wie bei Plattfüßen, MD-Infekt oder Lese-Rechtschreib-Schwäche. Und das ganze im Idealfall auch dann, wenn schnelles Handeln erforderlich ist.
Aber ich bin unendlich dankbar dafür, im Internet-Zeitalter zu leben, wo ich nicht darauf angewiesen bin, dass mein Arzt bei irgendwelchen zeitlich unkritischen Spezialfragen wirklich gut informiert ist, sondern mir selbst meine Informationen zusammensuchen kann.

Denn Anlässe, mit der Behandlung eines Arztes in einem speziellen Fall nicht zufrieden zu sein, gibt es genügend:
* Mangelndes Wissen: Auch Ärzte sind ganz normale Menschen, waren ganz normale Studenten, und das waren nun mal nicht alles Überflieger. 50% aller in D verordneten Antibiotika werden beispielsweise bei viralen Erkrankungen verschrieben. Dabei war während des Studiums aller heute praktizierenden Ärzte natürlich bekannt, dass AB gegen Viren nicht helfen.
* Keine Fortbildung: Allein schon, wie viele FAs den Schwangeren hier im Forum Reistage und Brennesseltee bei Wassereinlagerungen empfehlen, spricht Bände, finde ich. Die haben wohl einfach ein paar Jahre verschlafen.
* Das "Fels-in-der-Brandung"-Problem: Ich habe oft das Gefühl, dass Ärzte durch übertrieben sicheres und bestimmtes Auftreten Vertrauen erwecken wollen. Nette Idee, die aber zumindest bei mir überhaupt nicht gut ankommt, wenn der Arzt vom Thema, das zur Diskussion steht, überhaupt keinen Plan hat, aber trotzdem im Brustton der Überzeugung irgendwelche verschrobenen Ansichten zum Besten geben muss (unzählige KiÄ verbreiten noch die Mär, nach X Monaten wäre die Muttermilch sowieso nur noch eine dünne Plörre).
* Das "Fische-nehmen-Wasser-nicht-wahr"-Problem: Gerade in der Geburtshilfe sind viele Probleme systemimmanent. Man wird kaum einen Klinik-FA finden, der außerklinische Geburten nicht für brandgefährlich hält.
Aus seiner Warte heraus irgendwie verständlich, denn im KH sieht er dauernd Geburten, die nach unauffälligen SchwSch'en und unkompliziertem Geburtsbeginn "ganz plötzlich" entgleisen, und nur noch durch KS zu retten sind. Dass solche Geburtsverläufe bei außerklinischen Geburten praktisch gar nicht vorkommen, bringt aber kaum einen Klinikarzt zum Nachdenken...
* Keine Ahnung von Mathe und Physik: Es gibt kaum einen Mediziner, der sich in diesen Themen auskennt. Ist zwar in der SchwSch nur bedingt wichtig, aber wenn ich hier Postings lese wie "mein Kind wiegt jetzt schon 3952g, und ich habe noch 2 Wochen bis zum ET - der FA empfiehlt mir einen KS" könnte ich mir nur die Haare raufen.

Wegen dieser theoretischen Überlegungen und einigen (!) schlechten persönlichen Erfahrungen bin ich ziemlich kritisch, wenn es um ärztliche Behandlungsempfehlungen geht.

Aber um beim Thema zu bleiben: Ich hoffe doch, dass es dir spanisch vorgekommen wäre, wenn dein FA dir das Selbstabtasten hätte "verbieten" wollen - und dass du dann zumindest gefragt hättest, warum es nicht OK ist, wenn du selbst mit sauberen Fingern deinen MuMu abtastest, es aber durchaus völlig OK ist, wenn dein Partner mit dem Penis gegen den MuMu stupst.

Und ich stimme dir zu, dass MuMu-Tasten routinemäßig sowieso eher überflüssig ist.

Viele liebe Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.