Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SteffiH., noch keine. SSW am 28.09.2006, 10:48 Uhr

Dringende Frage wegen Röntgen

Hallo Ihr Lieben ,
muss gleich zum Zahnarzt und der wird auf jeden fall Röntgen wollen, habe in den nächsten 3 Tagen schon NMT(d.h.) könnte morgen einen pos. SS-Test in Händen halten, könnte das dem Kind schaden, falls ich schwanger wäre???
Hilfe was soll ich nur machen? Habe eine ziemliche Entzündung :-(
LG Steffi

 
8 Antworten:

Re: Dringende Frage wegen Röntgen

Antwort von line1981-1, 33/34. SSW am 28.09.2006, 10:59 Uhr

Hallo!

Also ich kann dir nicht sagen ob das deinem Kind schaden wird - aber ich kann dir sagen was ich rein aus dem BAuch heraus machen würde! Ich würde dem Arzt erklären, dass du seit Monaten versuchst SS zu werden und du morgen nen Test machen könntest, würde ihm fragen, ob das dem eventuellen KInd schaden würde! Auch wenn es etwas naiv klingt - würde ich da lieber auf Nummer sicher gehen!

Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringende Frage wegen Röntgen

Antwort von Johnnymami am 28.09.2006, 11:27 Uhr

Ja! Sag dem Zahnarzt, dass du evtl. schwanger bist und nicht geröntgt werden möchtest.
Bei meinem Sohn damals war es genauso, ich wusste es auch noch nicht, ob ich wirklich schwanger bin, aber das Gefühl sagte mir ja, und so habe ich mich auch nicht röntgen lassen beim Zahnarzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringende Frage wegen Röntgen

Antwort von spängchen, ---. SSW am 28.09.2006, 12:02 Uhr

Hallo Steffi,

wenn Du schwanger bist, schadet das Röntgen Deinem Baby in keinster Weise, wenn Du den ZA auf eine mögliche Schwangerschaft hinweist und entsprechende Maßnahmen zum Strahlenschutz ergriffen werden.
Im Gegenteil: wenn Du auf eine Behandlung verzichtest, kannst Du Deinem Baby dadurch mehr schaden als durchs röntgen.

Alles Liebe,

spängchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Röntgen schadet nicht

Antwort von jolina02, 21. SSW am 28.09.2006, 12:40 Uhr

man kann dich so oft Röntgen wie man will, solange die Strahlen nicht direkt auf den Bauch gehen. Beim Zahnarzt also kein Problem,habe letztens noch mit meinem FA darüber gesprochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringende Frage wegen Röntgen

Antwort von manira, 32. SSW am 28.09.2006, 12:41 Uhr

wenn Du schon heute Sicherheit willst, dann kann ein Arzt (bist Du beim Facharzt oder beim Hausarzt?) bzw. ein Labor anhand eines Bluttests jetzt schon feststellen, ob Du schwanger bist. Die Ergebnisse kriegt man nicht in 2 Min wie bei den normalen Tests aus der Apotheke, aber nach 2 oder 3 Std. Je nachdem wie dringend das Röntgen ist und Deine für mich verständliche Angst vor einem möglichen Schaden, wäre das eine Möglichkeit um erstmal Gewißheit über die SS zu haben. Je nachdem kann der Arzt dann das weitere Vorgehen mit Dir festlegen. Aber wie schon jemand schrieb, je nach dem was für eine Infektion Du hast, kann dies einem Baby evtl. mehr schaden als Röntgen mit dem entsprechendem Schutz.
Viel Glück wunsche ich Dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Röntgen schadet nicht

Antwort von Mama2007, 7. SSW am 28.09.2006, 13:41 Uhr

Da bist du falsch informiert! Nicht ohne Grund darf man vor allem in der Frühschwangerschaft auf keinen Fall geröngt werden!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringende Frage wegen Röntgen

Antwort von faroline, 16. SSW am 28.09.2006, 15:32 Uhr

Hi - ist ein schwieriges Thema. Mir ging es so wie dir. Hatte Verdacht auf einen Bänderriss am Fuß und habe erwähnt, dass ich event. schwanger sein könnte. Da hat man mir der Arzt das Röntgen quasi verboten und mich sofort zum Gyn geschick, um einen SST machen zu lassen. War damals leider nicht schwanger. Aber im Falle das .. hätte mich dort niemand geröngt, auch wenn's weit weg vom Bauch unten am Fuß gewesen wäre. Ein SST muss gerade ganz am Anfang, wenn die Hormonwerte noch ganz niedrig sind, nicht sicher sein. Daher geh lieber zum Gyn und lass dich dort testen und beraten und das Röntgen kannst du ja vielleicht noch 2 Tage verschieben, wenn's möglich ist. Dann hast du Sicherheit wegen der SS. Falls das alles nicht klappt, zeitlich oder warum auch immer - informiere auf jeden Fall deinen Zahnarzt über eine mögliche SS und entscheide dann mit ihm zusammen, wie wichtig das Röntgen ist. Im Zweifelsfall würde ich aber darauf verzichten. LG und gute Besserung, faroline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringende Frage wegen Röntgen

Antwort von naschkatze1978, 16. SSW am 28.09.2006, 19:02 Uhr

Huhu,
Ich würde dir den Rat geben und beim ZA anrufen ob man den Termin nicht um 3-4 tage verschieben kann! Bew. der ZA kann die strahlen belastung einstellen und redozieren, Und du hast doch auch diese mega schutz schütze an

LG
Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.