Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von melly86, 34. SSW am 15.01.2008, 16:06 Uhr

Dringend mal ne Frage hab???

Hallo Mädels!

Bei mir geht es um eine sehr gute Freundin von mir.Sie ist in der 20.SS-Woche.Sie war gestern beim FA und es sah nicht so gut aus.Sie hat mir irgendwie erzählt,dass das Kind 1cm vom Mutterkuchen entfernt ist oder von der Gebärmutter.Aber glaub eher vom Mutterkuchen.Und das KInd muss höchstwahrscheinlich schon in der 30.SS-Woche geholt werden,wenn es davor zu keinen Blutungen kommt.Wenn sie davor Blutungen bekommt,muss sie sofort zu KH.Es besteht eine Lebensgefahr für sie und das Kind.
Wollte nur mal wissen,ob das jemand von euch kennt oder mal gehört hat,was das genau ist.


Wäre über jede Antwort sehr dankbar!!


Lg Melly

 
2 Antworten:

Hae???

Antwort von huehnchen69 am 15.01.2008, 17:09 Uhr

Hallo Melly,

Was um alles in der Welt soll das denn heissen? Meistens ist das Kind nicht vom Mutterkuchen entfernt, sondern kuschelt sich direkt dran. Und auch von der Gebaermutter ist es nicht entfernt, sondern es sitzt drin. Ich denke, Du solltest vielleicht Deiner Freundin empfehlen, beim Arzt nochmal (telefonisch z.B.) nachzufragen, denn sie hatte offenbar ein grosses Verstaendnisproblem. Falls das ein Sprachliches o.ae. ist, kannst Du ihr ja ggf anbieten, dass Du dabei bist.
Generell finde ich es aber ziemlich bloed von einem FA, eine Schwangere mit einem Befund, von dem sie nichts verstanden hat, nach Hause zu schicken.
Und selbst wenn z.B. wegen Fremdsprache so gar nichts geht, finde ich, wenn etwas nicht in Ordnung ist, haette er es noch aufschreiben koennen, dann haette sie eine Person ihres Vertrauens um eine Uebersetzung bitten koennen.

Eine moegliche Interpretation fuer die Kombination "Abstand", "Blutungen" und "Mutterkuchen" waere z.B., dass die Plazenta sehr nahe am Muttermund sitzt. Wenn sie (zum Geburtstermin) direkt drauf sitzt, ist das eine Plazenta Praevia, was eine natuerliche Geburt unmoeglich macht und zu Blutungen fuehrt, die gefaehrlich sein koennen. Das ist aber ziemlich selten, selbst die, die z.B. in der 20. SSW noch auf/nahe dem MuMu liegen, ziehen sich meistens im Laufe der SchwSch noch nach oben. Wenn es bei Deiner Freundin schon 1cm entfernt waere, und sie keine Blutungen hat, wuerde ich mir erstmal keine Gedanken fuer die Geburt machen, sondern in ein paar Wochen noch mal schauen lassen. Aber es ist eben reine Spekulation meinerseits, dass es das sein koennte. Ohne nochmal nachfragen wird sie so eine obskure Beschreibung nicht aufklaeren koennen.

Alles Gute fuer Deine Freundin,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du meinst Plazenta Praevia ....

Antwort von peanuts75 am 15.01.2008, 18:07 Uhr

ich hatte auch eine Plazenta Praevia. Marginalis... d.H. nah am Muttermund, aber nicht direkt davor. In der 30.ten SSW hatte sich das aber erledigt und ich konnte komplikationslos am ET entbinden. Habe auch kaum Blutungen gehabt. Nur eine leichte und mit Magnesium haben wir das in den Griff bekommen.

Wichtig ist, dsa sie sich schont. Es darf auf keinen Fall zu Wehen kommen. So sagte meine FÄ zu mir. Auf GV sollten wir vorsichtshalber auch verzichten. WEnn die Diagnose in der 20.ten SSW gestellt wird ist die Chance sehr hoch, das die Plazenta noch ein Stück vom Mumu wegrückt. Tiefliegend war sie bei mir trotzdem noch, aber es ging halt mit der spontanen GEburt.

Wenn sie Blutungen bekommen sofort zum Arzt.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.