Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nina1987, 28. SSW am 09.06.2008, 14:39 Uhr

doula (hoffe, das ist richtig geschrieben....

hallo mädels!

hab grad bei fr. höfel eine frage gestellt und würde diese gerne hier noch verallgemeinern, um eure erfahrungen und eindrücke lesen zu können.

hier der kopierte text:

guten tag,

ich würde gerne mal wissen, was eine doula so macht. also was für ein aufgabengebiet hat sie vor, während und nach der geburt
habe nämlich gehört, dass die doulas auch schon einige male vor der geburt kommen. nun würd mich natürlich interessieren, was da so gemacht wird.
wie teuer ist denn so eine doula im durchschnitt? ich wäre sehr froh, wenn sie mich zum thema doula ein wenig informieren und aufklären könnten.

vielen lieben dank.

nina

 
2 Antworten:

Re: doula (hoffe, das ist richtig geschrieben....

Antwort von nagchampa am 09.06.2008, 14:52 Uhr

Hallo,

Ja, ist richtig geschrieben.
Sie ist so was wie eine Freundin, heißt übersetzt so was wie Dienerin der Frau. Sie ist keine Hebamme, sie begleitet dich und vertritt deine Interessen, ist emotionale Stütze vor, während und nach der Geburt. Sie ist halt da für dich.

Ich weiß nicht, ob es in Deutschland welche gibt. Was sie kosten auch nicht.
Schau mal hier http://www.doula-info.de/

Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: doula (hoffe, das ist richtig geschrieben....

Antwort von die-doula am 17.06.2008, 20:17 Uhr

liebe nina,

ich bin eine doula und möchte dir hier mal ein wenig auf deine fragen antworten.

doulas sind frauen, die selbst kinder geboren haben und mit ihrer erfahrung anderen frauen durch die turbulenten wochen der schwangerschaft zur seite stehen, sie auf die geburt und das leben mit baby vorbereiten und, vor allem, ihnen von beginn der wehen bis zur geburt des babys liebevoll beistehen.
doulas sind einfach da, vermitteln ruhe, geborgenheit - vielleicht auch ein bisschen mütterlichkeit - von frau zu frau.
als doula ersetze ich weder partner (ausser die frau kommt alleine zur geburt) noch hebamme. doulas arbeiten hand in hand mit der hebamme, die für den guten verlauf der geburt verantwortlich ist und auf deren schultern oft neben der verantwortung auch noch viel viel arbeit lastet. in klinikkreißsälen teilen sich schon mal 2 oder 3 frauen eine hebamme! dass die arme dann stress hat und nicht überall gleichzeitig sein kann, ist klar.
die doula bleibt bei der frau, unterstütz sie emotional, veratmet mit ihr die wehen, geht mit ihr spazieren, massiert die schmerzenden stellen oder motiviert sie zum durchhalten. was auch immer der frau guttut - die doula wird ihr jeden wunsch erfüllen.

den partner ermutigt die doula, seiner frau beizustehen und gibt ihm tips, wie er ihr in welcher situation am besten helfen kann. die anwesenheit einer doula entlastet den werdenden papa, der dann auch mal den raum verlassen kann, ohne seine frau alleine zu lassen...

doulas sind in fast allen ländern der welt verbreiteter als in deutschland - noch :-)

gerade entdecken auch wir diese eigentlich sehr alte tradition, dass frauen von frauen durch die geburt begleitet werden, für uns neu.

vor der geburt trifft sich die doula mindestens 2 mal mit der frau (je nach doula und frau auch öfter), um die wünsche der frau für ihre geburt festzuhalten ( die die doula auch gegenüber dem kreißsaalteam vertreten wird.)

die doula hat um den errechneten geburtstermin herum 24 stunden rufbereitschaft und bleibt, wenns losgeht, bis das kind da ist, bei der frau.

im wochenbett besucht sie die junge familie nochmal und reflektiert nochmal mit den eltern die geburt - so können erinnerungen an situationen während der geburt nocheinmal wachgerufen werden, die jeder vielleicht ein wenig anders erlebt hat.
die meisten doulas fertigen für die mama dann noch einen schriftlichen geburtsbericht an, der eine schöne, lebendige erinnerung an die geburt ist.

doulas werden nicht von der kasse bezahlt, sind also eine reine privatleistung.

für die begleitung durch schwangerschaft, geburt und wochenbett verlangen doulas so zwischen 350 und 450 euro.
sozial schwache familien werden oft kostenlos betreut. für solche fälle gibt es einen gemeinnützigen verein, der die kosten evtl. übernimmt.
www.doulas-in-deutschland.de

so, das waren ein haufen informationen ;-)
wenn du noch fragen hast, kannst du dich gerne an mich wenden oder weiterlesen auf www.geburtsbegleitung.com

alles liebe für deine schwangerschaft
anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.