Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von iris86154, 31. SSW am 03.11.2005, 19:34 Uhr

Doppler-Sonographie u. Fruchtwassermangel???

Hallo Ihr Lieben,

habe heute ein Anliegen,welches mir Kopfzerbrechen bereitet.Ich hoffe,einige von Euch können mir darüber etwas sagen.
Ich war bei meiner Ärztin und diese stellte per Ultraschall fest,daß ich sehr wenig Fruchtwasser habe.Darauf hat sie für mich einen Termin in der Klinik zur Doppler-Sonographie vereinbart.Nun zu meinen Fragen.
1.Was ist bitte eine Doppler-Sonographie genau?
2.Kann diese Untersuchung negative Auswirkungen auf mein Baby haben?
3.Sollte sich der Verdacht von Fruchtwassermangel bestätigen,was können dann die Folgen sein?
4.Wer hatte sowas auch in der Schwangerschaft und bekam trotzdem ein gesundes Baby???
5.Meine Ärztin hat das Gewicht des Babys in Woche 30.+1 auf ca.1095 g geschätzt und sagte das sei ganz normal.Mir kommt es sehr gering vor.Was meint Ihr???
-------Sorry wegen der vielen Fragen,aber ich mache mir nun wirklich ernsthafte Sorgen deshalb und finde keine Ruhe mehr.

Für Eure Antworten wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße
Iris,31.SSw

 
6 Antworten:

Re: Doppler-Sonographie u. Fruchtwassermangel???

Antwort von k74, 20. SSW am 03.11.2005, 19:52 Uhr

Hallo Iris,
ich kann dir nur in Sachen Babygewicht antworten. Eine Freundin von mir mußte in der 29. Wo. entbinden, das kleine Mädchen wog keine 1000 g. (und ist heute übrigens kerngesund)
L. G.
Katy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zur Doppler-Sonographie

Antwort von Leni21, 29. SSW am 03.11.2005, 19:54 Uhr

Also das ist eine Ultraschall-Untersuchung, bei der man unter anderem den Blutfluss des Kindes sehen kann. So kann man sich halt ein besseres Bild von der allgemeinen Versorgung und vom Befinden des Kindes machen als beim normalen Ultraschall. Der wurde bei mir in der letzten Schwangerschaft zum Ende hin gemacht. Er ist, soweit ich weiß, für das Kind nicht anders als ein normaler Ultraschall. Ich persönlich habe damals auch keinen Unterschied erkannt. Außer, dass der Arzt mehrere Felder auf dem Monitor hatte.

Drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass es deinem Kind gutgeht.

Liebe Grüße,
Leni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zur Doppler-Sonographie

Antwort von Minna04 am 03.11.2005, 20:02 Uhr

Hallo

ich hatte das Problem in meiner 1. SS auch und mußte auch zum Doppler. Das ist aber nicht schädlich für dein Baby, da werden nur die Blutflüße und die Versorgung farblich dargestellt.
Mein Baby war bei 31+6 ca. 1400 g "klein".
In der 37 Woche war dann kaum noch FW da und so wurde sie dann doch mit knapp 3100 g geholt und ist gesund

Mach dir nicht zuviele Sorgen.

gruß
Minna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doppler-Sonographie u. Fruchtwassermangel???

Antwort von MamavonJosie, 14. SSW am 03.11.2005, 21:54 Uhr

Hallo Iris,

mit der Doppler-Sonographie kann man den Blutfluß in Arterien/Venen darstellen und messen. Meist wird die Durchblutung der 2 Gefäße überprüft, die die Gebärmutter versorgen. Auch den Blutfluß in der Nabelschnurarterie des Babys kann man messen. Es gibt bestimmte Normwerte mit denen Deine dann verglichen werden.
Eine schlechtere Durchblutung der Plazenta könnte zu weniger Fruchtwasser führen. Schädlich ist die Untersuchung für das Baby nicht. Sonographie heißt Ultraschall. Falls wirklich ein Fruchtwassermangel besteht wird man dies kurzfristig kontrollieren und eventuell durchblutungsfördernde Medikamente geben. Falls eingeschätzt wird,dass das Baby zu schlecht versorgt wird (vielleicht im weiteren Verlauf in einigen Wochen) wird man entweder eine Geburt einleiten oder einen Kaiserschnitt durchführen (je nach SSW). Kinder mit einem Gewicht von >1000g haben heutzutage sehr gute Chancen ohne jegliche bleibende Schäden (z.B. an den Augen durch die Sauerstoffgabe nach der Geburt) zu überleben.
Das Gewicht Deines Kindes ist denke ich im Vergleich zur Schwangerschaftswoche normal, liegt eventuell an der unteren Grenze, aber das kann auch Veranlagung sein. In der 30.SSW kann man nicht mehr sagen, ein Kind muss umbedingt so und so viel wiegen. Da spielen die Erbanlagen schon eine Rolle. Vielleicht warst Du ja auch kein Riesenbaby.
ALso mach Dich nicht verrückt! Ich drück Dir die Daumen!

Liebe Grüße Annett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doppler-Sonographie u. Fruchtwassermangel???

Antwort von sannah, nix mehr. SSW am 04.11.2005, 1:39 Uhr

hallo! die meisten deiner fragen sind ja schon beantwortet - wollte dir nur vom gleichen problem bei uns berichten - musste dann dreimal täglich ans ctg und alle paar tage zur doppler-sonographie - doppler war immer grenzwertig und ctg immer super - nach zwei wochen wurde dann bei 37+0 sicherheitshalber eingeleitet, da man das risiko eines plötzlichen plazentaversagens nicht eingehen wollte und das kind auch kaum schwerer wurde, soweit man es erkennen konnte - geboren wurde unsere maus dann putzmunter mit 2450 gramm und 49cm - APGAR 10/10/10 - sind ein paar stunden nach der geburt gleich nach hause - jetzt mit 14 tagen wiegt sie schon 2850 gramm und es gibt keinerlei probleme - wünsche dir, dass es bei euch genauso gut ausgeht :-) - liebe grüsse sannah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doppler-Sonographie u. Fruchtwassermangel???

Antwort von iris86154, 31. SSW am 04.11.2005, 10:34 Uhr

guten morgen ihr lieben,

herzlichen dank für eure antworten.das hat mich nun doch etwas beruhigt.jetzt werd ich dann gleich zu der doppler-sonographie gehn.mal sehen was dabei raus kommt-drückt mir bitte die daumen.

besten dank nochmals und alles gute für euch.
lg
iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.