Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mischka, 21. SSW am 06.02.2009, 12:23 Uhr

Die unendliche Geschichte des Stillens

Ich bin mit mir schon seit einiger Zeit am hadern ob ich stille.

Habe ich schon ein schlechtes Gewissen, dass ich das überhaupt denke. Denn Stillen sollte ja eigentlich das normalste der Welt sein.

Ist es aber für mich irgendwie nicht.

Mit Jadon hatte ich so starke Stillprobleme (klar kann bei jedem Kind anders sein). Erst hat er im KH überhaupt nichts trinken wollen (erst am 3. Tag), dann hats mit dem Trinken nicht geklappt (hab dann Stillhütchen gebraucht). Dann hat er zu wenig getrunken, musste dann an ne Pumpe sitzen und um mich herum lauter glückliche stillende Mamas und ich kam mir wie so ne Kuh an der Milchpumpe vor. Dann ging es einigermaßen mit dem Stillen, bis Jadon die rechte Brust verweigert hat (Grund war das KISS-Syndrom was im Schmerzen beim Trinken bereit hatte - war auch egal welche Stellung ich ihn gestillt habe). OK dann wollte ich meinem Kind etwas Gutes tun und habe jedes Mal abgepumpt (auch nachts) und ihn dann anschließend auch gefüttert, was immer eine Ewigkeit brauchte. Zum Schluß bin ich nur noch auf dem Zahnfleisch gelaufen und habe nach 10. Wochen aufgegeben.

Es waren ja nicht nur die Stillprobleme. Für mich selbst fand ich das Stillen nicht schön. Ich empfand es sehr komisch und fühlte mich absolut nicht wohl wenn Jadon an meiner Brust getrunken hat. Das hat einfach nicht gepasst. Und dieses Unwohlsein wurde auch mit der Zeit immer noch schlimmer.

Wenn ich jetzt daran denke, habe ich das selbe Gefühl. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich ein Kind nochmal an meiner Brust stille.

Aber dann denke ich mir doch wieder wie schön es doch eigentlich sein muß und würde es dann doch wieder versuchen wollen.

Ging es jemandem so ähnlich wie mir???

Wie habt ihr es denn dann gemacht???

Soll ich es viell. doch probieren und wenn es gar nicht geht entweder wegen Stillprobleme oder wenn ich mich wieder so unwohl dabei fühle dann einfach abstillen???

Mache mir echt total viel Gedanken darüber.

Jetzt kommt auch schon ein bisschen Vormilch aus meiner Brust, ich finde es zwar toll, aber auch eklig (sorry ich empfinde das so).

 
18 Antworten:

indiskrete frage - mußt du auch HIER nicht beantworten

Antwort von DecafLofat am 06.02.2009, 12:41 Uhr

wurdest du als kind/junge frau mißbraucht? wenn ja dann sind deine gedanken normal, weil dann das zulassen der intimen nähe des stillens unerträglich ist. habe das thema bei einer guten freundin mitbekommen, sie allerdings wollte unbedingt stillen konnte aber WIRKLICH nicht bis sie den mund aufgemacht hat und es aus ihr raussprudelte...
sie ist trotz allem eine liebevolle mama - jetzt schon zum zweiten mal - und gibt einfach die flasche, arbeitet den rest aber für sich auf.

aber wenn es einfach ein holpriger start ins stillen war: den hat glaub ich fast jede. bei mir hats auch drei, vier tage gedauert und anfangs (vier, fünf wochen glaub ich...) mit stillhütchen und ich würde mich immer wieder fürs durchhalten entscheiden. noah ist jetzt bald 8 monate und ich stille ihn immer noch sehr gerne.

mach du für dich was du richtig findest. BEIDE müssen es wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Probieren

Antwort von huehnchen69 am 06.02.2009, 12:41 Uhr

Hallo Mischka,

Wenn du irgendwann zu dem Schluss kommst (ohne Zweifel): Stillen ist nichts fuer mich! - dann lass' es, und lass dir auch von Leuten wie mir, irgendwelchen Verwandten, Leuten auf der Strasse, oder wer auch immer sich berufen fuehlt, das Thema zu kommentieren, nicht reinreden. Denn es ist deine Sache!

Aber weil du ja offenbar doch nicht so abgeneigt bist (und hier fragst):
So schlimme Stillprobleme muessen nicht sein. Ich weiss zwar nicht, wer dich beraten hat im KH, aber es waere nicht das erste mal, dass Hebammen im KH Bockmist verzapft haben. Wenn du magst, dann such' schon mal nach einer Stillberaterin in der Gegend. Vielleicht gibt es ja auch eine Stillgruppe, wo du ganz unverbindlich mal vorbeischauen kannst?
Stillberaterinnen geben ueblicherweise wirklich guten Rat. Bei Hebammen kann man sehr viel Glueck haben - aber auch mal Pech. Vielleicht kannst du mit der Stillberaterin auch noch ueber deine Stillerfahrung beim letzten Kind sprechen? Bestimmt kann sie dir dazu etwas sagen, du bist bestimmt nicht die erste mit so einem Problem.
Dass das Stillen fuer dich komisch, unangenehm und nicht die reine Erfuellung war wundert mich ueberhaupt nicht. Auch wenn ich die eigentliche Ursache natuerlich nicht kenne, haette auch ich bestimmt ein Problem damit gehabt, wenn einer meiner Soehne erstmal 3 Tage lang meine Brust nicht gewollt haette, und dann der Krampf mit Huetchen, Abpumpen etc. Neee, wenn man das erzwungenermassen so macht, macht das echt keinen Spass, und jede Frau, die das auch nur ein paar Tage durchhaelt, hat meine volle Bewunderung.

Stillberaterinnen und -gruppen findest du z.B. unter www.lalecheliga.de oder www.afs-stillen.de
Alles Gute,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: indiskrete frage - mußt du auch HIER nicht beantworten

Antwort von Mischka, 21. SSW am 06.02.2009, 12:46 Uhr

Nein wurde nie missbraucht oder dergleichen.

Fühle mich nur einfach nicht wohl dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probieren

Antwort von Mischka, 21. SSW am 06.02.2009, 12:47 Uhr

Danke für die Internet-Adressen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dann lege ich dir ein buch ans herzen

Antwort von DecafLofat am 06.02.2009, 12:48 Uhr

das stillbuch von hannah lothrop. du hast ja noch genug zeit bis zum ET, man sollte es wirklich lesen BEVOR es mit dem stillen losgeht/oder losgehen soll. denn wenn der wurm mal da ist hat man eh keine zeit mehr dafür.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probieren

Antwort von MamavonLucas, 00. SSW am 06.02.2009, 12:48 Uhr

Hallo Mischka!
Sicher keine einfache Situation aber zu meistern.Vor allem lass dich nict beirren wenn es hier zum Pro und Contra Stillen kommt.Man ist keine schlechte Mutter wenn man nicht stillt.Und kein Kind muss verhungern.
Wenn es für dich so ein unangenehmer Gedanke ist dann würde ich eher dazu tendieren es nicht zu versuchen denn ich denke das sich deine Einstellung zum Stillen auf das Kind überträgt und es somit nicht klappen wird.
Ich stille und merke bei Luisa das sie je hektischer es um uns wird und je genervter ich bin sie einfach nicht trinken will.
Mach dir keinen Stress und tue was dein Gefühl dir sagt und es wird die richtige Entscheidung sein.
Alles Gute für den Rest der Schwangerschaft und die Geburt und allem was dann folgt.
Es gibt keine falsche Entscheidung egal wie sie in deinem Fall ausfällt.
Sandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

fand es auch unangenehm

Antwort von girlyxxl, 21. SSW am 06.02.2009, 12:51 Uhr

ich selbst fand es bei meinem Sohn damals auch sehr unangenehm, ja man kann sagen sogar schon etwas "pervers". Hatte sogar das Problem, dáß ich (obwohl ich vor der Geburt 100% sicher war, daß ich stillen möchte) noch nicht mal bei Selbstanlegen "harte Nippel" bekam (soory, weiß nicht, wie ich es sonst ausdrücken soll), damit mein Sohn andocken konnte.
Möchte es jetzt nochmal bei diesem Kind versuchen, aber mache mir diesmal keine Vorwürfe, wenn es wieer nicht klappt.
Jedem das seine. Und ich habe schon oft gehört, daß einer Mutter das Anlegen (grad bei Jungs wohl sehr verbreitet) unangenehm ist.

LG und mach Dich nicht verrückt!

Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fand es auch unangenehm

Antwort von Mischka, 21. SSW am 06.02.2009, 12:55 Uhr

Ich denke genauso wie du es beschreibst werde ich es auch machen.

So hatte ich es mal im Kopf.

Ich werde es versuchen, aber wenns nicht klappt, dann werde ich ohne zu zögern abstillen und nicht so lange rumkämpfen wie damals.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Buch hat mir geholfen

Antwort von Help, 14. SSW am 06.02.2009, 13:03 Uhr

habe es auch vor der letzten SS gelesen und mir nun wieder raus gesucht es gibt einem Kraft zum stillen und viele antworten auf offene fragen! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nur mal ne frage zu wenns nicht klappt

Antwort von DecafLofat am 06.02.2009, 13:03 Uhr

was ist da euer zeitmaß? JEDE frau kann stillen, nur 2% können wirklich aus irgendwelchen gründen nicht. man muß es auch genug wollen und mit beharrlichkeit dranbleiben.
was meinst du wie mir die brüste wehgetan haben als ich das doofe stillhütchen weggelassen habe ich hätte heulen können. aber ich würde meinem kind nie den ges+ündesten einstieg ins leben verbauen, indem ich ihm angepasste kuhmilch gebe! denn DAS finde ich pervers.
so und jetzt könnt ihr mich steinigen.
ich finde es sauegoistisch aus bequemlichkeit (vermeintlicher bequemlichkeit... nichts ist so praktisch wie immer jederzeit anzudocken, immer richtig temperiert, steril und in der schönsten verpackung der welt) vorschnell die flinte ins korn zu werfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach ja und PS ich bin da vielleicht ein bissi vehement

Antwort von DecafLofat am 06.02.2009, 13:04 Uhr

weil ich grad ne ausbildung zur stillberaterin anfange... also nehmts mir nicht übel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur mal ne frage zu wenns nicht klappt

Antwort von Mischka, 21. SSW am 06.02.2009, 13:19 Uhr

Wie meinst du Zeitmaß? Wie lange ich dann stillen will?

Habe ja gesagt, wenn es nicht klappt oder ich mich wieder nicht wohl fühle, dann hör ich sofort auf.

Und ich mache das nicht aus Bequemlichkeitsgründen! Ich fühle mich einfach nicht wohl dabei. Und ich denke ein Kind merkt, wenn sie die Mutter dabei einfach nicht wohl fühlt. Lieber hat ein Kind eine zufriedene und ausgeglichene Mutter, als eine total gestresste Mutter (was sich dann womöglich auch wieder aufs Kind überträgt).

Finde es aber toll das du so zum Stillen stehst. Würde ich auch gerne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur mal ne frage zu wenns nicht klappt

Antwort von 1337, 29. SSW am 06.02.2009, 13:43 Uhr

Ich werde auch nicht stillen. Ich konnte mich bei meinem ersten Kind schon im Vorfeld nicht mit dem Gedanken anfreunden und finde es (wie du &girlxxl) einfach eklig und leicht pervers. Ich akzeptiere Andersdenkende, aber für mich ist es einfach widerlich.
Flaschenkinder werden auch groß.
LG
1337, die auch nicht missbraucht wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die unendliche Geschichte des Stillens

Antwort von babysmile, 33. SSW am 06.02.2009, 13:53 Uhr

Hast Post!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die unendliche Geschichte des Stillens

Antwort von Holly!, 7. SSW am 06.02.2009, 14:10 Uhr

Hallo!
Mit dem Stillen hat es beim 1. Kind auch nur Probleme gegeben, hab nach 9Wochen abgestillt, mir ging es besser und dem Kind auch!!
Schlecht ging es mir immer nur, wenn Stillmütter ihren Senf dazu geben mussten.
Akzeptiert es einfach, man stillt oder halt nicht! Werde es beim 2. wieder probieren und wenn es nicht klappt, na und!
Mein Kind ist ein zufriedenes und glückliches Kind, dem ich auch mit Flasche viel Liebe geben konnte!!!
Gruß
Holly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Liebe Decafloat!

Antwort von Nummer9, 31. SSW am 06.02.2009, 14:36 Uhr

Ich hoffe wirklich,dass du in deiner Ausbildung noch lernst,mit den Frauen zurecht zu kommen,die eben nicht alles probieren wollen,um zu stillen! Denn mit diesen seltsamen Wesen wirst du noch häufig Kontakt haben! Ich komme mit psychisch kranken Kindern(z.B.Anorexie) überhaupt nicht zurecht und würde deshalb auch nie dort arbeiten.Wenn du mit einer solch eingefahrenen Meinung (pervers?) auf Frauen mit Stillproblemen zugehst,machst du es dann nicht evtl. nur schlimmer? Pervers finde ich nämlich eben diese militante Einstellung,entweder stillen,auch wenn die Brüste abfallen und die Mutter am Liebsten das Kind weggeben würde,oder schlechte Mutter!
Ich bin übrigens Kinderkrankenschwester,habe zu meinem Leidwesen meinen Sohn nur 11 Monate stilen können und freue mich auf das Stillen mit meinem zweiten Sohn! Wenn es aber partout nicht klappt,dann eben nicht!
Liebe Grüße
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Liebe DecafLofat!Ne,ohne Brille nix gut!o.w.T.!

Antwort von Nummer9 am 06.02.2009, 14:38 Uhr

....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur mal ne frage zu wenns nicht klappt

Antwort von fiorellafee, 23. SSW am 06.02.2009, 15:25 Uhr

also pervers find ich grad eher die einstellung und die wortwahl. da wirst du wohl noch was dran ändern müssen wenn du als stillberaterin wirklich tätig werden möchtest!

ich hoffe wirklich für die armen frauen dass du noch lernst in deiner ausbildung wie man mit anderen menschen umgeht bzw auf sie eingeht und wie man mit ihnen spricht!

nee sorry echt!

ich selbst hab meine kids gestillt weil es gut geklappt hat! ich hätte es mir aber sicher NICHT angetan monatelang mit stillhütchen, abpumpen oder was weiß ich noch alles mich rumzuquälen und das arme würmchen gleich mit!

was ist mit frauen die wirklich ne weile nicht stillen können nehmen wir an wegen medikamente/komplikationen/krankenhausaufenthalt??? was sind die frauen für dich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.