Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von angelmue, nix mehr seit 28.03.. SSW am 16.04.2007, 15:26 Uhr

Didymos-Tragetuch auch bei den Temperaturen??

Hallo,
ich habe heute mein bestelltes Didymos-Tragetuch bekommen und frage mich, kann man es bei dieser Wärme auch nutzen??? Oder schwitzen die Babys zu stark darin??? Also mein Kleiner ist jetzt 19 Tage alt und im Moment schläft er ganz selig in diesem Tuch vor meinem Bauch... Bis eben war ich auch draussen (im Schatten), aber ich bin mir halt unsicher!
Was habt ihr denn so für Erfahrungen gemacht?

Danke schonmal.

LG Angelmue

 
9 Antworten:

Re: Didymos-Tragetuch auch bei den Temperaturen??

Antwort von annamei am 16.04.2007, 15:37 Uhr

Hi,

ich habe das meine Kinder zu JEDER Jahreszeit im Tuch getragen, ohne Probleme. Grundsätzlich gilt (im Sommer wie im Winter ;-)): das Tuch ersetzt eine Kleidungsschicht. Also wenn es heiß ist draußen: Body reicht.

Und dass man bei der Hitze momentan schwitzt, ist ja kein Wunder (und schließlich auch so gedacht!) - ÜBERhitzen können die Kinder im Tuch aber jedenfalls NICHT ;-)

LG;
Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nur Tuch und kein Wagen..FRAGE!!

Antwort von Kaffeebohne10.07, 14. SSW am 16.04.2007, 15:45 Uhr

Hallo Ihr Zwei,

ich bin erst 13+3 habe aber auch schon mein Tuch und übe mit meiner Puppe aus Kindertagen :-)

Ich will mein Baby auch tragen. Am liebsten "nur"!

Wie habt ihr das gemacht? Keinen Kinderwagen gekauft? Die tollen Erfahrungsberichte die ich schon gelesen habe haben zT vollständig auf einen Wagen verzichten können? Wie war das bei Euch?

Ich freu mich schon soooo aufs tragen :-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meins ist heut auch gekommen;-)

Antwort von beccile, 31. SSW am 16.04.2007, 15:58 Uhr

hallo

was für eins hast du denn genommen? ich hab ein jaquardtuch, das silberwellen:-), die sollen etwas dünner sein. meine grosse ist ja schon sechs, die kann ich nimmer ins tuch nehmen, wir haben mit der baby annabelle geübt*gg*. jetzt kann ichs kaum noch erwarten!
ich denk, es geht sicher auch im richtig heissen sommer, dann reicht ja ein body für das muckelchen.

@kaffeebohne
wir habena uch einen kinderwagen, die oma würde bestimmt kein tuch nehmen ;-/, aber ich werd auch hauptsächlich das tuch nehmen für den alltag, vorallem einkaufen und hausarbeit und so. ist einfach schön, das baby immer an mir dran und trotzdem die hände frei:-)


nicky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Kaffeebohne

Antwort von ent-chen, 31. SSW am 16.04.2007, 16:52 Uhr

Ich hab meine Tochter auch sehr viel im Tuch getragen. Einen Kinderwagen hatten wir trotzdem. Für längere Einkaufstouren und auch für Reisen (immerhin paßt das Wickelzeug dann unter den Wagen und man muß es nicht auch noch tragen ;-) ) fand ich den Kinderwagen dann schon sehr sinnvoll... Aber hauptsächlich hab ich die ersten Monate auch das Tragetuch verwendet. Möchte ich diesmal auch gerne wieder.

LG
ent-chen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur Tuch und kein Wagen..FRAGE!!

Antwort von annamei, 26. SSW am 16.04.2007, 17:30 Uhr

Hi,

ganz klar: BRAUCHEN tut man den KiWa definitiv nicht.

Beim ersten Kind hatte wir in der Ss noch ein supertolles (und teures) KiWa-Modell gekauft (ich war nicht so schlau wie Du ;-) dachte halt "Das muss man") und *manchmal* haben wir damit auch einen Spaziergang gemacht (allerdings eher aus finanztechnisch schlechtem Gewissen - wär sonst so schade ums Geld gewesen *lach*).

Ab dem 2. Kind) NUR noch Tragetuch - ist einfach viiiiel praktischer.

(Und der Kiwa setzt seitdem heftigst Spinnweben im Keller an ;-))

Also ganz klar: NUR Tuch und KEIN Wagen ist kein Problem.

LG,
Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von Kaffeebohne10.07, 14. SSW am 16.04.2007, 17:53 Uhr

...das wollte ich nochmals bestätigt wissen. Habe überhaupt keinen Bock einen Wagen zu kaufen!

Zur Not könnte ich immer noch auf den Kinderwagen vom Onkel seinem Baby zurückgreifen.

Das mit Oma hab ich auch schon überlegt aber der wird auch einfach das Tuch umgewickelt - ist doch ein tolles Gefühl auch für die Oma :-) Sie findet die Vorstellung toll. Ansonsten hab ich hier niemanden.

Gross erzählen darf man das keinem. Ist wohl wie mit dem Stillen....neider oder vermeintliche Besserwisser "Wie Du willst Dein Kind immer tragen...verwöhnt...Haltungsschäden etc etc"
Und wiedermal von Leuten die sich nicht auskennen bzw. sich noch nie richtig informiert/eingelesen haben. *nerv*

Ich habe "Auf der Suche nach dem verlorenen Glück gelesen"....das hat mir die Tränen in die Augen getrieben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tuch

Antwort von marny, 22+5. SSW am 16.04.2007, 18:43 Uhr

Ich finde Tücher auch echt klasse, allerdings habe ich immer leicht rückenprobs und werde es leider nicht immer machen können. Nun aber zu meiner Frage: Wie macht ihr das denn mit dem Einkaufen? Wenn die Mäuse im Tuch sind? Ich stelle mir nen KiWA da schon extrem praktisch vor.

Danke
marny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tuch

Antwort von annamei am 16.04.2007, 21:17 Uhr

Also ich finde es sehr "unpraktisch", ein quengeliges Kind, das nach Mama schreit, durch den Supermarkt (eng!!!) zu schieben (von Kaufhäusern, Rolltreppen, engen und hektischen Fußgängerzonen mal ganz zu schweigen... da geschwind mit dem Tragetuch durchzuflitzen und sich an den sperrigen KiWas vorbeizuschwingen, macht einfach nur Spaß ;-))))

Was ich aber schon gesehen habe: Baby im Tuch und sämtliche Einkäufe im KiWa (wenn man kein Auto hat und zu Fuß einkaufen muss).

LG,
Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ganz klar ja

Antwort von Texx7, 35. SSW am 16.04.2007, 21:19 Uhr

Tragetuch ganz klar bei jeder Temperatur. Meinem Sohn hat der Jahrhundertsommer vor 5 Jahren im Tuch kein bißchen geschadet. Was täten wohl die Afrikanerinnen am Äquator, wenn es deren Babys in den Tüchern zu heiß wäre? Kleidung schützt u.a. auch gegen zu starke Sonneneinstrahlung. Und bei der ärgsten Hitze bleibt man sowieso im Schatten oder Haus, oder?

Und mit dem Kinderwagen sehe ich das so: Einkäufe plus Baby tragen ist einfach zu viel. Jetzt gibt es mehrere Möglichkeiten: Alles in den KIWA oder Einkäufe rein und Baby ins Tuch oder Mann einkaufen schicken oder alles bestellen oder immer nur kleine Mengen kaufen, oder Tuch mit Einkaufstrolley verwenden, oder, oder, oder... Für ein über ein jähriges ist ein Buggy aber ganz praktisch. Ich selbst möchte eigentlich jetzt beim 3. Kind so weit es geht auf das KIWA-Ding verzichten, habe aber für meine Mutter, die sich schon jetzt weigert das Baby im Tuch zu tragen, ein hübsches, gebrauchtes Wagerl erstanden, damit sie auch mal mit Enkerl spazierengehen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.