Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von marion1986, 7. SSW am 18.03.2008, 20:50 Uhr

der erste Arztbesuch

Hallo zusammen,

Ich war heute beim Frauenarzt, nachdem ich am samstag zuhause einen Test gemacht hatte. Und ich habe mich bei dieser Ärztin total unwohl gefühlt. Da ich umgezogen bin war ich dort das erste mal. Die Ärztin ist überhaupt nicht auf mich eingegangen, hat blos gesagt sie sind schwanger und kommen sie nächste Woche wieder. Ich hab mich ein wenig überrumpelt gefühlt. Ich hab gedacht die redet auch ein bischen mit mir, sie hätte mich nicht einmal gefragt was ich arbeite, da ich als mechanikerin arbeite und nicht weiß ob ich das weiter tun darf, da ich mit benzin, diesel, Ölen und Bremsenreiniger und solchen sachen täglich arbeite. sie meinte da kann sie mir auch net helfen, muss ich mich halt in der arbeit informieren, aber müsste sie nicht als ärztin wissen, was man darf. und dann hat sie noch außerhalb des Sprechzimmers, also an der Rezeption erwähnt das ich schwanger bin. also wenn jetzt im Wartezimmer bekannte von mir gesessen hätten, hätten sies schon gewußt was mir jetzt noch nicht recht ist. also zu meiner Frage, sollte ich den nächsten Termin dort wahrnehmen, da ich auch noch keinen Muterpass bekommen habe oder soll ich wieder hingehen!?!?! Helft mir bin verzweifelt.
Gruß Marion

 
7 Antworten:

Re: der erste Arztbesuch

Antwort von susu75, 29. SSW am 18.03.2008, 21:18 Uhr

Also das klingt ja nicht so toll!
Zunächst aber mal herzlichen Glückwunsch!!
Würde an Deiner Stelle sofort nach nem neuen Arzt Ausschau halten, denn Du wirst ja doch ein Weilchen mit ihr zu tun haben und gerade während der SS ist Vertrauen doch sehr wichtig. Deine Beschreibung klingt nicht nach einer vertrauenserweckenden Atmosphäre! Also ab zum nächsten Arzt :-)
Wünsche Dir viel Glück bei der Suche!
Ach noch was: Dein Arzt sollte Dir schon auch Auskunft darüber geben können, mit welchen Arbeitsmaterialien Du noch in Kontakt kommen darfst!
LG
Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: der erste Arztbesuch

Antwort von Mausi1976, nix mehr. SSW am 18.03.2008, 21:44 Uhr

NEIN, da würde ich nicht mehr hingehen! Man muß sich schon wohl und gut aufgehoben fühlen. Schließlich wird man in den nächsten Monaten öfter dort hingehen.
Ich war am Ende meiner SS auch nicht mehr sehr begeistert von meinem Arzt, habe dann aber nicht mehr gewechselt.Werde aber auf keinen Fall eine 2 SS bei ihm "durchmachen".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hebamme!

Antwort von huehnchen69 am 18.03.2008, 22:44 Uhr

Liebe Marion,

Erstmal herzlichen Glueckwunsch zur Schwangerschaft!

Und dann muss ich leider sagen, dass das, was Dir passiert ist, zwar sehr traurig, aber leider nicht sonderlich ungewoehnlich ist. Normalerweise koennte man ja annehmen, dass selbst fuer einen routinierten FA eine frische SchwSch neben Brustkrebsdiagnosen, Abstrichen und was sie sonst noch so den ganzen Tag treiben, eine der schoensten Dinge sein sollte, mal ganz abgesehen von Einfuehlungsvermoegen fuer die Patienten. Aber es gibt wohl viel zu viele Exemplare, wo das nicht der Fall ist.

Meine Empfehlung: Such' Dir so schnell wie moeglich eine Hebamme, und lass' Deine SchwSch von ihr betreuen. Hebammen machen ausser Ultraschall die komplette Vorsorge, nehmen sich Zeit (idR dauert ein Vorsorgetermin ~45 Min, und das ohne Wartezeit, und Hebammen ohne eigene Praxis kommen normalerweise sogar zu einem nach Hause!). Wenn Du trotzdem noch US moechtest, kann Dir die Hebamme sicherlich eine einfuehlsamere FA empfehlen. Und wenn Du magst und bei der Hebammensuche darauf achtest, kannst Du ggf sogar gleich Deine eigene Hebamme fuer die Geburt buchen - entweder als Beleghebamme im KH, oder in einem Geburtshaus, oder fuer eine Hausgeburt. Ich finde, dass eine vertraute Geburtsbegleitung das A und O fuer eine ungestoerte, schoene Geburt ist. Und die Nachsorge macht sie dann auch noch.

Bei mir war das jedenfalls so, ich hatte in beiden SchwSch'en die Vorsorge bei Hebammen (bei Nr. 1 mit den 3 Routine-USs, und noch 2en nach ET, bei Nr. 2 nur einen US in der 20. SSW). Und das, obwohl ich einen wunderbaren FA hatte. Aber gegen Hebammenvorsorge konnte er trotzdem nicht an. Die Kinder habe ich zu Hause geboren, und dann wunderbar entspanntes Wochenbett zu Hause.

Dir alles Gute, ich hoffe, ich konnte Dich ueberzeugen, und Du machst Dich gleich morgen auf die Suche ;-)

Bei www.hebammensuche.de kann man nach PLZ und Leistungsangebot nach Hebammen suchen.

Falls Du noch Fragen hast, nur zu.

Beste Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme!

Antwort von Schnecke2007, 12. SSW am 19.03.2008, 9:28 Uhr

Hallo,

an deiner Stelle würde ich mich nach einem neuen Arzt umsehen.

Ich habe in der letzten SS auch gewechselt, da ich mit dem ersten FA nicht zufrieden war!!

Lg und alles gute zur Schwangerschaft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme!

Antwort von marion1986, 7. SSW am 19.03.2008, 16:04 Uhr

Hallo Sabine,
danke für die info.
Ich habe noch eine Frage: und zwar wenn ich die vorsorgeuntersuchungen von der Hebamme machen lasse,muss ich dann gar nicht mehr zum FA? oder wie läuft das ab? Und wie is das mit den Kosten bei der Hebamme? Zahlt das auch die Krankenkasse?
also dann freue ich mich über antworten von dir.
Liebe grüße
Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme!

Antwort von quijote am 19.03.2008, 17:50 Uhr

Hi Marion,

die Kosten für die Hebamme übernimmt auch die Krankenkasse (es sei denn, du nimmst Extra-Leistungen wie Akupunktur oder so was in Anspruch.) Ich habe nur Erfahrungen mit Nachsorge-Hebamme, während der ersten SS war ich immer beim FA, weiß daher sonst nichts weiter dazu, was die Hebamme in der Vorsorge so alles macht. Blutabnehmen und Ultraschall jedenfalls wohl nicht, das wird nur beim FA gemacht.

LG
quijote

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme!

Antwort von nagchampa am 19.03.2008, 20:03 Uhr

Nein, die Hebamme macht alles was der FA auch macht, nur US nicht. Blut abnehmen kann sie machen.

Du kannst abwechselnd FA Hebmme machen oder (was ich auch empfehlen kann) nur Hebamme und min 1 US bei FA (min 1er ist Pflicht). Für Hebammenleistungen brauchst du noch nicht einmal die Praxisgebür entrichten. Du brauchst ganz normal dein Versicherungskärtchen.


Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.