Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von arnanja, 16. SSW am 20.07.2005, 18:23 Uhr

Der Stress auf der Arbeit wird immer schlimmer :-(

Hallo
Bis Anfang März war ich in Elternzeit und seit dem gehe ich täglich 4 Stunden arbeiten. Ich arbeite in der Lohnabrechnung. Erst war ich als Vertretung eingesetzt für eine Mitarbeiterin die im Krankenhaus war. Bin meiner anderen Kollegin zur Hand gegangen. April bekam ich 2 andere Kostenstellen die ich alleine bearbeitete. Es war komplizierter und als ich mich endlich eingearbeitet hatte bekam ich in Mai und Juni dann wieder eine andere. Die war recht simpel und lief trotz der relativ großen Mitarbieteranzahl recht fließend.
Jetzt habe ich seit Juni wieder 3 andere Kostenstellen. Die Hälfte Mitarbeiter, doppelte Arbeit.
Ab September soll ich dann eine Auszubildende die dann mit ihrer Ausbildung beginnt einarbeiten. Neben bei bekommen wir im Oktober ein neues Programm welches ab August parallel läuft, sprich erst die normale Abrechnung mit dem alten Programm und dann in der 2. Hälfte alles noch einmal zur Kontrolle im neuen Programm eingeben.
Echt toll! Überstunden soll ich auch nicht machen. Und im August wollte ich noch mal 2 Wochen Urlaub machen weil das wohl erst mal nix wird wenn die Auszubildende da ist, die auch noch die Stieftochter vom Chef oder deren Freundin sein wird.
Ich frag den Personalchef einfach mal ob ich ab Mitte Oktober bis Beginn des Mutterschutzes Ende November Urlaub nehmen kann, glaub ich aber nicht. Auf jeden Fall hab ich noch 30 Tage.
Ich mach mir nur noch Gedanken über die Arbeit. Ich glaub ich schaff das alles nicht. Fühle mich völlig überfordert.
Echt alles Mist! Können wir nicht schon Dezember haben? Dann bin ich ja auf jeden Fall zu Hause.
Bin auch bange das es schlecht für mein Baby ist. Seit gut 3 Wochen wird mein Bauch immer mal wieder fest, das war bei Hannah nicht vor der 20. SSW, wenn da überhaupt schon. Außerdem hab ich viel öfter als damals Nasenbluten, wieder alle 2 Tage Migräne und zu allem Übel noch so einen blöden Husten der nicht weg geht.
Aber Montag gibts erst mal wieder Babyfernsehen. :-)
LG Tanja, die sich seeehr gestresst fühlt.

 
2 Antworten:

Re: Raus aus der Opferrolle!

Antwort von Mijou, 37. SSW am 21.07.2005, 10:42 Uhr

Hallo Tanja,

oje, das klingt aber wirklich nicht gut, Du Arme!

Es ist aber schon so, dass Du nicht von Deinem Chef erwarten kannst, dass ER auf Dein Ungeborenes achtet. Dass musst DU tun! Teile Deine Schwangerschaft mit, falls Du es noch nicht getan hast. Informiere Dich, welche Rechte Du als Schwangere hast (keine Überstunden, regelmäßige Pausen, nur bestimmte Anzahl Bildschirm-Stunden etc.) und besprich diese Rechte freundlich, aber nachdrücklich mit Deinem Chef.

Wenn Du weiterhin so tust, als seist Du gar nicht schwanger, kann Dir letztlich niemand helfen, huh? Es geht ja jetzt nicht mehr nur um Dich, sondern auch um Dein Kind. Dauerstress kann tatsächlich vorzeitige Wehen auslösen und zu echten SS-Komplikationen führen. Keiner Deiner Kollegen oder Chefs wird Dir irgendetwas dafür geben, wenn Du Dein Kind verlierst (oder sich überhaupt dafür interessieren!). Du bist jetzt dran, auf Dich und das Kleine zu achten.
Es ist für Schwangere oft sehr schwer, sich hier durchzusetzen, ich weiß! Man macht sich natürlich leicht unbeliebt. Du musst Dich aber jetzt fragen, was in Deinem Leben letztlich wichtiger ist: Das Kind, das Anspruch darauf hat, dass Du gut auf es achtest und für es eintrittst wie eine Löwenmutter. Oder Deine Kollegen, denen es schei...egal ist, wenn mit Deinem Kind etwas passiert.

Achte auf die Mutterschutz-Richtlinien und setze sie durch - wenn es Probleme gibt, sprich Euren Betriebsrat an und/oder lass Dich von Deinem Gyn beraten, wenn Ihr in Eurer Firma keinen Betriebsrat habt.

Liebe Grüße,

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Raus aus der Opferrolle!

Antwort von arnanja, 16. SSW am 21.07.2005, 13:16 Uhr

Hallo
Danke für deine lieben Worte. Ich werde auf jeden Fall am Montag meinen FA auf das Thema Stress ansprechen. Vielleicht hat er einen Rat.
Die Richtlinien werden denke ich eingehalten. Mache ja täglich 4 Stunden und auch mit Überstunden komm ich nicht über 8,5 (gab nur letzte mal mekker da ich mehr Ist als Sollstunden habe, noch mal über 1,5 Wochen mitlerweile). Ich arbeite nicht vor 6 und nicht nach 20 Uhr und sitze vorm PC, muß aber auch aufstehen, sitze also nicht durchgehend.
Leider ist es ja auch nicht verboten jemand einzuarbeiten wenn man Schwanger ist oder auf einmal die doppelte Arbeit zu haben wenn man nicht über die 8,5 am Tag kommt. Und da es nun mal ein neues Programm gibt komm ich da auch nicht drum rum, auch wenn ich selbst mit dem Programm in Echtzeit wohl nur einen Monat arbeiten werde.
Ich glaube nicht das alles Absicht ist. Den anderen gehts ja auch nicht besser (abgesehen vom einarbeiten der Auszubildenden, was ich als großen Schwachsinn ansehe, nach 2 oder 3 Monaten Einweisung für Lohnabrechnungen verantwortilch sein!? Wenns nur nicht die Stieftochter oder Freundin dieser wäre!)
Aber heute bin ich nicht mehr ganz so down. Irgendwie hab ich mich bisher im Leben ganz gut durchgewuselt. Irgendwie wird sich schon alles regeln, wenn nur mit Krümel alles OK ist.
LG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.