Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jesse20, 37. SSW am 13.07.2005, 21:08 Uhr

das passt zwar nicht hierher...

... aber mich interessiert es mal
Also im Herbst sollen doch die Bundestagswahlen stattfinden, glaubt ihr irgendeinen Politiker noch irgendetwas? Ich mein-das Thema geht mir zwar selber ein bisl auf den Sack- aber wies aussieht wird es die CDU nicht besser machen und die SPD gibt schon wieder irgendwelche Versprechen die sowieso nicht einzulösen sind (gerade eben Familienförderung)
Ich habe überhaupt keine Ahnung wem ich wählen soll, die FDP ist mir völlig suspekt und die Grünen sind auch nicht besser...
Was haltet ihr von dieser WASG oder wie das heißt? Wird auch nichts gescheites sein, oder?
Naja, wie gesagt es passt eigentlich nicht hierher aber mich würde mal interessieren obs denn da wirklich noch jemanden gibt, der der Politik noch vertraut...

liebe Grüße, Jessi

 
7 Antworten:

Re: das passt zwar nicht hierher... uups, sehr lang

Antwort von annalenchen, 11. SSW am 13.07.2005, 21:52 Uhr

WAsG hat sich für mich schon allein dadurch disqualifiziert, dass sie Lafontaine mit in ihre Reihen geholt haben, der sich gerne in die erste Reihe stellt und das Fähnchen nach dem Wind hängen läßt.
Frau Merkel macht aus der CDU noch lange keine Partei für Frauen und Familien, SPD hat ihre Chance leider vertan, die Grünen werden auch in Zukunft leider nicht viel ausrichten können.

Was mich aber freut zu hören sind diese Anreize für Arbeitslose, endlich einen Job anzunehmen. Hört und liest man zur Zeit immer wieder. Ist an mir irgendwie vorbeigegangen, dass es Jobs gibt und Anreize braucht. War bisher auf dem Stand, dass die Arbeitslosigkeit immer weiter steigt (Vorsicht, Ironie!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das passt zwar nicht hierher... uups, sehr lang

Antwort von reni77, 40. SSW am 13.07.2005, 22:17 Uhr

hallo,
hab mir auch schon so meine gedanken gemacht. dass die spd die letzten jahre nicht gerade brilliert hat, ist ja nicht zu übersehen, aber wenn ich daran denke, dass demnächst die cdu wieder die marschroute vorgibt mit der fdp im gepäck, dann wird mir himmelangst.
ich glaube mit denen kann man progressive familienpolitik abschreiben und eine vernünftige sozialpolitik sowieso.
deshalb bin ich ganz froh, dass sich mit der wasg/pds noch eine alternative anbietet, die der neoliberalen strömung sozialere argumente entgegensetzt.
zumindest wirds ein spannender sommer.
lg, reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das passt zwar nicht hierher... uups, sehr lang

Antwort von Michi mit Luise, 37. SSW am 14.07.2005, 9:00 Uhr

Klar hat sich die SPD nicht mit Ruhm bekleckert, einige Wege auch falsch eingeschlagen. Aber was die CDU in dieser Zeit an Blockade betrieben hat (z.B. Hartz, erst hüh, dann hott...), grenzt für mich an Verrat am Volk. Und alles nur, weil am Anfang der Republik ein Kontrollorgan (Bundesrat) geschaffen wurde, was nun Entscheidungen blockiert hat.
Hätte SPD dort die Mehrheit gehabt, wären viele Dinge anders gelaufen...

Fakt ist doch nun mal: Es ist keine Kohle da für unsere tollen Sozialsysteme. Bzw. die vorhandene Kohle wird zuallererst an Lobbyisten verteilt und die CDU blockiert genau diese Verteilung, daß die SPD da nicht rankommt.

WASG kommt für mich nicht in Frage. Lafontine ist in meinen Augen ein Verräter und die PDS mag kein Privateigentum ?!? Ja und bitte wer soll gerade die kleinen Betriebe erhalten (die in Summe die meisten Arbeitsplätze stellen!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Michi mit Luise

Antwort von reni77, 40. SSW am 14.07.2005, 10:25 Uhr

die abschaffung von privateigentum wurde im neuen programm von 2003 zurückgenommen, sie sprechen von einer, dem eigentum verbundene sozialpflicht.
und lafontaine wurde wohl eher innerparteilich kaltgestellt und er hat dann die konsequenzen gezogen.
lg, reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Reni77

Antwort von Willow-Tree, 26. SSW am 14.07.2005, 11:14 Uhr

Du sprichst mir aus dem Herzen,Sina :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Reni77

Antwort von sumse, 17. SSW am 14.07.2005, 15:13 Uhr

Ich denke, solange sich nichts Grundlegendes (im Grundgesetz!) ändert, ist es ziemlich wurscht, welche Partei man wählt. Solange der Bundesrat (und damit auch die Opposition) so dermaßen alles blockieren kann, sind Deutschlands Regierungen weitgehend handlungsunfähig.
Ich denke, es liegt NICHT daran, dass Schröder "nichts drauf hat" oder "nichts tut". Ich schätze ihn als hochkompetent an, gerade in Wirtschaftsfragen ist er wirklich fit. Aber er KANN einfach nicht so, wie es sein MÜSSTE und in funktionierenden Wirtschaftsmächten auch so ist. Zudem hat er einen Koalitionspartner, der ebenfalls zufriedengestellt sein will. Ein einfaches Mehrheitsrecht wäre da auch nicht schlecht, mit EINER Regierung. Und die müsste auf jeden Fall mehr Macht bekommen, damit sie tatsächlich regieren kann.
Klar, bei der Entstehung des GG war die durchgängige Devise "nie wieder!". Nur ist dieses Gezottel zwischen Regierung/Koalition/Opposition/Karlsruhe/Gewerkschaften etc. etc. NIEMALS einem Fortschritt zuträglich.
Ich werde wie immer Grün wählen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Partei

Antwort von Jule77, 39. SSW am 15.07.2005, 15:42 Uhr

ich werde die SPD wählen, weil die Krippenplätze schaffen wollen.Der Bedarf in Deutschland ist bisher nur zu 8% gedeckt. Die CDU will Frauen die ersten drei Jahre "an den Herd zwingen" und das will nicht jede Frau. Und wer gerne länger zuhause sein möchte, kann das ja tun. Die SPD setzt sich auch für flexiblere Öffnungszeiten der Kitas ein, was nützt einer berufstätigen Frau eine Öffnungszeit von teilweise 8-14h oder einer im Einzelhandel Beschäftigen bis 17h?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.