Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Inga1993, 8. SSW am 19.06.2010, 22:57 Uhr

Darf ich in der schwangerschaft reiten?

Hallo, kann mir jemand sagen, ob ich in der schwangerschaft reiten darf? bin am dienstag in der 9. woche.

 
15 Antworten:

Re: Darf ich in der schwangerschaft reiten?

Antwort von cke04, 29. SSW am 19.06.2010, 22:59 Uhr

hallo meine freundin und meine mutter haben es weiterhin gemacht, beide fast bis zum ende. wenn du immer geritten bist ist es ja normal, obwohl mir das zu gefährlich wäre..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich in der schwangerschaft reiten?

Antwort von Inga1993, 8. SSW am 19.06.2010, 23:00 Uhr

Ja, im stall die wissen noch nix von der schwangerschaft. will auch noch warten.
reiten tu ich schon lange, hab auch ein pferd ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich in der schwangerschaft reiten?

Antwort von Alexa1909, 33. SSW am 19.06.2010, 23:32 Uhr

Mir wäre es zu gefährlich.Ein Sturz kann böse Folgen haben.Ist alles schon vorgekommen.

lG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ist nicht wirklich ein problem...

Antwort von malwinchen am 20.06.2010, 7:31 Uhr

diese frage habe ich dem FA bei meiner ersten schwangerschaft auch gestellt und der hat mir gesagt, dass er keinerlei probleme sieht. er meinte sogar, dass er davon ausgeht, dass eine geübte reiterin sicherer auf einem ihr gut bekannten pferd sitzt als er auf seinem hocker...

also: junge pferde anreiten würde ich mit baby im bauch ja nun nicht, aber du kannst so lange reiten bis der bauch dich stört. ich kenne einige, die bis ins letzte schwangerschaftsdrittel hinein sogar noch auf turnieren gestartet sind - im springen. das musst du ja nicht nachmachen, aber ansonsten: viel spaß!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist nicht wirklich ein problem...

Antwort von Magalilinel am 20.06.2010, 8:24 Uhr

Also ich bin früher selber geritten...aber ich habs bleiben lassen.
Ich meine wenn du eine erfahrene Reiterin bist, wirst schon nicht runterfallen. Allerdings würde ich keine junge Pferde anreiten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist nicht wirklich ein problem...

Antwort von Marie&Sarah, 34. SSW am 20.06.2010, 8:38 Uhr

meine Schwester ist auch weiter geritten. Ich glaube es ist wie beim Skifahren, das Reiten an sich ist kein Problem. Lediglich das Sturzrisiko, denn ein Sturz könnte schon üble Folgen haben, deswegen habe ich dann auf das Skifahren verzichtet. Aber so gesehen dürftest Du ja auch nicht Rad fahren und was weiß ich was, ein gewisses Risiko haben wir ja überall.
LG und alles Gute
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist nicht wirklich ein problem...

Antwort von bifi, 22. SSW am 20.06.2010, 8:43 Uhr

Also ich bin selber auch geritten aber habe eid ich weis das ich schwanger bin eine Pause eingelegt.Mir ist das zu gefährlich.Ne bekannte hatte dadurch ihr Baby verloren.
Ich bin auch eine sichere und erfahrene reiterin und kann mich gut halten.Ich hatte meist nur as problem das ich mit samten Pferd umgefallen bin!!! und dann?? dann nützt einem nix das man Sattelfest ist! Und auch ein braves Hotti kann mal einen Hopser machen(habs selbst erlebt;-) ) tja und deswegen find ich es besser net zu reiten auch wenns weh tut=-(
abedafür ist die vorfreude groß bald wieder zu dürfen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab's nicht gemacht, weil...

Antwort von Hexhex am 20.06.2010, 11:34 Uhr

Hallo,

vorab erstmal: In den ersten 12 Wochen ist die Einnistung der Frucht noch nicht so stabil, wie danach. In diesen ersten drei Monaten sollte man ständige (auch kleine) Erschütterungen meiden. Deshalb ist z. B. Aussitzen im Trab nicht gut.

Ich selbst reite seit Jahrzehnten, habe darauf aber in den Schwangerschaften immer verzichtet. Auch eine sichere Reiterin kann stürzen. Ich selbst bin in den letzten zwei Jahren dreimal gestürzt, zweimal davon ziemlich happig. Ich kenne sehr viele langjährige Reiter/Innen, die dennoch ab und zu fies runterknallen. Reiten gehört statistisch gesehen zu den gefährlichsten Sportarten überhaupt. Jeder langjährige Reiter hat Bekannte, die schon Wirbel-Anbrüche, Gehirnerschütterungen, Arm- und Handgelenksbrüche erlebt haben oder gar im Koma lagen - die meisten davon gute und erfahrene Reiter, davor ist man einfach nie gefeit.

Natürlich muss jede selbst wissen, wieviel sie riskieren möchte. Ich finde allerdings, in dem Moment, wo man Mutter wird, hat man nicht mehr nur Verantwortung für sich selbst, sondern auch für das Baby. Es kann sich selbst noch nicht schützen und ist darauf angewiesen, dass Du das machst. Warum für das Baby etwas mitriskieren? Natürlich geht's wahrscheinlich gut - aber wenn nicht? Wie lebt man dann damit?

LG

Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber warum denn gleich solche horrorszenarien?

Antwort von malwinchen am 20.06.2010, 13:12 Uhr

ich denke, die allerwenigsten schwangeren würden direkt in eine internationale vielseitigkeitprüfung hinein reiten... wenn du wirklich jahrzehnte reitest, dann weisst du, dass die meisten unfälle entweder in schweren geländeprüfungen von vielseitigkeiten oder bei sich selbst überschätzenden anfängern geschehen...

ja, auch ich kenne leute, die schwere verletzungen durch das reiten davon getragen haben... aber die meisten von denen gehörten zur letztgenannten kategorie. unfälle im reitsport geschehen so gut wie NIE durch zufall, sondern haben fast immer ursachen, die mit MENSCHLICHEM versagen zu tun haben. wer sein pferd kennt und entsprechend reitet, hat keinen unfall... da ist das fahrradfahren im normalen straßenverkehr entschieden gefährlicher.

viel entscheidender finde ich ja die frage, ob man es als unangenehm empfindet, während der schwangerschaft zu reiten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aber warum denn gleich solche horrorszenarien?

Antwort von bifi, 22. SSW am 20.06.2010, 18:01 Uhr

Also ich war nur auf dem platz und habe ganz normal mein hotti bewegt und plötzlich ist er ausgerutscht und ich lag unten drunter!!!! also,nix leistungssport und so !! das kann einem IMMER passieren!! deswegen hab ich mich gegen das reiten entschieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ähem... dann würde ich aber dringend dazu raten, im schwangeren zustand nicht mehr auto

Antwort von malwinchen am 20.06.2010, 18:19 Uhr

zu fahren... ich kannte eine junge frau, der ist ein motorradfahrer in die fahrerseite hinein gefahren als sie auf der vorfahrtstraße war... sie hatte noch 5 wochen bis zum ET - mutter und kind waren nicht mehr zu retten. auch im KE schrieben schon einige mütter, die ihr baby nach einem autounfall verloren haben - nicht eine hat bisher dort geschrieben, dass sie ihr kind nach (irgend)einem sportunfall verloren hat.

mädels, wenn ihr ein schlechtes gefühl als schwangere beim reiten habt, dann ist das alleine euer gefühl. es ging aber in der frage darum, ob man in der schwangerschaft reiten dürfte und nicht darum, ob es in euren augen gefährlich wäre. das muss jede für sich abschätzen und entscheiden...

also manchmal denke ich, dass sich einige in der schwangerschaft besser in watte packen sollten... sich in der schwangerschaft als gesunde schwangere zu "schonen" ist ja nun seit jahrzenhnten überholt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Freundin hat fast die ganze SS ihre Pferde geritten

Antwort von Leo engel am 20.06.2010, 21:18 Uhr

Bis zur 36SSW oder so ungefähr ist sie geritten. Zwar nur noch langsam, also kein Galopp, aber trotzdem hat sie es weiter gemacht.

Ihr Arzt (und hab ich auch schon öfter gelesen) sagte, das es nichts machen würde, weil sie geübte Reiterin ist und jeden Tag normalerweise reitet und ihr Körper das kennt. Nur bei Problemen hätte er ihr das "verboten".
Sie ist wie gesagt bis fast zum Schluss geritten (Kind kam 38SSW) und saß auch 4Wochen nach dem KS das erste Mal wieder drauf.

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ähem... dann würde ich aber dringend dazu raten, im schwangeren zustand nicht mehr auto

Antwort von bifi, 22. SSW am 20.06.2010, 21:39 Uhr

Also Auto fahren ist manchmal ein muß ich würde sonst nirgends hinkommen!!! und reiten ein Hobby auf das man eher verzichten kann.Mein 2 Hobby ist auch Motorrad fahren und ich laß das auch sein!!Weil die gefahr doch größer ist.Man kann sich wie gesagt alles schön oder schlecht reden aber ich finde es einfach zu gefährlich!!!
ich schone mich auch nicht unbedingt aber achte schon auf gefahren!
das hat eher was mit überlegung zu tun als sich in Watte einzupacken!!! aber jeder kann machen was er will das war einfach nur meine meinung das man auch als erfahrerner reiter nicht sicher ist wenn das pferd fällt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! und glaub mir das ist nich lustig!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich in der schwangerschaft reiten?

Antwort von anca_1 am 20.06.2010, 21:46 Uhr

ich hab das reiten auch an den nagel gehangen..

ich bin in der 8. ssw vom pferd gefallen und bin mit nem blauen auge davon gekommen...

ist einfach zu gefährlich!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich in der schwangerschaft reiten?

Antwort von waini am 21.07.2010, 15:04 Uhr

das ist schwierig.
ich bin -leider- noch nicht schwanger, habe aber auch ein pferd, sodass mich dieselbe frage ebenfalls beschäftigt.
ich denke, dass ich wenn ich schwanger bin, mich ausnahmslos nur auf mein eigenes hotte setzen würde. nix fremdes. und den eigenen kennt man ja meist so gut, das man schon beim putzen merkt, ob man nicht doch lieber unten bleiben sollte....
aber im endeffekt werde ich auf meinen mann hören, wenn er bittet, dass ich pausiere, würde ich das machen. denn wenn ich trotzdem weiter reiten würde und dann würde evtl doch was passieren, würde die partnerschaft doch sehr darunter leiden.
und außerdem machen uns (ich+pferd) auch sowas wie bodenarbeit, spaziergänge,etc schon immer spaß und gelegentliche reiterei müsste dann halt mein mann übernehmen.
und wie heißt es doch so schön?
"ein reiter ohne pferd ist nur ein mensch. aber ein pferd ohne reiter ist immer ein pferd!"
sprich, ein pferd kann ruhig auch mal pausieren, bzw anderweitig gearbeitet werden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.