Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sumse am 04.12.2008, 14:34 Uhr

Darf ich euch mal was fragen?

Ich lese hier immer wieder, dass viele Frauen bereits in der 5.SSW zum Arzt gehen? Warum? Da sieht man doch noch nichts im US oder höchstens eine kleine Fruchthöhle. Meine FÄ bestellt bei positivem Test immer erst für die 8 Woche (es sei denn, es treten vorher Probleme auf!, weil man dann auch das Herz schlagen sieht. Dann kann man mit der Gewissheit nach Hause gehen, dass alles am rechten Platz ist und stabil ist.
Aber in der 5. Woche? Dann geht man nach Hause und weiß im Prinzip nicht mehr als vorher und macht sich u.U. noch verrückt, weil die Fruchthöhle noch leer ist oder evt, noch gar nicht sichtbar war.

Darf ich euch fragen, was in euren Augen der Sinn eines solch frühen Besuches ist?

 
11 Antworten:

Re: Darf ich euch mal was fragen?

Antwort von Nicole2781 am 04.12.2008, 14:37 Uhr

Ich glaub, weil viele Frauen nicht so genau wissen, in welcher Woche sie sind. Außerdem ist es ja auch schonmal gut zu wissen, dass keine Eileiterschwangerschaft vorliegt. Aber was du sagst stimmt schon. Ich wäre auch lieber erst in der 8. Woche gegangen. Ich mach mich jetzt schon etwas verrückt. Habe den zweiten Termin in die 9. Woche gelegt, weil man bei meiner Schwester in der 8. SSW noch nichts gesehen hat und ich nicht will, dass mir das nochmal passiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich euch mal was fragen?

Antwort von Sarah-Chantal, 5. SSW am 04.12.2008, 14:46 Uhr

Ich glaube die meisten wissen das, das man in der 5. Woche noch nicht so viel sieht.
Aber ich denke das sollte jede Frau für sich entscheiden wann er zum FA gehen möchte.

Ich selber war gestern auch beim FA. Bin auch erst in der 5. Woche. Das habe ich aber gestern erst erfahren.
Und manchmal weiß man einfach nicht wie weit man ist durch verlängerten Zyklus oder ausbeleiben der Periode.

Wenn ich nach meiner Periode gehen würde wäre ich schon viel weiter. Dem ist aber nicht so.

Lieber einmal zuviel hin gehen als einmal zu wenig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich euch mal was fragen?

Antwort von 24h-Mutti, 14. SSW am 04.12.2008, 14:55 Uhr

Ich bin so früh hin, weil ich immer wahnsinnige Angst vor einer Eileiterschwangerschaft hatte. Und wenn man wenigstens eine Fruchthöhle sieht, ist diese Gefahr vorbei.

Außerdem hatte ich bereits 4 FG´s und durch die HCG Kontrolle im ganz frühen Stadium wusste ich immer gleich, ob ich mich überhaupt freuen darf oder ob es wieder nichts wird.

Aber das muss wohl jeder für sich entscheiden, wann er zum Arzt geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich euch mal was fragen?

Antwort von Cassie, 21. SSW am 04.12.2008, 15:03 Uhr

Meine FA bestellt Schwangere das erste mal in der 6. SSW ein, um eine Eileiterschwangerschaft auszuschließen. Die richtigen VUs gehen dann in der 8.-9. SSW los, wo dann auch der Mutterpass angelegt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich euch mal was fragen?

Antwort von Bananenmama, 28. SSW am 04.12.2008, 15:14 Uhr

Hallo!
Ich war bei meinem Sohn auch schon recht früh 5/6Woche, aus dem Grund, dass ich zuvor schwanger mit zwei Windleiern war und einfach ängstlicher war und sehen wollte ob diesmal wirklich etwas wächst. War bei der 1 Schwangerschaft erst in der 8Woche beim Arzt und hatte mich einfach schon total auf die Schwangerschaft eingestellt und gefreut und war dann einfach total fertig. Bei meiner jetzigen Schwangerschaft war ich auch erst später, da ich noch gestillt habe und leichte Blutungen hatte, somit eigendlch nicht dachte das ich schwanger bin. Habe auch wegen den Blutungen beim ersten Termin fest damit gerechnet, dass es wieder keine intakte Ss ist. Dafür war die Freude beim Gummibärchen mit bumperndem Herzchen um so größer.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich euch mal was fragen?

Antwort von dani-mama, 26. SSW am 04.12.2008, 15:19 Uhr

Ich wollte vom Arzt die Bestätigung meiner Schwangerschaft haben!
Das war mir einfach sehr wichtig. Mein Arzt bestellt die schwangeren auch früh, um eine Eileiterschwangerschaft auszuschließen.

Ich durfte sogar im Abstand von ein bis zwei Wochen zum Ultraschall kommen. Einfach nur um zu schauen, ob alles seinen normalen Gang geht. Ich weiß auch, das man den Herzschlag erst ab der 6/7 Woche, oder später sieht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich euch mal was fragen?

Antwort von fiorellafee, 14. SSW am 04.12.2008, 15:34 Uhr

ohja

und wenn du mal eine eileiterschwangerschaft hattest dann wirst du sobald test ist am liebsten in der gynpraxis auf der matte stehen

vor meinen eileiter-ss´n war ich nie so früh beim doc

bei meiner 1. eileiter-ss warum auch immer bin ich sofort nach positivem test hin und ja was soll ich sagen mein glück?

ein paar tage nach termin höllenschmerzen und notop

es ist zwar immer noch selten aber nicht unwahrscheinlich drum würde ich auf jeden fall immer wieder so früh wie möglich hin :(

karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Berechtigte Frage...

Antwort von huehnchen69 am 04.12.2008, 17:20 Uhr

...wie ich finde. Aus diesem Grund war ich auch erst in der 12. SSW bei FA, bzw. in der 2. SchwSch bei der Hebamme.

Ich sehe da auch die Gefahr, dass es eben nicht so beruhigt, wie man sich das vorstellt, sondern den Aerztemarathon einlaeutet.

Beste Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich euch mal was fragen?

Antwort von platschi, 39. SSW am 04.12.2008, 20:18 Uhr

Ganz einfach, weil es bei mir in der ersten SS in der 7. SSW mit Blutungen losging (ging aber dann doch alles gut), in der zweiten (leider dann eine FG) ebenfalls wieder. In der jetzigen bin ich dann sofort nach dem SS-Test hin und habe Utrogest bekommen - und siehe da Blutungen blieben aus. Ist zwar nie überprüft worden, aber meine Ärztin tippte auf GKS-Schwäche und damit wäre ohne so frühen FÄ-Besuch vielleicht auch diese Schwangerschaft schnell zu Ende gewesen.

LG platschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich euch mal was fragen?

Antwort von Leo engel am 04.12.2008, 20:19 Uhr

Mein Arzt bestellt gleich ein. Macht dann Bluttest wegen den Hormonen etc. und das finde ich auch gut so. So konnte bei einer Bekannten gleich bemerkt werden,das ihre Hormone nicht so super sind und sie hat dann Tabletten bekommen. Ohne wäre die Frage gewesen, ob die SS überhaupt hält.

Lg Yvette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich euch mal was fragen?

Antwort von mietzi80, 24. SSW am 04.12.2008, 21:35 Uhr

ich wills einfach nur bestätigt haben. meine gyn nimmt blut ab um den hcg wert zu messen. und anhand dem wert wissen wir wie weit ich bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.