Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von muckel81 am 25.05.2005, 23:45 Uhr

*Danke* an alle die mir wg. PCO geantwortet haben!

... Jetzt gehts mir schon viiiieeel besser und ich kann beruhigt Heia machen!

Vielen Dank!!!

Euer Mucki

 
5 Antworten:

Re: *Danke* an alle die mir wg. PCO geantwortet haben!

Antwort von TillJuliusmama, 24. SSW am 26.05.2005, 7:57 Uhr

Ich mache Dir jetzt auch mal Mut.

Ich habe seit 2000 PCO - ähnlich wie Du - kein Übergewicht, keine Akne, aber eindeutig zu viele männliche Hormone und die vielen kleinen Zysten.

Im Juli 2000 hat man es bei mir festgestellt und ich habe die Pille abgesetzt. Im Januar 2001 kam ich dann mit meinem Mann zusammen und im Juni 2001 wurde ich schwanger - ohne jede Beihilfe - Till ist jetzt 3 Jahre alt und ein lustiger, kleiner Kerl.

Im Juli 2004 war es dann wieder so schlimm, dass meine Periode garnicht mehr kam und ich musste deshalb sogar im Oktober auf Kur.

Dort wurden mir Gelbkörperähnliche Hormone gegeben, die die Zysten verschwinden ließen, aber noch nicht meinen Kinderwunsch (hatte ich ja eigentlich auch erst einaml nicht)berücksichtigten.

Im November waren dann alle Zysten verschwunden und im Dezember 2004 wurde ich wieder ohne Beihilfe schwanger - nun und was soll ich sagen - Zwergnase strampelt heftig in mir, es geht mir gut und ich muss auch nicht noch irgendwelche Hormone dazu nehmen, weil meine Werte immer super sind.

Also wirklich nicht den Kopf hängen lassen.

Selbst wenn Du auf Kinderwunsch-Hormone (Chlormadion und Clomiphen in Verbindung) zurückgreifen musst, liegt die Chance bei etwa 40-50 % das Du schwanger wirst, also ziemlich hoch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *Danke* an alle die mir wg. PCO geantwortet haben!

Antwort von muckel81 am 26.05.2005, 9:08 Uhr

Guten Morgen,

mensch, das hört sich doch nach einer glücklichen Mama an...
Mir geht es auch schon viel besser. Nach der ersten Diagnose war ich ziemlich fertig und dachte "Du wirst NIE auf natürlichem Wege schwnger werden", aber wenn ich euch alle so höre. :-)

Mein Mann und ich sind seit Dienstag auch in Behandlung in einer Kiwu-Praxis, die kennen sich da ja besser aus, als eine normale FÄ.
Es wird jetzt bei mir ein Hormoncheck gemacht (wobei einer von meiner FÄ besagte, dass ich nicht zuviele männliche Hormone habe, allerdings recht viel FSH, was die Zysten reifen lässt, aber kein LH und kein Estradiol, glaub ich, was dazu führen würde, dass sie auch reif genug werden, um zu springen...)
Auf dem US sah man dann genz deutlich die vielen kleinen Punkte...

Jetzt nehme ich Prothil, um die Mens auszulösen, auch ein Gelbkörperhormon, welches bei dir ja dazu geführt hat, dass die Zystchen verschwinden... Ich bin mal gespannt. Soll wieder hin wenn Mens da ist.

Also, vielen Dank nochmal. Solche Erfahrungsberichte können einen total aufmuntern!!!

Wünsche dir einen sonnigen Tag!

Muckel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @muckel81 - laaaang

Antwort von TillJuliusmama, 24. SSW am 26.05.2005, 9:30 Uhr

Bei mir wurde auch im Juli 2004 ein Hormonstatus genommen und der ergab, dass ich zu viele männliche Hormone habe.
Ich habe dann einmal Chlormadion genommen - wie war das damals doch - ich glaube 4 Tage lang 3 mal eine... - und beim nächsten Ultraschall war keine Zyste mehr zu sehen.
Ich habe aber dann nichts weiter gemacht, weil ich ja eigentlich erst einmal kein Kind wollte und habe mit Till einfach schön in Ruhe meine Mutter-Kind-Kur im Oktober/ November genossen.

Vielleicht lag es an der Ruhe, dass ich dann im Dezember ohne Beihilfe schwanger wurde.

Mein Mann und ich kommen leider nur selten zusammen (also du weißt jetzt schon, was ich meine - lach jetzt nicht)Wir sind beide oft so fertig von der Arbeit, dass wir viertel neun einschlafen. Manchmal liegt auch ein kleines 3-jähriges Kuschelmonster bei mir, somit ergibt sich die Gelegenheit nur alle 2 Wochen oder so...

Also ich will damit nur sagen, wir haben auch nicht jeden Tag Sex, sondern eher selten und es hat trotzdem prima geklappt.
Mein Mann und ich hatten uns dann so geeinigt, dass wir erst einmal nicht mehr verhüten, da ja eh die Chance geringer ist und sollte es passieren, dann ist es o.k., denn irgendwann sollte Till ja schon ein Geschwisterchen bekommen.

Wie Du siehst, bitte nicht den Kopf hängen lassen - ich kenne einige Frauen mit PCO - auch durch meine Kur - und alle die ein Kind haben wollten, hatten auch eins.

Es kann zwar einige Anläufe dauern, aber ich kenne auch einige, die einfach so wie ich schwanger wurden und nun gesunde Kinder haben.
Was Du noch wissen solltest, ist, dass bei Frauen mit PCO-Syndrom ein erhöhtes Fehlgeburstrisiko besteht.
Es liegt bei so 30%, also erhöht aber unter der Hälfte.

Ich wurde wegen dieser Tatsache in den ersten kritischen 12 Wochen auch sehr genau beäugt und musste jede Woche zum Ultraschall zum Arzt, da sich aber alles super entwickelt hat und meine Werte super sind, muss ich nun nur noch alle 4 Wochen kommen.

Ich würde mich freuen, wenn Du mir ab und zu mal eine Email schreibst, wie es bei Dir aussieht, hab die Adresse oben hinterlegt.

Liebe Grüße sendet Heidi

P.S. Ich drück Dir gaaaaaaanz feste die Daumen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @muckel81 - laaaang

Antwort von muckel81 am 26.05.2005, 10:00 Uhr

Ja, das mit den Fehlgeburten habe ich auch schon gelesen... Auch nicht so toll!
Aber ich hab das Gefühl, dass, WENN ich erstmal schwanger bin, dann bleibt es auch so. (Naja, hatten viele andere bestimmt auch...)
Ich finde es total nett von dir, dass du mir soviel darüber erzählst. Man liest ja immer viel über Google, aber wenn man leibhaftige Erfahrungen hört, bringt einem das VIEL mehr!
Ich habe mir deine Adresse aufgeschrieben und verspreche, dass ich dich auf dem Laufenden halte. (Stecke momentan allerdings mitten im Examensstress, was sich erstens auch auf den Kiwu auswirken kann und zweitens dazu führt, dass ich sehr selten dazu komme, mal Mails zu schreiben. Also bitte nicht wundern wenn ich mich nicht soooo häfig melden sollte.)

Ich drück dich echt dafür, dass du so offen und ehrlich mit mir bist. Hilft mir ganz doll!!!
*Drück*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @muckel81- schon wieder

Antwort von TillJuliusmama, 24. SSW am 26.05.2005, 10:14 Uhr

Als ich gelesen habe, wie Du Dich gefühlt hast, als Du mit der Diagnose beim Arzt raus bist, habe ich gleich gewusst, wie es Dir gehen muss, denn ich habe mich auch total beschissen gefühlt und das obwohl ich bereits ein gesundes Kind hatte.

Nach Tills Schwangerschaft hatte ich ja dann nach März 2002 bis Mitte 2004 keine Zysten und dachte alles sei wieder im Lot, und dann plötzlich der Hammer - alles wieder da und alles wieder so wie 2001. Ich hätte heulen können.

Man braucht dann einfach Zuspruch von Betroffenen, das hilft einem 1000mal mehr als irgendwelche klugen Internet-Seiten, die ich mir übrigens auch über Googel aufgerufen hatte.

Dieses Syndrom ist ja auch garnicht so selten - 5% aller Frauen im gebärfähigen Alter betrifft es. Und somit gibt e ja schon einige gute Therapien.
Mein Arzt sagte auch, dass es in letzter Zeit stark zunimmt, immer mehr junge Frauen im Alltags- und mit Leistungsstress haben es.

Vielleicht legt sich ja auch alles wieder, wenn Du Dein Examen erst einmal hinter Dir hast und etwas Ruhe in Dein Leben einkehrt.
Ich glaube ganz fest daran.

Liebe Grüße sendet Heidi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.