Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schnadchen, 39. SSW am 07.03.2008, 11:16 Uhr

dammschnitt

mich würde interessieren, ob ihr eher für den schnitt oder riss seid, falls es wirklich dazu kommt.
ich will auf keinen fall einen schnitt, außer das baby hängt fest.
wird vorher gefragt oder schneiden die einfach so?
was habt ihr für erfahrungen gemacht?

 
11 Antworten:

Re: dammschnitt

Antwort von Schnecke2007, 10. SSW am 07.03.2008, 11:24 Uhr

BEi mir haben sie es einfach reissen lassen, da sie der Meinung waren, es würde NICHT reissen !!

Mir ist dabei der Schließmuskel gerissen, zusätzlich hatte ich einen kompletten Scheiden und Schamlippenriss.

Bin unter ollnarkose im OP genäht worden.

NIE wieder wollte ich das es soooo schrecklich läuft.

Werd auch nie wieder spontan entbinden :-)

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dammschnitt

Antwort von didda 79 am 07.03.2008, 11:24 Uhr

Hi,


meistens wird nicht mehr routinemässig geschnitten.
Nur bei Komplikationen, wenn das Kind schnell raus muss, ev. Geburtsstillstand, Herztonabfall.....
Wenn die Hebamme oder der Arzt allerdings sehen, dass eine Frau ein sehr festes Dammgewebe hat, dass sonst bis hin zum Schließmuskel reissen würde, dann schneiden sie doch lieber, also zb. bei Missverhältnis Kopf des Babys/Damm der Frau.
Wenn die Hebamme sieht der Damm dehnt sich gut mit und reisst ev. nur leicht ein, dann wird sie das in Kauf nehmen.
Ein Riss verheilt immer besser als ein glatter Schnitt!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dammschnitt

Antwort von Lucylu am 07.03.2008, 11:28 Uhr

Mein Sohn ist mit der Saugglocke geholt worden, da haben sie einfach geschnitten ohne zu fragen&ohne das ich das in dem Moment gemerkt habe. (Erst nachher als der Arzt meinte, dass ich noch genäht werden müsste).
Hast du nicht ein Gespräch/Führung durch den KS und mit den Hebammen gehabt? Da können solche Fragen geklärt werden!

LG und alles Gute für die Geburt, Lucy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dammschnitt

Antwort von Isabel1411, 28. SSW am 07.03.2008, 11:31 Uhr

normalerweise werden sie dich eher reissen lassen als schneiden - denn Risse verheilen viel besser.
Ich hatte einige kleine Risse ringsum, mussten auch genäht werden aber verheilten super und ich hatte keinerlei Probleme mit Sitzen oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dammschnitt

Antwort von HelloKitty1982, 16 :-). SSW am 07.03.2008, 11:39 Uhr

Hallo, ich bin auch geschnitten worden, weil der Kopf von meinem Sohn ein bischen zu groß war.

Das habe ich auch nicht mitbekommen erst als sie mir hinterher sagten das sie mich noch nähen müssen.

Du kannst es im Krankenhaus ja sagen immerhin bestimmst du den ablauf deiner Geburt. Und wenn du lieber reissen möchtest sag es denen, wobei ich beim reissen auch ganz schlimme sachen gehört habe, würde mich immer wieder schneiden lassen weil ich habe nie etwas davon gemerkt auch im nachhinein nicht.

Lieben Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Lucylu

Antwort von schnadchen, 39. SSW am 07.03.2008, 11:42 Uhr

doch hab ich und ich hab in meinen unterlagen vermerken lassen, das ich keinen haben möchte und in dem krankenhaus in dem ich entbinde wird sowieso eher darauf verzichtet und wenn doch wird das vorher angesprochen.
wollt eure meinungen zum thema hören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Allgemein....

Antwort von leo engel, 21. SSW am 07.03.2008, 12:02 Uhr

sagt man das ein Riss besser heilt als ein Schnitt.

Ich bin gerissen und es heilte recht gut. Würde bei Möglichkeit auch diesmal keinen Schnitt wollen.

Aber Ausnahmen sind halt wenns nicht weiter geht oder Saugglocke und so weiter.

Lg Yvette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dammschnitt

Antwort von Novi82 am 07.03.2008, 13:58 Uhr

Da die Herztöne meiner Tochter runter gingen, haben die einen Schnitt gemacht, weil sie schnell raus sollte (haben dann gesehen, dass die Nabelschnur um den Hals war).
Sonst, wenn die Herztöne ok wären, würden die bei mir nicht schneiden, entweder reißen lassen od. es würde ohne Riss/Schnitt raus kommen.
Dann könnte ich mir Zeit lassen u. der Damm könnte sich dann dehnen, wenn es mehr Zeit gehabt hätte.
Die haben mir vorher nicht bescheid gesagt, dass die jetzt schneiden werden, aber ich habe es gesehen, da die Hebi erst alleine war, plötzlich rief sie per Handy jm. an, bzw. klingelte einfach nur an, dann kam auch schon der Doc u. ich habe es mir gedacht, dass er zum schneiden gekommen ist.
Sie wies ihn dann an, wie viel er schneiden soll, mit den Worten: weniger, weniger.
Mein Mann hat es ja gesehen, der Doc hatte die Schere am Damm u. wenn sie nicht wäre, würde er zu viel anschneiden.
Ich habe den Schnitt gespürt u. ich fand den schlimmer, als die Presswehen.
Als er dann genäht hat, habe ich auch alles gespürt, weil er zu wenig Narkose gegeben hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ohne mediz. indikation für mich keinen schnitt

Antwort von pittiplatsch80, 21. SSW am 07.03.2008, 15:44 Uhr

beim letzten mal habe ich ausdrücklich gesagt,dass ich keinen will.
reißen merkt man nicht,weil das ja unter der wehe passiert (sollte beim schnitt auch so sein,aber offenbar versemmmeln das ja einige ärzte :0/ )...

beim reissen wird ja nur soviel durchtrennt,wie es muss,und es reißt an der sollbruchstellen. beim schnitte werden nerven,muskeln etc. einfach zack durchgeschnitten...riss ist schonender. beim schnitt kann es auch weiterreißen,weiß man ja vorher nicht.

diesmal hab ich eine beleghebamme,mit der brauch ich sowas gar nicht groß diskutieren,die findet auch sämtliche "übergriffe" auf werdende mütter,die keinen mediz. hintergrund haben,sinnlos und bei ihr weiß ich mich in guten händen..... :0)
risse heilen besser und shcneller ab als schnitte in der regel. gibt ja auch fälle,die kommen ohne alles aus,das wäre natürlich was ganz feines ;0)))

glg pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Riss

Antwort von Rosinchen78, 19. SSW am 07.03.2008, 18:34 Uhr

Hatte einen Dammriss 2. Grades, da meine Kleine gleichzeitig mit dem Köpfchen auch die Hand auf die Welt gedrückt hat *hurra!* ;-)

Sie habens reisen lassen, wurde dann genäht und ist super verheilt. Konnte eigentlich nach 2 Tagen wieder normal sitzen.

Ich denke, da ich diesmal in die gleiche Klinik gehe werden sies wieder auf einen Riss ankommen lassen, wie schon gesagt, weil der in der Regel besser verheilt. Habs auch nicht gespürt als es gerissen ist...

Alles Gute,
LG Rosinchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dammschnitt

Antwort von roterzauber27, 21. SSW am 07.03.2008, 19:06 Uhr

Da mein Kleiner mit der Saugglocke geholt werden musste, hatte ich einen Dammschnitt, den hat aber die Hebamme gemacht während einer Wehe und den habe ich überhaupt nicht gespürt. Auch das näher dann später nicht.

Verheilt war er dann auch nach kurzer Zeit.

liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.