Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BBBaby, 15. SSW am 22.05.2007, 20:59 Uhr

Dammriss/ - Schnitt

Einen wunderschönen guten Abend

ich wollte mal wissen, ob jemand von euch Schonmamis ohne einen Dammriss/ -schnitt davon gekommen ist. Ich grusel mich so sehr davor und kann mir das garnicht vorstellen. Die Schmerzen... und wie lange es wohl dauert, bis alles verheilt ist?

lg
BB

 
12 Antworten:

Re: Dammriss/ - Schnitt

Antwort von Diana240185, 21. SSW am 22.05.2007, 21:04 Uhr

hatt keinen dammriss trotz großen kind. weiß nicht warum .. habe nur leichte schürfungen gehabt an den seiten aber das war halt wie so leicht aufgekartzt und sofort weg.

habe allerdings auch damm - massagen gemacht mit öl ob es das gebracht hat und ohne auch so gewesen wäre keine ahnung.

achso habe aber gehört, das ma das selbst wenn es passiert nicht merkt. soll nur die narbe die erste zeit unangenehm sein beim sitzen. dea gibt es aber auch sitzbäder die helfen oder binden bzw. eilagen ins gefrierfach zum reinlegen und kühlen.


lg
diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammriss/ - Schnitt

Antwort von muttili22, 18. SSW am 22.05.2007, 21:14 Uhr

hallo!
habe bei der ersten geburt einen dammschnitt bekommen.ich muß sagen der schnitt an sich und das nähen danach ist halb so wild.weh getan hat´s nicht, war halt n unangenehmes gefühl.die probleme kamen erst später,also ich konnte ca.3-4 tage ohne sitzkissen nicht sitzen und bei den ersten malen wasser lassen hats etwas gebrannt.
aber mach dir nicht unnötig panik,wird schon schief gehn!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammriss/ - Schnitt

Antwort von verbaben, 22. SSW am 22.05.2007, 21:14 Uhr

hallo.

ich hatte leider einen dammschnitt. die ärztin meinte hinterher der schnitt wäre eigentlich nicht nötig gewesen, aber vorsichtshalber ... .
ich war stinksauer.

na gut. 14 tage hatte ich mit laufen und sitzen schwierigkeiten, dann gings aber langsam wieder. ich hatte keine massage gemacht, vielleicht lags daran.

vor dem schnitt musst du keine angst haben. der wird normalerweise in eine wehe gemacht und du merkst dann wirklich nichts davon. das nähen habe ich auch nicht gemerkt, war noch alles taub.

mach dich vorher nicht verrückt deswegen, das bringt nichts und du bist nur unnötigt verkrampft.

lg und alles alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammriss/ - Schnitt

Antwort von Animor , 18. SSW am 22.05.2007, 21:24 Uhr

Ich hatte bei meinem Sohn auch keinen Dammschnitt oder Riss...auch bloss leichte Schürfungen.
Habe vorher auch nicht Massiert oder so.

Hatte wohl Glück ;-))

Mach dich nicht verrückt.

Lg Romina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammriss/ - Schnitt

Antwort von Minosch76, 27. SSW am 22.05.2007, 21:27 Uhr

Also, beim Elternabend in unserem Klinikum hat der Arzt gesagt, dass bei 43,4% der Geburten der Damm intakt bleibt, bei 29,8% ein Schnitt durchgeführt wird, bei 26,5% ein Riss I./II. Grades eintritt und bei nur 0,3% einen Dammriss III.Grades eintritt. Ich finde das sieht ganz gut aus, wenn man sich die Zahl der intakten anschaut. Ich werde ihn aber auf jeden Fall vorher auch mit Massagen vorbereiten, sicher ist sicher ;-)
Gruss Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammriss/ - Schnitt

Antwort von SilkeJulia am 22.05.2007, 21:33 Uhr

Hallo,

ich hab meinen "Brocken" (4 Kilo, 57 cm, 36 KU) ohne Riss oder Schnitt auf dem Hocker geboren.
Habe vorher auch keine ernstzunehmende Damm-Massage gemacht.

Um einen Dammriss möglichst zu vermeiden ist es wichtig, in aufrechter Position zu gebären und kein "Powerpressen" zu machen (also das, was man aus Filmen kennt - Kopf auf die Brust, Augen zu, Mund zu und pressen pressen pressen!), sondern nur so weit mitzuschieben, wie es die Wehe verlangt.

Dann ist die Gefahr des Risses viel geringer, weil der Damm eben genug Zeit hat, sich zu weiten.
Wenn man das Köpfchen da so "durchpushed" mit Powerpressen in Rückenlage führt das meist zum Riss.

Alles Gute,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammriss/ - Schnitt

Antwort von MissisG, nix mehr. SSW am 22.05.2007, 21:34 Uhr

Hatte bei der ersten Entbindung einen Schnitt (wurde während der Wehe gemacht und ich habe ihn nicht gespürt) und bei der zweiten Entbindung hatte ich einen Riss, den ich auch nicht gespürt habe.

Bei beidem habe ich auch (angesichts des Glücks) das Nähen nicht gespürt. Und ich hatte keinerlei Probleme, weder beim Sitzen, noch beim Gehen. Nur jetzt scheint die Dammnaht ein wenig zu jucken. Ansonsten ist alles ok.

Also mach dir nicht zu viel Panik. Selbst wenn du Riss oder Schnitt hast, kann es auch ohne Probleme weiter gehen.

Manu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammriss/ - Schnitt

Antwort von ChrunchyS am 22.05.2007, 21:39 Uhr

Also ich habe vor 13 Tagen entbunden und habe keinerlei Probleme.

Habe meinen Sohn im Liegen geboren und habe gepresst wie eine Wilde weil ich ihn endlich "draussen" haben wollte.

Hatte einen Riss I°. Habe aber nichts davon bemerkt, hat mir erst später als ich schon zu Hause war,meine nachbetreuende Hebi gesagt. Die hat es im Arztbrief gelesen.

Dammmassage habe ich nicht gemacht. Habe mir zwar ein Öl dafür gekauft aber irgendwie kam ich wohl nicht dazu.
Ist zum Glück trotzdem gut gegangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammriss/ - Schnitt

Antwort von bussibär777, 6. SSW am 22.05.2007, 21:45 Uhr

geb auch noch meien senf dazu:

hatte trotz massage einen dammriss.
ich wurde zwar geschnitten, bin aber trotzdem nochmal gerissen ( auch INNEN), weil die geburt so schnell ging.
Das schneiden hab ich nicht mitbekommen.erst als sie meinten sie müssten noch nähen.
hatte wärend der geburt keine scghmerzmittel.
wurde aber zum nähen noch betäubt.
Sorry, will dir jetzt keine angst machen.
Aber für mich war das nähen schlimmer als die ganze geburt!!!
Obwohl ich meinen kleinen schon auf dem arm hatte.
Aber ich denke wenn du eine PDA hast merkst du nix.
Konnte danach 1 woch enicht sitzten.

wollte dich nicht verschrecken!!!

Bei dir wird alles gut!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammriss/ - Schnitt

Antwort von Reni220781, 21. SSW am 23.05.2007, 9:38 Uhr

Ja bin auch ohne Schnitt davongekommen.

Geheimrezept, ab der 36. Woche oder so Himbeerblättertee trinken, lockert das Gewebe. Es ist bei mir ein bisschen in der Scheide gerissen. Habe eine Spritze bekommen und wurde genäht, aber es hat nur ein wenig gepikst. Also nichts großartiges. Hatte wahnsinnige Angst, dass es brennt beim Wasserlassen, aber nichts man hat nichts gespürt. Die Fäden haben sich aufgelöst. Also keine Angst.

Ich habe jetzt nur beim 2. Angst, dass die Wunde aufreisst und durch das aufreissen mehr schmerzt. Aber es geht auch vorüber, dafür hat man ja dann einen Trost im Arm liegen *ggg*. Die Schmerzen sind dann echt wie weggeblasen.

LG

Doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dammriss 2ten Grades

Antwort von ..marion.., 13. SSW am 23.05.2007, 11:01 Uhr

hatte ich, und ich bin ganz ehrlich, selbst heute, 2 Jahre danach tut mir die Stelle, an der ich gerissen und da nn wieder zusammengenäht wurde, noch ab und zu etwas weh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier!

Antwort von huehnchen69 am 23.05.2007, 13:39 Uhr

Hallo,

Bei meinem Grossen (der auch tatsaechlich ein Grosser war, mit 4380g und 37cm KU) hatte ich nur 2 kleine Schuerfungen an den Schamlippen (musste nichts gemacht werden), bei Nr. 2 (war klein, aber schnell) hatte ich gar nichts.

Das schreibe ich (neben der entspannten, selbstbestimmten Atmosphaere, selbstgewaehlter Gebaerposition etc.) hauptsaechlich dem Wasser zu, ich war naemlich bei beiden Geburten praktisch die ganze Zeit im Wasser, bei Nr. 1 7 Std., und bei Nr. 2 1.5 Std.

Dir viel Glueck fuer die Geburt, eine Dammverletzung waere fuer mich auch ein ziemlicher Horror gewesen.

Ein Dammschnitt ist uebrigens _nur_ anzuraten, wenn es dem Kind schlecht geht und es schnell raus muss.
Wenn Du keinen Schnitt willst, lege vorher schriftlich fest, dass Du das aus keinem anderen Grund gestattest - das ist Koerperverletzung, und Dein Wunsch muss respektiert werden!

Beste Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

wunschkaiser schnitt mit steri

ich habe mal ne frage ich habe 3 jungs zu hause alle normal entbunden und bekomme jetzt mein 4 kind ein mädchen und möchte danach 100 prozent keins mehr ich möchte deswegen wunsch kaiser schnitt und steri gleich wann und wo muss ich das zur sprache bringen ich habe es schon mal ...

von naddelmaus1985, 33. SSW 22.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnitt Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.