Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jeleso25, 36. SSW am 08.10.2010, 5:04 Uhr

Dammmassage

Hallo,versuche seit 1 Woche mi der Massage.Habe aber Angst etwas falsch zu machen.Wie sind eure Erfahrungen?Und habt ihr Tips?Kann man was falsch machen?

LG Jessy

 
1 Antwort:

Re: Dammmassage

Antwort von huehnchen69 am 08.10.2010, 7:00 Uhr

Hallo Jessy,

Solange du dir nicht wehtust, kannst du auch nichts falsch machen.

Viele Anleitungen sehen ja vor, dass man den Damm beim Einölen und Massieren auch gleich noch dehnt. Mag sein, dass das sinnvoll ist, die Dehnung ist ja auch die Idee hinter dem Epi-No-Gerät, mit dem manche Frauen gute Erfahrungen gemacht haben (manche auch nicht).
Wenn man dehnt, muss man jedenfalls vorsichtig sein, dass man nicht übertreibt, und in einem Bereich bleibt, der nicht schmerzhaft ist. Dass das Gewebe vor der Geburt verletzt wird, und dann zur Geburt vernarbt - sowas will man echt nicht.

Ich selbst (bzw. mein Freund ;-)) habe aber nicht gedehnt, sondern nur massiert und geölt.

Wieviel das letztendlich dazu beigetragen hat, dass bei meinem Großen mit 37cm KU der Damm heil blieb, kann ich aber nicht sagen. Einen großen Anteil hatten sicherlich auch die Wassergeburt, die lange Austreibungsphase und Dammschutz während der Geburt.

Dir alles Gute,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.