Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Klara4 am 29.02.2016, 20:51 Uhr

Dammassage

Hallo ihr lieben
kurze Frage
ich hab etwas Probleme mit einer Dammassage ich fühle mich total verkrampft und mit tut es auch etwas weh warum auch immer das ist einfach nichts für mich seit ich schwanger bin bin ich unten herum einfach empfindlicher
Ist es schlimm wenn ich so eine Dammassage nicht mache werde ich jetzt größere Schmerzen haben
Danke

 
12 Antworten:

Re: Dammassage

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 29.02.2016, 21:43 Uhr

Vlt informierst du dich erstmal warum man das macht.
Scheinbar weisst du das nicht.
Weniger Geburtsschmerzen hast du dadurch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammassage

Antwort von Nele030 am 29.02.2016, 21:43 Uhr

Der Damm kann auch mit regelmäßiger Massage reißen. Ich habe auch einiges versucht und bei mir musste ein Dammschnitt gemacht werden, da mein Kind mit der Glocke geholt werden musste.
Ich würde nur das machen, was dir guttut.
Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammassage

Antwort von Himbeere90 am 01.03.2016, 5:47 Uhr

Nein!
Ich selbst habe mich 2-3 Tage damit gequält und dann gesagt, dass es mir egal ist ob es am Ende was bringt oder nicht. (beim letztendlichen KS eh egal) Da wollte ich mich nicht die ganze Schwangerschaft mit quälen.

Es kann so oder so reißen oder nicht. Habe mir gedacht, dass es vielleicht für den Kopf am meisten bringt, wenn man es gemacht hat. Aber egal! Schafft man auch so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammassage

Antwort von Merle83 am 01.03.2016, 7:27 Uhr

ich habe das auch nie gemacht
ne bekannte hat es gemacht und ihr ging es nach Geburt trotzdem nicht gut weil sie gerissen ist

bei mir wurde 2x geschnitten und einmal bin ich etwas gerissen
und es war für mich nicht schlimm

ich konnte nach der Geburt duschen und Pipi machen und mich hinsetzen
am Anfang ein wenig unangenehm aber keine richtigen schmerzen oder brennen
eher ein kurzes ziepen

=)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammassage

Antwort von Stuff84 am 01.03.2016, 8:27 Uhr

Die Dammassage soll eigentlich nicht weh tun, lass dir doch von deiner Hebamme nochmal zeigen wie du das am besten machst.

Mehr Schmerzen wirst du dadurch nicht haben, aber eventuell wirst du reißen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammassage

Antwort von Mäuschen1977 am 01.03.2016, 9:35 Uhr

Also ich sollte das laut meinem alten FA auch machen, als ich mit meiner Tochter schwanger war. Ich hab damals auch beschlossen dass das nix für mich ist, hab gegooglet und beschlossen, ich glaube den Hebammen die gesagt haben man soll ein paar Wochen vor der Geburt anfangen Himbeerblättertee zu trinken. Hab ich gemacht und ich bin damals nicht gerissen oder geschnitten. Woran es lag kann man natürlich nicht sagen, denke da ist auch viel Veranlagung und wie die Geburt halt läuft und ob die Hebammen im Kreißsaal schaffen den Damm etwas zu schützen.
Ich werde diesmal auch wieder den Tee trinken, schadet nichts und für den Kopf ist es gut wenn man an irgendwas glauben kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Damm-Massage - bringt eh kaum etwas...

Antwort von Bonnie am 01.03.2016, 9:50 Uhr

Hallo,l

in den meisten Kliniken wird schon routinemäßig ein Dammschnitt gemacht, damit der Damm nicht unkontrolliert reißt. Es bringt daher oft nicht wirklich etwas, den Damm zu massieren. Wenn Dir die Damm-Massage unangenehm ist, lass es einfach sein.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Damm-Massage - bringt eh kaum etwas...

Antwort von Stuff84 am 01.03.2016, 9:53 Uhr

Was für Kliniken sind denn das bitte?

Wäre meine Tochter keine Zangengeburt gewesen, wäre ich bei beiden Kindern nicht gerissen. Bei der Kleinen ist dank guter Damm-Massage und Akupunktur alles heil geblieben, trotz Dickkopf.

Meine Schwägerin hat 2 Jungs mit 38cm und 41cm KU zur Welt gebracht, dank Damm-Massage nicht ein bißchen gerissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Damm-Massage - bringt eh kaum etwas...

Antwort von merrie85 am 01.03.2016, 10:18 Uhr

Na das ist ja wohl quatsch heutzutage. Es sollte sich wohl rumgesprochen haben, dass ein Riss besser heilt als ein Schnitt und heutzutage sehr auf Dammschutz geachtet wird. Zur Dammmassage: Bei Kind eins massiert, DR Grad 2. Kind 2 nichtt massiert, ebenfalls Grad 2. Kind 3 wird hoffentlich im Wasser geboren, erhoffe mir davon, dass nix reißt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwachsinn

Antwort von Bambi2000 am 01.03.2016, 10:20 Uhr

Heutzutage wird routinemässig nicht mehr geschnitten. Reißen lassen ist (wenn es denn sein muss) für das Gewebe und die Heilung viel besser. Natürlich lässt sich ein Schnitt manchmal nicht vermeiden, aber von Routine zu sprechen ist weit hergeholt.

Zur Damm-Massage selber: ob es nun die Damm-Massage war die einem vor einem Riss/Schnitt bewahrt hat, woher will man es wissen? Man müsste ja die exakt gleiche Situation ohne Massage erleben;) Es kann jedoch nicht schaden sie zu tun.:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammassage

Antwort von Missy31 am 02.03.2016, 8:59 Uhr

Eine Freundin hat stattdessen Sitzbäder mit Heublumen gemacht und Himbeerblättertee getrunken.
Eine Hebamme sagte mir, dass die Massage auch eigentlich erst bei oder kurz vor der Geburt etwas bringt, eine andere wiederum war davon überzeugt. Eine Garantie , dass der Damm nicht reißt oder geschnitten werden muss, bekommt man wohl sowieso nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammassage

Antwort von Missy27, 31. SSW am 02.03.2016, 19:33 Uhr

Ich hab das während der ersten Schwangerschaft gemacht aber eher unregelmäßig. Gebracht hat es nichts, hatte nen Dammschnitt. Bei der zweiten Schwangerschaft habe ich das nicht gemacht aber die Hebamme hat unter der Geburt massiert was das Zeug hält und ich bin weder gerissen noch wurde geschnitten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.