Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pampersmami, 10. SSW am 04.10.2011, 16:19 Uhr

Damm,Scheidenriss und 2.Geburt

Viell. weiß das ja eine von Euch! Ich hatte bei der Geburt meines Großen einen Damm, und Scheidenriss ,was man niemanden besonders wünscht, vorallem der Scheidenriss war echt gemein. / Jahre danach sind Tampons immer noch kaum möglich!
Aber wie ist das jetzt bei der 2.Geburt! Narben dehnen sich ja soweit ich weiß nicht besonders!
Muß ich Angst haben ,dass es diesmal an einer anderen Stelle noch viel schneller reißt?
Oder frei nach dem Motto neues Spiel neues Glück?
Oder schneiden die gleich wenn die das wissen? Ohh.... man dann will ich ne Hausgeburt!
Mein Sohn kam damals spontan in der 37 .Woche und war eher Kategorie "Suppenhühnchen" also nicht besonders groß!

Oder ob ich mir schon mal das Dammassage Öl hole?
Wäre für Tipp`s dankbar!

 
8 Antworten:

Re: Damm,Scheidenriss und 2.Geburt

Antwort von die liebe am 04.10.2011, 17:11 Uhr

ich hatte auch damm und scheidenriss bei der 1. geburt und wurde genäht.

mein 2. kind habe ich ohne komlikationen auf die welt gebracht........ weder gerissen noch sonstiges.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Damm,Scheidenriss und 2.Geburt

Antwort von Itzy am 04.10.2011, 17:15 Uhr

ich hatte bei nr.1 auch beides und bei nr2 garnichts... obwohl die einen größeren ku hatte. nr.3 hat mir wieder was kaputt gemacht...
lg christine
versuch doch mal himbeerblättertee später in der ss, der macht das gewebe weicher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Damm,Scheidenriss und 2.Geburt

Antwort von ninsche am 04.10.2011, 17:52 Uhr

ich hatte bei der 1. geburt einen dammSCHNITT. das war echt nicht so angenehm danach ..

bei der 2. geburt einen damm- und scheidenRISS 2. grades. ich muss aber sagen, dass das alles viel unkomplizierter war und auch nicht mal annähernd so weh tat danach wie der schnitt .. die 1. narbe ist meines wissens nach nicht wieder aufgegangen. und mein kleiner hatte einen ku von 37.5 cm .. (mein großer nur 35)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Damm,Scheidenriss und 2.Geburt

Antwort von Leo engel am 04.10.2011, 19:45 Uhr

Ich hatte bein ersten Kind Dammriss 2. Grades und Labienriss beidseits. Beim zweiten Kind (3 Jahre später), Dammriss 1. Grade, zwei kleine Einrisse in der Scheide und Labienriss (wobei eins eher ein Loch war und recht groß).

Es sind aber nicht die alten Narben gerissen an den Labien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Damm,Scheidenriss und 2.Geburt

Antwort von mf4 am 04.10.2011, 20:34 Uhr

Ich bin beim 1.Kind geschnitten wurden, beim 2. riss ich. Bei Nr. 3 und 4 war gar nichts. Lag vielleicht auch daran, dass die beiden ersten groß waren biss 55cm/4400g und die beiden letzten viel kleiner 49cm/3200g.
Und die Geburten gingen alle sehr sehr schnell, insgesamt maximal 5,5h und keine 3 Presswehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die zweite Geburt...

Antwort von huehnchen69 am 04.10.2011, 20:56 Uhr

...ist im Durchschnitt immer leichter und verletzungsärmer als die erste, nur etwa 10% finden die 2. schlimmer/schwerer als die 1. Ob und wie stark man bei der 1. Geburt gerissen ist, sagt idR nichts darüber aus, wie die Verletzungen in den nächsten Geburten aussehen.

Kann sein, dass die Geburtshelfer schnell mit der Schere dabei sind. Aber den Zahn kannst du ihnen schon im Gespräch vorher ziehen, und/oder einen Geburtsplan mitnehmen. Auf jeden Fall ist ein Dammschnitt eine Körperverletzung, die *nicht* ohne deine Zustimmung vorgenommen werden darf.
Eine HG ist natürlich trotzdem eine tolle Option ;-) - da weiß man vorher, dass man nicht darum zu kämpfen braucht, dass die eingenen Wünsche respektiert werden.

Liebe Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Damm,Scheidenriss und 2.Geburt

Antwort von +lalelu+ am 04.10.2011, 22:20 Uhr

Bei der 1. Geburt wurde geschnitten, was auch gut verheilte.
Bei der 2. Geburt ist genau da wo geschnitten wurde, gerissen!
Aber ich muss dazu sagen mein Baby war auch 4 kg schwer, also nicht gerade sehr zart.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Damm,Scheidenriss und 2.Geburt

Antwort von anja&die****, 29. SSW am 05.10.2011, 7:19 Uhr

Hallo,
lass es auf dich zukommen. Wie huehnchen schon schrieb wird die 2.Geburt meistens harmloser was Geburtsverletzungen angeht.
Beim 1.Kind hatte ich einen großen Dammschnitt(KU 38,über 4kg).Beim 2.nur einen kleinen Scheidenriss und den Geburten danach nur noch Schürfungen.Also alles harmlos,trotzdem ich fast immer schwere Kinder bekommen habe.
Sprich mit der behandelnden Hebamme,dass du möglichst keinen Dammschnitt möchtest,sie tut dann ihr Möglichstes.
LG,Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.