Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Binchen33, 23. SSW am 04.01.2006, 20:50 Uhr

Damm-Massage ? Dammschnitt / Dammriss?

Hallo Zusammen. Wer kennt sich mit Dammmassage aus? Bringt es etwas? Wann muss man damit Anfangen? Was ist eigentlich eine Dammmassage?
Viele Fragen ich weiss, aber ich hoffe es kann mir jemand helfen.
Bei meiner ersten Geburt hatte ich einen hässlichen Dammschnitt und zudem auch noch einen Riss. Ich verlor damals sehr viel Blut und hatte lange starke Schmerzen. Nun habe ich grosse Angst, dass es beim nächsten Baby auch wieder reisst. Kann ich vorbeugen und wenn ja wie?
Dann habe ich noch eine Frage, wie gesagt bin ich in dem Moment als sie einen Dammschnitt tätigten auch gleich noch gerissen. Viele haben mir gesagt, ich solle das nächste mal nicht mehr schneiden lassen sondern es einfach reissen lassen, da ein Riss schneller heilt als ein Schnitt. Stimmt das ?
Lieben Dank für eure Hilfe

 
9 Antworten:

Re: Damm-Massage ? Dammschnitt / Dammriss?

Antwort von sami05 am 04.01.2006, 21:07 Uhr

hallo

meine beste freundin ist hebamme und hat über 1000 kinder auf die welt geholt. sie merkt sofort beim vaginalen untersuch ob jemand dammmassage gemacht hat oder nicht. und es bringt wirklich sehr viel!!! kauf dir doch das dammmassageöl von weleda. auf dem beipackzettel ist eine genaue beschreibung. stimmt, der dammriss heilt besser als ein schnitt. bei uns in der schweiz schneidet man nur noch im notfall!!!!

liebe grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Damm-Massage ? Dammschnitt / Dammriss?

Antwort von Binchen33, 23. SSW am 04.01.2006, 21:19 Uhr

Weisst Du, wo ich das Öl kaufen kann?
Bin auch aus der Schweiz.
Lieben Dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Damm-Massage ? Dammschnitt / Dammriss?

Antwort von carmen.1979, 34+5. SSW am 04.01.2006, 21:21 Uhr

Hallo,

das Öl gibts in der Apotheke und in Drogeriemärkten sowie in Reformhäusern.

LG
Carmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Damm-Massage ? Dammschnitt / Dammriss?

Antwort von Nr. 3 am 04.01.2006, 22:08 Uhr

Hallom,

ich habe bei beiden Kindern Dammassage mit dem Öl aus der Bahnhofapotheke Kempten gemacht, beide Kinder waren schwer mit großen Köpfen (36 und 37 cm KU) und habe bei beiden weder Schnitt noch Riß gehabt!
Es hilft!
Außerdem kannst Du dir Himmbeerblättertee aus der Apotheke holen, der macht auch das Gewebe weicher.

Grüße
Stephanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Damm-Massage ? Dammschnitt / Dammriss?

Antwort von Dodo971, 37. SSW am 04.01.2006, 22:52 Uhr

So langsam habe ich das Gefühl, dass ich doch noch damit anfangen sollte. Aber ich stelle mir das ziemlich unangenehm vor. Ist es das? Daher habe ich mich immer gescheut davor, obwohl ich schon etwas Angst vor dem Dammschnitt habe. Nicht vor dem Schnitt selber, aber vor dem Danach: Schmerzen, falsch zusammengenäht etc.

Lohnt es sich noch, damit anzufangen? Ich mache ausserdem noch Akupunktur und trinke den Himbeerblättertee...

LG Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Damm-Massage ? Dammschnitt / Dammriss?

Antwort von Nad29, 36. SSW am 05.01.2006, 8:18 Uhr

Ich habe es das erste mal versucht...also, angenehm fand ich es nicht, und mir kamen echt Zweifel wie um Himmels Willen ein Baby da rauskommen soll!!!

Aber ich bleibe am Ball, wird bestimmt besser, und beim ersten mal hat man einfach den Dreh noch nicht so raus...

Gruß, Nadine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Binchen33

Antwort von sami05 am 05.01.2006, 8:27 Uhr

hallo

in jeder apotheke! ich kann dir nur sagen, mach das mit der dammmassage. meine freundin hat eine hebammenkollegin die hat die letzten wochen sehr oft massiert. sie hat ein 4 kg kind bekommen (das 1. kind) und es hat nichts gerissen!!!

liebe grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Damm-Massage ? Dammschnitt / Dammriss?

Antwort von nonnolino, 34. SSW am 05.01.2006, 10:55 Uhr

Hallo Ihr,

ich hab auch mit der Dammmassage angefangen. Stell mich immernoch ein bissel doof an, da ich das eigentlich nicht als Massage empfinde. Ist es nicht eher ne Dammdehnung oder mach ich da vielleicht was verkehrt ? Das zieht oder sticht oder wie auch immer schon ein bissel. Hab aber gemerkt, dass dieses Ziehen immer ein bissel weniger wird, je öfter ichs mach. Kann mir jemand helfen ?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Damm-Massage ? Dammschnitt / Dammriss?

Antwort von lilly1205, ET+5. SSW am 05.01.2006, 12:44 Uhr

Hallo,
das meiste haben Dir die anderen ja schon beantwortet. Anfangen solltest Du mit der Dammmassage in der 34. Woche. Ab der 38. Woche kannst Du auch noch 2-3 mal/Woche ein Heublumendampfbad machen. Dazu musst Du einfach Heublumen in der Apotheke kaufen (Samen) und ca. 1-2 Hände voll mit einem Liter heißen (nicht mehr ganz kochenden)Wasser übergießen. Die Schüssel mit dem Sud ins Klo stellen und draufsetzen. Ist der Dampf zu heiß warte noch ein wenig. Ansonsten bleib so lang drauf sitzen, bis die Dampfbildung nachlässt.
Ob es was bringt kann ich Dir leider nicht sagen, da ich immer noch auf mein erstes Baby warte, aber meine Hebi ist überzeugt davon und ich denke, schaden kann es auf keinen Fall!
Na dann, Dir noch eine schöne Restschwangerschaft...ich hoffe, meine ist bald vorbei...bin doch so neugierig auf unser Würmchen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.