Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von curliesue, 8/9. SSW am 15.03.2006, 11:31 Uhr

DRINGEND: HILFE!! Arbeitsverbot wegen CMV

Hallo ihr Lieben,

Man bei mir ist zu Zeit soooo viel los, dass ich mich gar nicht richtig über mein Krümelchen freuen kann :o(

Ich stecke in den letzen Monaten meiner Ausbildung zur Erzieherin und als mein Arbeitgeber jetzt erfahren hat, dass ich schwanger bin, habe ich Bluttests machen lassen wegen der Immunität bestimmter Kinderkrankheiten

Heute kam das Ergebnis, dass ich gegen alles immun bin, außer gegen Zytomegalie (CMV). Ich arbeite mit Kindern bis 3 jahren und laut Gesetz darf ich das jetzt nicht mehr!!

mein Arbeitgeber möchte mich aus dem Ausbildungsvertrag entlassen und ich sollte dieses Jahr irgendwann wieder holen.

Kennt sich jemand damit aus? Ich möchte mein Krümelchen auf keinen Fall schaden,das steht fest. Aber kann er mich so einfach aus dem Vertrag entlassen???

Hilfe, ich weiß langsam nicht mehr wo mir der Kopf steht. :o((

 
18 Antworten:

Re: DRINGEND: HILFE!! Arbeitsverbot wegen CMV

Antwort von Tamee&Jana, 12 :o). SSW am 15.03.2006, 11:33 Uhr

Hallo,

aus dem Vertrag entlassen kann er Dich nicht, Du bist im unkündbar wenn Du SS bist. Dein FA kann Dir Arbeitsverbot erteilen, indem er Dich krank schreibt. Dein AG kann aber in diesem Fall nicht handeln. Das ist Gesetz!

LG
Tamara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DRINGEND: HILFE!! Arbeitsverbot wegen CMV

Antwort von Doppelmama, 10. SSW am 15.03.2006, 11:35 Uhr

Hallo Curlie,

meine Freundin war damals auch schwanger geworden in der Ausbildung zur Erzieherin.

Sie hat dann auch aufgehört und da wieder ansetzen können, wo sie aufgehört hat.

In welchem Lehrjahr bist du? Insgesamt sind es 3 Jahre, oder?

LG Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DRINGEND: HILFE!! Arbeitsverbot wegen CMV

Antwort von curliesue , 8/9. SSW am 15.03.2006, 11:36 Uhr

Auch wenn ich noch in der Ausbildung stehe?? Ich habe so Angst davor, es wären 4 Jahre umsonst und ich würde keinen Cent mehr sehen... :o(

Danke für deine schnelle Antwort und Hut ab vor deinem couragiertem Auftritt heute!! Echt super, dass es noch Menschen gibt, die nicht wegschauen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DRINGEND: HILFE!! Arbeitsverbot wegen CMV

Antwort von Leoniesmama03, 10+5. SSW am 15.03.2006, 11:39 Uhr

Dein Arbeitgeber hat überhaupt kein Recht Dir zu kündigen!!! Es ist auch allein Deine Entscheidung, ob Du trotz dieser (sehr geringen!!!) Gefahr weiter arbeiten möchtest. Das einzige was Dir passieren kann, ist das Dein FA Dir *verbietet* weiter zu arbeiten....aber das wird er bei dieser Diagnose nicht ohne Deine Zustimmung machen.....wäre jedenfalls sehr merkwürdig.
Nur keine Panik....die Krümelchen sind nicht soooo empfindlich wie einige es gerne darstellen!!! Achte auf das was Deine Körper Dir sagt....dann brauchste keine Angst haben.

GLG Diane
P.S. Ich habe in meiner ersten SS auch im Annerkungsjahr auf der Säuglingsstation eines KH gearbeitet....da waren ALLE Kinder krank!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DRINGEND: HILFE!! Arbeitsverbot wegen CMV

Antwort von curliesue, 8/9. SSW am 15.03.2006, 11:39 Uhr

hallo Andrea,

Also bei uns (Bayern) dauert die Ausbildung 5!! Jahre. Die ersten beiden sind Praktika, dann folgen 2 Schuljahre, wober du an deren Ende eine Abschlussprüfung machst.
Das letzte Jahr ist das sogenannte Annerkennungsjahr. Es ist ein einjähriges Praktikum. Nach diesem bist du staatlich anerkannte Erzieherin.

Genau in diesem letzten jahr befinde ich mich. Es würde noch bis August gehen. Mein ET ist erst im Oktober, also würde eigentlich alles passen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann mach Deine

Antwort von Tamee&Jana, 12 :o). SSW am 15.03.2006, 11:44 Uhr

Ausbildung zu ende. Es sei denn, Dein FA erteilt Dir Beschäftigungsverbot. Er wird wissen, ob es für Dein Baby gefährlich ist oder nicht.

Lass Dich nicht von Deinem AG ärgern, er kann wirklich nichts machen!

Geniesse jetzt Deine SS und mach Dich nicht verrückt ok?!

LG
Tamara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann ist es keine Frage

Antwort von Doppelmama, 10. SSW am 15.03.2006, 11:45 Uhr

Dann machst du natürlich bis zum Schluß weiter. Er darf dich ja so oder so nicht kündigen. Passt ja auch wirklich gut mit Mutterschutz und so...

Meine Freundin hat damals freiwillig aufgehört, weil sie gerade das erste Jahr hinter sich hatte und nach der Geburt auch noch etwas länger als der Mu-schutz bei ihrer Lütten bleiben wollte.

Mit den CMV kenn ich mich nicht aus. Höre ich zum ersten Mal. Wenn ihr wollt, klärt mich mal auf?

LG Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DRINGEND: HILFE!! Arbeitsverbot wegen CMV

Antwort von curliesue, 8/9. SSW am 15.03.2006, 11:46 Uhr

Ich bin so gerührt, dass ich so schnell so viele Antworten bekomme: DANKE!!!

Ich weiß gerade nicht, was ich denken soll.. Meine FA hat mir klar und deutlich zu verstehen gegeben, dass sie es an meiner Stelle nicht machen würde. ich vertraue ihr eigentlich und bin sonst auch sehr vorsichtig.. (ist meine 1. SS)

Aber ich bin natürlich sehr traurig, weil jetzt alles den Bach runter zu gehen scheint.. :o(
Ich hatte mich sooo gefreut.

Hattest du in deiner 1. SS keine Angst? Seit 2005 ist jetzt dieses neue Gesetz rasu, in dem eigentlich setht, dass man dann nicht mehr mit Kindern unter 3 Jahren arbeiten darf.

Ach ich bin so hin und hergerissen..
Tut mir leid, für diese wirren Zeilen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann mach Deine

Antwort von Leoniesmama03, 10+5. SSW am 15.03.2006, 11:46 Uhr

Ich habe mein Annerkungsjahr in Neuperlach im KH gemacht :)
Lass Dir keine Angst machen....Dein AG ist da machtlos!!!!
Eine schöne Kugelzeit wünsche ich Dir noch :)

GLG Diane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann ist es keine Frage

Antwort von curliesue, 8/9. SSW am 15.03.2006, 11:48 Uhr

ich habe gerade leoniesmama zurückgeschrieben, dass meine FA mir eindringlich davon abrät..
:o(

Ich bin fix und alle, das muss sich nun alles bis morgen entscheiden, armes Krümelchen, das bekommt jetzt schon so viel Stress mit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann ist es keine Frage

Antwort von Doppelmama, 10. SSW am 15.03.2006, 11:54 Uhr

Kannst du es denn nicht so wie meine Freundin machen und nach dem Ganzen da weiter machen, wo du aufgehört hast? Ich meine, das sind ja dann nur 5 Monate. Rede doch mal mit deinem AG.

Drück dir die Daumen, dass du es für dich in eine vernünftige Bahn lenken kannst.

Was ist denn CMV?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

CMV..

Antwort von curliesue , 8/9. SSW am 15.03.2006, 12:03 Uhr

ist die Abkürzung für Zytomegalie.
Das ist eine Viruserkrankung, die normalerweise harmlos ist.

In der Schwangerschaft, kann es aber für das ungeborene KInd Folgen haben.

Ich hab dir auf die Schnelle mal einen Link gesucht, der es etwas besser erklärt:

http://www.9monate.de/Zytomegalie.html

Da wird jetzt allerdings nichts von meinem Arbeitsbereich erwähnt. Besonders Kinder im Alter bis zu 3 Jahren sind davon betroffen und geben diesen Virus z.B. auch durch die Ausscheidungen weiter.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Betrifft mich auch!

Antwort von Blümchen13, 11. SSW am 15.03.2006, 13:31 Uhr

Hallo!
Bisher war ich nur stille Mitleserin, aber was du da schreibst hat mich sofort angesprochen: Befinde mich ebenfalls im Anerkennungsjahr in der Ausbildung zur Erzieherin, allerdings nicht in Bayern, sondern in Hessen. Ich bin ebenfalls in einer Gruppe bis drei Jahre eingesetzt.
Auch ich musste zu dieser Blutuntersuchung, habe aber bis heute noch keine ERgebnisse (Blutabnahme war vor 2 Wochen).
Mir wurde gesagt, dass ich, sollte ich nicht immun gegen CMV sein, im Kindergartenbereich (3-6) meine Ausbildung beenden könnte. Gibt es diese Möglichkeit bei dir eventuell auch?
Ist zwar irgendwie blöd, aber besser als den Rest der SChwangerschaft zu Hause zu sitzen und die Ausbildung nicht beenden zu können, oder?

Naja, für den ersten Beitrag ist er ganz schön lang geworden. WEiß noch nicht mal, ob es dir irgendwie nützt!

Liebe Grüße
Jessica

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mach Dein Praktikum woanders zu Ende...

Antwort von Isa, 34. SSW am 15.03.2006, 13:52 Uhr

wie wäre das?
Du musst ja nicht in einem Kindergarten machen,
wie wäre es in einer TS oder Wohnheim.
Es gibt sehr viele Möglichkeiten wo die Kids über 3 Jahre alt sind.
ich arbeite in einem Wohnheim in Bayern und da darf man trotz SS arbeiten da die Kinder älter sind.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hallo Isa

Antwort von curliesue, 8/9. SSW am 15.03.2006, 14:15 Uhr

Daran habe ich natürlich auch schon gedacht, aber dazu muss natürlich auch eine Stelle irgendwo frei sein.. :o(

Es war schon ziemlich schwer alle aus der Klasse unterzubringen. Ic denke einfach dazu hab ich wenig chancen..

Aber ich halte Ohren und Augen auf!

Lieben Dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann ist es keine Frage

Antwort von Leoniesmama03, 10+5. SSW am 15.03.2006, 14:17 Uhr

Natürlich hatte ich ein paar Bedenken....aber Angst....nein....weil mein FA immer mit darauf geachtet hat (regelmäßige Blutuntersuchungen).....und ich habe auch mit Säuglingen gearbeitet, die ALLE krank waren....einige davon auch an CMV erkrankt.
Eine Virusinfektion bedeutet immer auch, dass Du Dich erst einmal anstecken musst....z.b. mit Ausscheidungen der Kinder in übertragungsfähigen Kontakt zu kommen.
Wenn Du die Kinder z.b. wickelst, dann wasche Dir danach gründlich die Hände, dann passiert auch nix!
Wie lange hast Du denn noch im Praktikum???

GLG Diane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betrifft mich auch!

Antwort von momo21, 32. SSW am 15.03.2006, 14:47 Uhr

hallo !!!

Habe gerade dein Beitrag gelesen und mir geht es genauso !!!!
Ich durfe gar nicht mehr arbeiten obwohl ich in einer Gruppe mit 3-6 jähtigen gearbeitet habe. Es ist schon doof, aber ich denke mir das dieses neue Gesezt nicht ohne Grund eingeführt wurde.

Liebe Grüße Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DRINGEND: HILFE!! Arbeitsverbot wegen CMV

Antwort von SandraBerlin, 14. SSW am 15.03.2006, 19:16 Uhr

Hallo,
ich habe jetzt zwar nicht alle Antworten durchgelesen, aber ich weiss was CMV ist, denn ich hatte diesen Virus und deswegen wurde mir vor 3 jahren die Leber punktiert. War aber wirklich nicht weiter wild. Es wurde mit einer Infosion behandelt, den ich zweimal am Tag bekommen habe. Wie das jetzt aber genau in einer SS aussieht kann ich dir nicht sagen.
Frag dach mal einen Hämatologen bzw. einen Onkologen, bei denen war ich jetzt auch erst, aber bei mir war alles in Ordnund. Im Grunde genommen ist das eine harmlose Entzündung der Leber, die jeder in sich trägt, bei manchen bricht sie aus und bei anderen eben nicht.
Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.
LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.