Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Knirps, 16. SSW am 18.05.2010, 13:02 Uhr

cytomegalie auch durch Erzieher/innen übertragbar?

Hallo zusammen..

vielleicht kann mir jemand helfen..

ich habe ein Beschäftigungsverbot bekommen wegen fehlendem Cytomegalie-Schutz. (arbeite im Kindergarten)

jetzt frag ich mich ob Cytomegalie auch durch Erzieher/innen übertragen werden kann (wenn sie sich angesteckt haben zb)
oder geht das nur von den Kindern?

lieben Gruß
Anne

 
7 Antworten:

Re: cytomegalie auch durch Erzieher/innen übertragbar?

Antwort von PizzaConnection, 29. SSW am 18.05.2010, 13:10 Uhr

Hallo Anne,

ich habe in einer Krippe gearbeitet und auch ein BV bekommen wegen fehlender Immunität gegen Cytomegalie!

Habe das hier dazu im Netz gefunden!!

Dir Infektion kann auf eine Vielzahl von Wegen erfolgen, denn das Cytomegalovirus wird von infizierten Menschen mit den Körperflüssigkeiten wie Speichel, Tränen, Muttermilch, Urin, Sperma oder Vaginalsekret ausgeschieden. Über den engen direkten Kontakt überträgt sich der Virus von Mensch zu Mensch!!

Daraus schließe ich das auch von den Erzieherinnen eine Ansteckungsgefahr ausgeht sollten sie infiziert sein!!

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiter helfen!!

GLG Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hauptsächlich krippenkinder!?

Antwort von Knirps, 16. SSW am 18.05.2010, 13:15 Uhr

Hallo!
danke für deine Antwort!
Cytomegalie wird doch hauptsächlich von den Krippenkindern übertragen oder?

lieben Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hauptsächlich krippenkinder!?

Antwort von p!nacolada, 17. SSW am 18.05.2010, 13:30 Uhr

huhu
arbeite auch im kindergarten.

cyomegalie wird nicht nur bei krippenkindern übertragen, aber da bei den kindern unter 3 mehr körperkontakt besteht als zu den älteren kindern, ist die gefahr sich anzustecken höher. (also kontakt erzieher zum kind)

habe auch keine immuniät, und hätte auch in meiner gruppe weiterarbeiten können (3-6 jährige) hätte aber vieles mit handschuhen machen müssen um sicher zu gehen.
habe jedoch ein bv bekommen, da ich auch keine immunität bezüglich ringelröteln habe - freue mich aber, dass ich ab der 20 ssw. wieder arbeiten gehen kann ... vermiss "meine" kinder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: cytomegalie auch durch Erzieher/innen übertragbar?

Antwort von Mahulu, 15. SSW am 18.05.2010, 16:15 Uhr

hallo, habe auch deswegen ein beschäftigungsverbot bekommen, da ich auch nicht gegen cm-v immun bin. unsere betriebsärztin sagte aber, habs auch im netz nachgelesen, dass es nur von kindern im alter von 0-3 jahren übertragen werden kann. theoretisch dürfte man also mit kindern, die älter sind , bedenkenlos arbeiten und somit auch mit erwachsenen.
ich hoffe, ich konnte dir helfen!

lg susan

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hauptsächlich krippenkinder!?@p!inacolada

Antwort von sunnybaby, 16. SSW am 18.05.2010, 19:01 Uhr

Warum darfst du denn ab der 20.Woche wieder arbeiten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

FALSCH!! jede mit zytomegalie infizierte person kann es übertragen ...

Antwort von p!nacolada am 18.05.2010, 20:32 Uhr

quelle:http://www.praxisupleger.de/5.html

"Die Cytomegalie-Infektion zählt zu den häufigsten Infektionen während der Schwangerschaft. Das Virus gelangt durch den direkten Kontakt mit virushaltiger Körperflüssigkeit wie Urin, Speichel, Scheidensekret oder Spermien in den menschlichen Organismus. Außerdem kann eine Übertragung auch durch Blut und Blutprodukte erfolgen. Hauptansteckungsquelle für die Schwangere ist der Intimkontakt mit einem Cytomegalie-Antigenpositiven Partner, insbesondere über den Speichel und das Genitalsekret. Frauen mittleren Alters infizieren sich hauptsächlich über virushaltigen Speichel und Urin symtomloser Säuglinge und Kleinkinder. Jede Person mit einer Cytomegalie-Infektion kann das Virus übertragen.Das Ausmaß und der Verlauf dieser Infektion sind vom Immunstatus der Patientinnen abhängig, wobei hauptsächlich Patienten mit einer Immunabwehrschwäche schwere Infektionsverläufe aufweisen. Die Cytomegalie-Erstinfektion zeigt meistens unspezifische Symptome wie Fieber, Lymphknotenschwellung und in seltenen Fällen Gelbsucht und Herzmuskelentzündung."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mahulu

Antwort von p!nacolada am 18.05.2010, 20:39 Uhr

habe wie gesagt auch keine immunität, dürfte aber weiter arbeiten ... müsste aber bei ALLEM, was mit körerflüssigkeiten zu tun hat, handschuhe anziehen.

gut, bei toilettengängen, erbrochenem und windelwechseln machen wir das eh immer.

aber hier geht es auch um tränen, naseputzen - selbst bei niesenden und hustenden kindern müsste ich vorsichtig sein.

bei einem hast du allerdings recht: betriebsärte sprechen diesbezüglich nur ein bv aus, wenn man mit kindern unter 3 arbeitet - aber eher, weil die ansteckungsgefahr höher sei.

wie bereits geschrieben, kann man sich auch über sperma anstecken ... die produktion von sperma beginnt jedeoch erst in der pubertät .. also sind NICHT NUR kinder unter 3 träger und demnach ansteckend.


liebe grüße und einen schönen abend noch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.