Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von minaroby  am 11.01.2013, 21:48 Uhr

Caritas?!

Hallo :)
Ich war gestern bei der Caritas wegen dem Antrag von der Erstausstattung.

Ich wohne momentan bei meinen Eltern. Mein Vater verdient (1700€)
Und die Miete beträgt (1200€)
Meine Mutter arbeitet nicht und ich bekomm kein Geld weder Harz 4 oder sonst was.
Der Papa meines Sohnes (21) ist in Italien weil er noch studiert aber er kommt zur Entbindung er hat nämlich hier Arbeit gefunden (er kann leider nicht immer hoch und runter fahren)

Ich habe noch garnichts gekauft meine Eltern helfen mir so gut wie ed geht.
Gestern war ich halt dort und die wollten die 3 letzen Lohnabrechnungen von meinem Vater und den Mietvertrag.
Darauf hin sagte die Frau mir das Geld wird in 2 Raten ausgezahlt. Einmal 500€ und nach der Geburt 100€...
Wie kommt dass das andere 1000€-1600€ bekommen haben. Ich muss echt alles kaufen. Ich schaff das niemals mit 500€ oder ? Bitte nicht falsch verstehen ich bin sehr dankbar dafür das ich überhaupt was bekomme. Aber wieso bekommen die anderen soviel ?

 
10 Antworten:

Re: Caritas?!

Antwort von xIntirax, 24. SSW am 11.01.2013, 21:53 Uhr

Warum es so unterschiedlich ist, weiß ich nicht, aber 500 Euro reichen völlig.
Ich habe auch nicht mehr ausgegeben, allerdings waren davon die Babysachen zb. gebraucht. Diesmal komme ich sogar mit weniger aus, da ich den Kinderwagen und die Babysachen gebraucht kaufe (den Kinderwagen bekam ich neuwertig für 65 Euro).
Das einzige was ich neu kaufe ist das Bett, Flaschen, Nuckel usw.

Es ist also zu schaffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Caritas?!

Antwort von mf4 am 11.01.2013, 21:59 Uhr

Wenn ich 2/3 des Einkommens für Miete zahlt dann läuft da schon was falsch. 1700€ netto wäre für 3 Personen mit normaler Miete durchaus okay.

Mit 500€ kannst du locker alles nötige fürs Baby kaufen. Bestimmt nicht alles neu und teuer aber 500€ ist ne menge Moos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Caritas?!

Antwort von mf4 am 11.01.2013, 22:01 Uhr

Der Kindsvater ist da und hat Einkommen, wenn das Baby da ist, wenn ich das richtig verstanden habe. Ist doch super. Dann könnt ihr doch alles nachkaufen, was das Baby später noch braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Caritas?!

Antwort von Thessa, 13. SSW am 11.01.2013, 22:24 Uhr

Also ich glaube auch das 500€ für den Anfang reichen!
Kinderbett gibt es bei Ikea für schlappe 29€ Wickelkommode für 25€! Ob wir es kaufen werden wissen wir nicht, aber beim anschauen sah es trotz des kleinen Preises stabil aus und gewackelt hat es auch nicht.
Ich muss auch alles neu kaufen, bekomme aber auch Unterstützung aus der Familie. Kinderwagen kauft meine Mutter, Bett und Kommode übernimmt die Tante meines Freundes.
Klamotten werde ich auch nicht komplett neu kaufen.
Also ich denke dann werden 500€ reichen.

Warum es so unterschiedlich ist kann ich dir auch nicht sagen, bist du unter 25? Ich glaube dann sind deine Eltern für dich und das Kind zuständig, weil du noch bei ihnen lebst. Ich würde an deiner Stelle aber nochmal beim Amt nachfragen ob du dort was bekommst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Caritas?!

Antwort von Xeniachan, 39. SSW am 12.01.2013, 0:17 Uhr

also du kannst zufreden sein das ihr was bekommt....
ich lebe mit mein Mann zusammen und habe viel gebraucht gekauft...und ich habe für einrichtung ca 600€ bis jetzt bezahlt (da ist kinderbett, matratze,flaschen,lampen,kinderwagen windeln alles dabei)
wir bekommen keine unterstützung
ich bekam von mein arbeitsgeber ca 800€ Netto
und mein Mann 1400Netto demnach müssen wir alles alleine kaufen...
wenn ich diese 500€uro hätte wäre das eine erleichterung gewesen^.^
aber ein tip für dich Kinderwagen bei ebay kaufen und kindermöbel bei ikea^^ da haben wir eine menge preismäßig gut gemacht (das teuerste bei uns war Kinderwagen mit 298€uro) der rest alles unter 100€uro^^
und dann immer auf angebote Achten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Caritas?!

Antwort von tanja150784 am 12.01.2013, 8:30 Uhr

ich war nicht bei der caritas sondern bei der schwangerenberatung
ih hab 580 euro bekommen und das auch auf 2 mal
wir haben vieles gebraucht gekauft und es ist zu schaffen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Caritas?!

Antwort von Pearlymaus, 28. SSW am 12.01.2013, 9:44 Uhr

Hallo!

Du wohnst bei deinen Eltern? Dann zählt auch das Einkommen deiner Eltern beim Antrag mit rein.
Meine erste Frage aber zu der Miete. Wenn dein Vater 1700€ verdient aber die Miete 1200€ beträgt, dann bekommen deine Eltern doch sicher Wohngeld, oder?
Dann verstehe ich den Satz mit dem Kindsvater nicht richtig. Er studiert in Italien. Kommt aber zur Entbindung, weil er hier Arbeit gefunden hat. Ja was nun? Studiert er oder arbeitet er? Oder arbeitet er erst ab Geburt hier in Deutschland?
Und wann kommt das Baby? ET?
Und ganz ehrlich 600€ können dicke reichen. Wenn man nicht so hohe Ansprüche stellt. Ebay ist voll mit Baby-Erstausstattungen. Es gibt Kinderläden oder Second-Hand.
Ich selbst habe mir für 40€ eine komplette Baby-Erstausstattung (Klamotten) bei ebay gekauft. Kinderwagen gibt es neu bei Ebay ab 180€ neu. Und bei IKEA haben sie ein komplettes Kinderzimmer für 200€.

Gruß Pearlymaus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Caritas?!

Antwort von kitkat170583 am 12.01.2013, 10:15 Uhr

ich habe auch nur 600 euro bekommen und hatten nur krankengeld und die 1000 euro meines freundes (miete 700 euro)! habe alles auf einmal überwiesen bekommen. mit 500 euro kommt man aber aus um ne baby erstausstattung zu kaufen! natürlich mit flohmarkt und ebay aber ausser matratze und kinderautositz ist meines erachtens auch nichts neues nötig! wir hatten sogar noch über 150 euro übrig. neu kannst du da eben vergessen aber das ist einem ja von vorneherrein klar wenn man solche finanzielle verhältnisse hat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Caritas?!

Antwort von mf4 am 12.01.2013, 21:11 Uhr

1200 € Miete, 2/3 des Familieneinkommens... ich befürchte das hat sich die Familie irgendwie verkalkuliert und bei 500€ nach Miete bleibt nicht viel über nach den anderen Fixkosten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Caritas?!

Antwort von khadi, 17. SSW am 12.01.2013, 22:27 Uhr

Hi,
ihr könnt zusätzlich auch einen Antrag beim Jobcenter beantragen, denn auch Leute, die sonst kein HartzIV bekommen, haben die Möglichkeit diese einmalige Hilfe zu beantragen, wenn nicht genug Einkommen zur Verfügung steht.

Und man darf beides beantragen - also nicht entweder oder. Ich glaub das wissen viele gar nicht.

Also ruf doch da auch nochmal an und lass dir das erklären, wie du da einen Antrag stellen kannst.

Ansonsten finde ich es völlig normal, dass man alles gebraucht kauft. Bei Autositz und Matratze würde ich auch lieber neu kaufen - oder neuwertig gepflegt unter Umständen. Alles andere kauf ich immer gebraucht. Meist sieht man das nicht und die Schadstoffe sind auch rausgewaschen - ist viel besser fürs Baby.
Ebay ist toll - aber die Versandkosten nerven, wenn man nur Einzelteile kauft. Schön sind die Bekleidungspakete, da bekommt man viel oft für wenig Geld. Habe letztens ein Paket ersteigert, wo ich dann pro Teil gerade mal 50 Cent bezahlt habe. Lohnt sich also.

lg
Khadi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.