Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vera 17, 14. SSW am 19.03.2009, 23:09 Uhr

caritas

hallo ich habe grade mit einer freundin geschrieben und sie hat mir gesagt das ihre freundin schwanger ist und sie war bei caritas und hat einen zuschuss bekommen nur weiss ich nicht wieviel! habt ihr auch einen antrag bei caritas ,pro familia oder drk gestellt und wie viel habt ihr bekommen!? lg

 
10 Antworten:

Re: caritas

Antwort von Angelfor4, 9. SSW am 19.03.2009, 23:33 Uhr

bei mir ist das schon einige jahre her - 2003. ich hab damals den zuschuß bei der stiftung mutter-kind erhalten. soweit ich weiß ist die summe sehr unterschiedlich da sich alle einrichtungen über spenden finanzieren. je nach fülle des "topfes" fällt dann die summe aus - am jahresende meist weniger, zu jahresbeginn etwas mehr und dann hängts ja auch von ab wie viel gespendet wurde.
Bei mir waren es damals um die 900€ inklusive Zuschuß für Umstandsbekleidung, eine Bekannte hat "nur" 400€ 1 Jahr später erhalten.
Ich denke heute einige Jahre später sind die Summen sicher generell unter 500€ - würd ich jetzt vom Bauchgefühl meinen ....

LG Angelfor4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: caritas

Antwort von vera 17, 14. SSW am 19.03.2009, 23:49 Uhr

danke für die antwoert! muss man einfach da hin gehen und den antrag stellen oder wie ist das?? rufe da morgen mal an!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: caritas

Antwort von Angelfor4, 9. SSW am 19.03.2009, 23:57 Uhr

man macht `nen termin, muss alle unterlagen mitbringen - musst ja nachweisen das du bedürftig bist und dann wirst da beraten.
ich hab damals die zahlung erst nach der geburt erhalten, musste dafür auch die kopie der geburtsurkunde hinschicken - ist wie gesagt einige jahre her und auch eine einmalige sache. wenn du schon mal solch eine leistung erhalten hast kannst du sie nicht nochmals beantragen - quasie könnt ich jetzt das nicht noch mal beantragen - bedürftig hin oder her weil ich ja 2003 schon mal was erhalten hab.
wünsch dir viel erfolg & alles gute -
gut´s nächtle, Angelfor4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: caritas

Antwort von Mami0709, 19. SSW am 20.03.2009, 7:03 Uhr

ich wahr dieses mal bei der diakonie und bekomme 400euro 350 bekomme ich im juni und die restlinge 50 bekomme ich wenn das baby da ist und die geburtsurkunde abgeben habe

du musst dein mutterpasst mit bringen
wenn du arbeitslosen geld bekommst den nach weiß und dein personal ausweiß

also bei uns ist es wenn mann verheiarte ist bekommt mann etwas mehr aber ich weiß nicht wie viel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: caritas

Antwort von konni76, 30. SSW am 20.03.2009, 8:21 Uhr

also ich bin ja alg 2 empfängerin und mußte somit ertsmal einen antrag auf einmalige beihilfen beim jobcenter stellen! das war mein 1. antrag auf sowas, deshalb habe ich 600euro für schwangerschaftsbekleidung und erstausstattung fürs kind bekommen. den antrag habe ich in der 13.ssw gestellt und 2 monate später kam die bewilligung und das gesamte geld!!! mit dieser bewilligung und einnahmen/ausgaben-dokumente bin ich dann (mit termin) zum paritätischen hilfswerk (sowas wie caritas oder pro familia) und habe dort mit der dame zusammen den antrag auf zuschuß gestellt. da mein freund noch in der ausbildung ist, und auch nix beisteuern konnte, habe ich dort dann nochmal 460euro bekommen, allerdings mußte ich im antrag schon angeben, für was ich das geld brauche und in der bewilligung stand das dann auch aufgelistet drin, wieviel geld ich für was verwenden kann. man soll die quittungen aufheben, weil es sein kann das stichprobenkontrollen gemacht werden! das geld habe ich bereits 3 wochen nach der antragstellung komplett erhalten und muß dann nur die geburtsurkunde nachreichen!!! ich weiß aber mittlerweile, das das in jedem bundesland unterschiedlich ist, weil das die länder selber entscheiden können.....wieviel es gibt und wann es das geld gibt!!! am besten ist, du holst dir einen termin bei der caritas und läßt dich beraten!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

den antrag kann man alle 4 jahre stellen !

Antwort von Zauberhafte_engel am 20.03.2009, 8:23 Uhr

früher gibts aber nichts, da die davon ausgehn, das man noch genug vom ersten kind hat.

aber ich denke, wenn man es eh nicht dicke hat, und ein weiteres kind aber noch folgen soll, das man sowieso einiges aufhebt ...

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: caritas

Antwort von ivonnne, 28. SSW am 20.03.2009, 9:00 Uhr

in den ersten zwei ss hab ich das auch getan, diesmal nicht, mein Mann verdient genug.

Beim erstenmal waren es so gar 1000 DM
Beim zweiten mal 700 €

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: caritas

Antwort von susilie87, 29. SSW am 20.03.2009, 10:28 Uhr

ich war bei pro-familia
und was du bekommst hängt davon ab was die so um monat zum leben hast.
also ich hab 850 euro bekommen
einfach probieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: den antrag kann man alle 4 jahre stellen ! hier anders..

Antwort von Leo engel am 20.03.2009, 11:23 Uhr

Meine Freundin hat den zweiten Antrag gestellt, da war die große fast 3. Sie hat halt nur nen Anteil bekommen, da ja schon ein Kind da ist, aber trotzdem noch 300Euro

Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: caritas

Antwort von unserbaby09 am 20.03.2009, 13:35 Uhr

Nein, wir verdienen beide. Von daher bekommen wir da nichts. Geld für ein zweites Kinderzimmer z.B. haben wir aber auch nicht. Müssen halt eben Schulden machen!
Keine Ahnung wie das so läuft, denn wir arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.