Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von youngMum am 10.02.2009, 15:30 Uhr

caritas und Harz4

Hallo

ich wollte mal Fragen ob es gesetzlich irgendwo fest gemacht ist das das Geld von der Caritas für die Erstlingsaustattung nicht auf das Geld vom Amt angerechnet wird???

Und wenn ja welchen Paragrafen es wäre????


Vielen Dank!!!

(will jetzt keine Diskusion von wegen Harz 4 und Kinder bekommen,würde nur gerne eine Antwort auf die Frage.Danke

 
5 Antworten:

Re: caritas und Harz4

Antwort von arlett1978, 27. SSW am 10.02.2009, 16:09 Uhr

Also den Paragraphen weiß ich nicht, aber da hilft dir bestimmt die Caritas. Hat da Amt dir das Geld auf deine "Leistungen" angerechnet? Das ist nicht richtig, definitiv nicht. Mir wurde damals von der Caritas gesagt, dass das Geld auf evt. Ansprüche auf Erstlingsausstattung bei der ARGE angerechnet wird.

Ich würde ich wehren.

LG Arlett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: caritas und Harz4

Antwort von conny 77, 15. SSW am 10.02.2009, 17:01 Uhr

keine ahnung, ich weiss nur dass du einen bestimmten satz bekommst von der arge und einen restbetrag von der caritas bekommen kannst,...wieviel hängt von eurem einkommen usw ab..hattest du denn was bei der arge beantragt? das hat glaube ich vorrang vor caritas und co,..
ohne Gewähr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: caritas und Harz4

Antwort von Iffy123, 19. SSW am 10.02.2009, 17:16 Uhr

uhh du fragst ja sachen kann dir nur erklären das ....

folgende bsp:

Familie a: bekommt kein H4 und bekommt zB von der Caritas 800 Euro

Familie b: bekommt H4 und bekommt 1 mal von der Arge um die 300 Euro diese werden dann bei der Caritas mit berücksichtigt und bekommt dann "nur" noch von der Caritas 500 Euro.


verstanden? hoffe meine erklärung war verständlich.

LG Steffi


Bei mir ist es so ich bekomme H4 unstüzung da mein Lebensgefährte Azubi ist ... wir bekommen vom H4 gar nichts da ich einen Sohn habe der 17 Monate alt ist und ich bei diesen schon die Erstlingsausattung bekam.
Von der Caritas bekomme ich vieleicht ein Bettchen bezahlt und Kindersitz (das wären die 2-3 dinge die wir benötigenen) aber werd nicht jammern wenn ich gar nichts bekomme . Da ich es ja schon mal bekommen hatte. (aber werd es versuchen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: caritas und Harz4

Antwort von Dracul19, 31. SSW am 10.02.2009, 17:23 Uhr

Also bei uns war es so, dass man mich von der Diakonie aus zuerst zum Amt geschickt hat, um dort zu sehen, ob ich von der Arge evtl etwas für die Erstausstattung bekommen könnte. Wenn die dann etwas zahlen, zahlt -wie schon die Vorgängerin oben beschrieben- die Diakonie oder je nach dem wo du beantragst dann weniger. Bei uns lief das allerdings irgendwie gleichzeitig, da wurde von der Diakonie aus der Bescheid schon ausgestellt, ohne dass die was von der Arge vorliegen hatten. Wir haben aber auch keine 800 Euro bekommen (ist das der Höchstsatz?). Ansonsten dürfte dasd aber auf´s normale Harz nicht mit angerechnet werden. Aber so genau kann ich dir das auch nicht sagen, da ich noch nie Harz bezogen habe.MfG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: caritas und Harz4

Antwort von steph33, nö. SSW am 10.02.2009, 19:22 Uhr

Hi,
ich habe Geld von der Stiftung bei der DRK bekommen, ist sicher das gleiche. Die haben für Sachen gezahlt, die nicht von der Arge übernommen werden. Abgezogen wurde vom ALG2 gar nichts.
Das Kind wird dann noch genug um sein Geld betrogen, lass Dir nichts gefallen!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.