Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von HighHeelDiva, 19. SSW am 28.03.2006, 11:49 Uhr

Caritas, Berechnungen oder Höchsteinkommensgrenzen

Hallo,

hat jemand von Euch schon mal bei der Caritas versucht Hilfe zu bekommen, also finanzielle? Wenn ja, wie hoch sind denn die Einkommensgrenzen?
Ich habe jetzt einen Termin bekommen, bei mir ists nur etwas doof, weil ich ab 1.7. arbeitslos bin und jetzt noch kein ALG2 beantragen kann, (man soll ja vorher sämtliche andere Stellen abgegrast haben)... mein Freund hat weniger Einkommen als ich im Moment und ich geh ja noch bis Ende Juni arbeiten.. menno ob ich überhaupt was bekomme???

 
7 Antworten:

wenn du anspruch auf ...

Antwort von purewic, 31. SSW am 28.03.2006, 12:23 Uhr

Alg 2 hast nciht .... erst wenn du das augeschöpft hast kannst du prüfen lassen ob noch die möglichkeit besteht etwas dazu zu bekommen !

weiß das aus eigener erfahrung!
also bitte so schnell wie möglich antrag auf Alg2 dann antrag auf erstausstattung und wenn du das gemacht hast ...und einen bescheid hast mit dem zur caritas!


wic

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn du anspruch auf ...

Antwort von HighHeelDiva, 19. SSW am 28.03.2006, 12:31 Uhr

ich danke Dir für die schnelle Info, die Anträge für Alg2 werden mir wohl zugeschickt, ausfüllen und abgeben und dann wird hoffentlich schnell entschieden... muss das Prozedere ja dann noch mal durchmachen, wenn ich im Mutterschutz bin, werd ja nicht viel bekommen an Geld...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei mir war das so...

Antwort von +lalelu+, 38. SSW am 28.03.2006, 14:00 Uhr

als ich den Antrag zum ersten Mal gestellt hab lagen wir 100€ über der Grenze...obwohl wir BEIDE AlG1 bekommen hatten.

Dann waren wir getrennt,ich nur ALG1 bekommen,dann hab ich den Antrag gestellt. Auf den Bescheid warte ich heute noch (ist ja NUR 8 Wochen her ;-)).

Aber wenn dein Freund arbeiten geht,wirst wohl kaum was kriegen,ob du nun ALG2 bekommst oder nicht.
So war es jedenfalls bei mir.

Bekomme jetzt zum Mutterschaftsgeld auch ALG2 dazu,plus das Einkommen von meinem Partner.

LG
lalelu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei mir war das so...

Antwort von HighHeelDiva, 19. SSW am 28.03.2006, 14:04 Uhr

oje na das klingt ja berauschend, bekomm ich echt Existenzängste... ich hab unter 1000 EUR netto mein Freund noch weniger... mist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei mir war das so...

Antwort von HighHeelDiva, 19. SSW am 28.03.2006, 14:05 Uhr

oje na das klingt ja berauschend, bekomm ich echt Existenzängste... ich hab unter 1000 EUR netto mein Freund noch weniger... mist...also Gehalt... klingt ja nicht rosig... hoffe ich bekomme Geld, wenn ich dann arbeitslos bin und im Mutterschutz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Caritas, Berechnungen oder Höchsteinkommensgrenzen

Antwort von gatubella, anfang 16. SSW am 28.03.2006, 14:30 Uhr

also, auch wenn dir die anderen den wind aus den segeln nehmen - du solltest zumindest mal nen antrag stellen -
ich hatte bei meinem ersten kind damals kein eigenes einkommen, mein freund hatte seinen lohn, wir bekamen unterstützende sozialhilfe, und haben hilfe von der caritas bekommen, bereits in der ss und bis zum 3. geburtstag 1x jährlich auf antrag...

beim zweiten kind war mein freund arbeitslos (alg), ich hab sozi bekommen, da bekam ich auch was, weil beides zusammen unter der grenze war...

jetzt hab ich anfang april wieder termin bei der caritas, werden wieder antrag stellen - wir kriegen beiden alg2, somit denke ich sicher auch wieder beihilfe...

WICHTIG IST, DASS DU DICH BEI DER CARITAS BEREITS IN DER SS ANMELDEST, SONST HAST DU NACH DER SS NUR IN SONDERFÄLLEN NOCH ANSPRUCH!!!

ein versuch ists denke ich wert, mehr als "nein" sagen könne sie nicht...

kugelige grüße
Maggy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Caritas, Berechnungen oder Höchsteinkommensgrenzen

Antwort von HighHeelDiva, 19. SSW am 28.03.2006, 15:09 Uhr

Liebe Maggy, ich danke Dir für den Zuspruch.
Ich bin jetzt nur ein bissel verwirrt, weil das bei mir ein wenig komisch ist, ich bin ja noch nicht arbeitslos, aber eben kein Höchstverdiener, sodass man das ruhig versuchen kann. ALG2 werd ich auch versuchen zu bekommen, und den heut vormittag gemachten Termin werde ich wahrnehmen bei der Caritas, werde so viel wie möglich versuchen, dass alles halbwegs gesichert ist.
Danke!! auch an die anderen!!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.