Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von krümelchen06, 5+5. SSW am 23.02.2006, 13:55 Uhr

Cappuccino? Und was darf und soll ich essen?

Ich bin noch ziemlich am Anfang und habe noch keinen richtigen FA Besuch gehabt, also noch keinerlei Infomaterial bekommen. Nun habe mir gestern im Bett so meine Gedanken gemacht, was ich denn eigentlich essen darf und soll.
Ich trinke 1-2 mal am Tag einen grossen Becher Cappuccino und weiss nun nicht, ob ich das weiter darf. Trinke sonst kein Koffein, trinke aber auch Tee.
Wer von euch kann mir Info, vielleicht auch Internetseiten geben, die mir Aufschluss geben, über das, was ich essen darf und auch soll, also Milch, Käse etc. und dementsprechend dann auch, was ich nicht essen darf!
Ich wäre euch wahnsinnig dankbar!
LG krümelchen06

 
10 Antworten:

Re: Cappuccino? Und was darf und soll ich essen?

Antwort von taschentuch, nix mehr seit 06.02.06. am 23.02.2006, 14:01 Uhr

http://www.schwangerschaft-ernaehrungstipps.de/

http://www.babyclub.de/Ratgeber/ernaehrung_schwangerschaft/Default.htm

http://www.infoline-ernaehrung-schwangerschaft.de/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cappuccino? Und was darf und soll ich essen?

Antwort von Isa, 31. SSW am 23.02.2006, 14:07 Uhr

Hallöchen,
ich versuch mal Deine Fragen zu beantworten.

Cappucino darfst Du trinken, 2-3 Tassen Cappucino, Kaffee, ect. am Tag sind o.k. mehr sollten es nicht sein.

Wenn Du nicht Immun gegen Toxoplasmose bist (kannst du beim FA testen kassen)
darst Du kein rohes oder halb durchgebratenes Fleisch essen, dazu gehört auch so fast jede Streichwurst und Salami.

Dann darfst du keinen Käse aus Rohmilch essen, dass ist fast jeder Weichkäse.
So, mehr fällt mir Momentan nicht ein, hoffe konnte Dir weng weiterhelfen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cappuccino? Und was darf und soll ich essen?

Antwort von mateesmama, 12+5. SSW am 23.02.2006, 14:09 Uhr

hi,
die frage hab ich mir bei meiner1.ss auch gestellt,war/bin leidenschaftliche cola trinkerin (cap. darfs natürlich auch ma öfter sein)!
mein fa meinte solange es in maßen is 1-2 gläser/tassen ist es vollkommen ok!
bei lebensmittel darfst du eigentlich so ziemlich alles essen AUßER:
rohes fleisch (z.b.thüringer mett),
rohen fisch-allgmein rohes oder nich durchgegartes,
lebensmittel die schnell mit samonellen eine "affäre anfangen"(z.b.rohe eier)!
lass dich nich verrückt machen vonden ganzen broschüren wo steh man darf dies und das nich-hatte ma gelesen man dürfe keine citrusfrüchte essen,mein fa sagte i´n maßen vollkommen ok!
alles liebe
chrissi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ohje, habe vorhin gerade ein Salamibrot verdrückt!

Antwort von krümelchen06, 5+5. SSW am 23.02.2006, 14:19 Uhr

Salamibrot ist etwas, dass ich seit Beginn fast täglich esse :o(.
Ich bin mit Katzen gross geworden, meinst du ich könnte diese Antikörper dann haben?
Ohje, ohje! Was passiert denn, wenn ichs die Antikörper nicht habe?
LG krümelchen06

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cappuccino? Und was darf und soll ich essen?

Antwort von engel8803 am 23.02.2006, 14:24 Uhr

Hallo

Ich trinke zwar kein Kaffee oder ähnliches dafür aber Cola und ich ahbe in jeder SS meine Cola getrunken und ich habe auch mal abends Salami Schinkenoder sogar Gehacktes gessen.Ich habe auch keinen Toxoschutz.Habe allerdings seit jahren Katzen zu Hause.
Ich habe garnicht erst angefangen irgendwelche Broschüren zu lesen oder sonst was.Ich habe das gemacht was ich dachte das es richtig ist und so war es auch.Wenn du Salami essen möchtest dann iß ab und zu dein Salamibrot und gut ist

lg Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Panik!

Antwort von Kittekaetzchen, 20. SSW am 23.02.2006, 14:24 Uhr

Geräuchtertes Fleisch ist NICHT roh!
ich hatte mal einen interessanten Link, finde ihn aber nicht mehr. Da stand, dass geräuchtertes Fleisch (so auch Salami, Schinken etc.) noch nie eine Toxoplasmoseinfektion verursacht hat. Man kan nur noch nicht ausschließen, dass es theoretisch eben doch möglich sein könnte.
Die Empfehlung, Salami und Räucherwaren zu meiden wird daher nicht immer gegeben. Arzt A sagt Hüh, Arzt B sagt Hott.

Ich persönlich habe gerade schwanger oft besonderen Heißhunger auf geräucherten Speck und Schinken und lass mich da nicht verunsichern und verzichte nur auf völlig rohes Fleisch.
Ich ess sowas (und auch richtig rohes, also Tartar und Mett) schon mein ganzes Leben - entweder bin ich schon positiv, oder ich bin scheinbar immun :-)

LG KItte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cappuccino? Und was darf und soll ich essen?

Antwort von Isa, 31. SSW am 23.02.2006, 14:31 Uhr

Hallo,
ich bin nicht Imun gegen Toxoplasmose, habe 2 Katzen, mach zwar das Katzenklo nicht mehr sauber achte aber bei den Katzen sonst auf nichts, mein Kater darf sogar mit im Bett schlafen, was aus Arzt und Tierarztsicht auch nicht o.k. ist.
Deswegen versuch ganz sehr beim Essen aufzupassen, esse überhaupt keine Salami, ect.
Hätte ich aber keine Katzen, wär ich beim Essen auch nicht so übervorsichtig.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohje, habe vorhin gerade ein Salamibrot verdrückt!

Antwort von gatubella, 11. SSW am 23.02.2006, 17:54 Uhr

also, ich bin jetzt in meiner dritten SS, bin mit Katzen großgeworden und habe seit 15 jahren eigene katzen - bin aber immer noch toxo-negativ, d.h. keine antikörper -
habe in den SS immer gegessen, worauf ich grade lust hatte, auch salami, capu - alles in maßen halt - und habe zwei gesunde kinder frei von allergien und sonstigen wehwehchen...
es gibt denke ich sowieso kein allgemeinrezept, was und was nicht man essen darf - gut muß es einem dabei gehen...
und ich denke, wenn du nicht literweise kaffe schlürfst, und kiloweise salami reinstopfst, wirds schon passen...
mach dich nicht zu sehr verrückt - es kommt sowieso so, wie es kommen muß, du hast es eh nicht in der hand...
LG
Maggy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine mama...

Antwort von taschentuch, nix mehr seit 06.02.06. am 23.02.2006, 18:54 Uhr

... lachte mich schon immer aus, wenn ich ankam und meinte "das darf ich nicht und jenes wäre auch nicht so gut" weil davon, als sie mit mir schwanger war, nie die rede war. man muß schon aufpassen, aber verrückt machen sollte man sich nicht. wenn es der mutter gut geht, geht es dem baby in der regel auch gut und vor 20,50 oder 100 jahren haben die frauen ja auch schon babies bekommen, teilweise unter extrem schlechten bedingungen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cappuccino? Und was darf und soll ich essen?

Antwort von dorro, 16+5. SSW am 24.02.2006, 1:03 Uhr

also was ich total spannend finde, sind die ernährungstipps meiner heilpraktikerin, die nach der chinesischen medizin lehrt.
demnach wird in der ss die milz sehr beansprucht, da sie das ganze blut zur verfügung stellt, milz entspricht dem element erde.
alles, was das element erde stärkt, ist dann also gut für dich:
also wenig zucker und rohkost, viel gedünstetes gemüse. ein bisschen trockenfrüchte und nüsse.
ganz toll: rote säfte, zb. traubensaft mit heissem wasser verdünnt (bin mittlerweile SÜCHTIG danach!)
toll sind erwärmende gemüse- v.a. alle, die unter der erde wachsen (möhren, rote beete, etc).
kalte getränke und tiefgekühlte speisen meiden. wenn möglich, auch bei heisshunger, wenig zitrusfrüchte (sie kühlen den körper sehr stark aus- kommen ja auch aus sehr heissen ländern...)
so, das waren also meine tipps, die mir in der ersten "was soll ich essen" phase sehr geholfen haben und mich glaube ich auch gestärkt haben... alles gute für dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.