Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schatzili2011, 18. SSW am 18.11.2010, 23:08 Uhr

CTG

Hallo Mädels,ab wann kann man eigentlich ein CTG machen lassen.Bin jetzt in der 18 ssw und hab das Gefühl das mein Bauch öfter mal hart wird.War jetzt letzte Woche zwei mal bei der Ärztin weil ich Angst habe vieleicht Wehen zu haben.Der Muttermund war immer fest verschlossen un die Cervix auf 4,4cm und die Ärztin sagte dann es ist alles ok,das es keine Wehen seien können.Aber ohne ein CTG zu machen kann sie das doch gar nicht wissen oder?Danke für die Antwort Gruß Andrea

 
13 Antworten:

Re: CTG

Antwort von Isy1989, 36. SSW am 18.11.2010, 23:22 Uhr

Hallo :-)

also ich würde sagen ein CTG bringt nix, weil das Baby ja immer weg "flutscht" aber mit einem CTG schreibt man ja auch die Herztöne des Babys auf... dir reicht ja schon ein Toko... da wird dann nur nach den Wehen geschaut (meist mit dem gleichen Gerät) und das kann man auf jeden fall schon früher machen... glaube bei mir war es das erste mal so um die 25 Woche rum!! Aber genau weiß ich die Woche nicht mehr...

Liebe Grüße Isa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CTG

Antwort von Fuchsina, 38. SSW am 18.11.2010, 23:40 Uhr

Bei mir wurde in der 21. SSW das erste mal CTG gemacht, wobei ich eigentlich schreiben musste, nur TG, also Wehenschreiber ohne Herztonschreiber. Eben auch wegen harter Bauch.

Solange aber der Muttermund zu ist und GMH nicht verkürzt, kann sich Dein Bauch meines Wissens so oft "härten" wie es will, es besteht kein Gefahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CTG

Antwort von Bibi_33 am 18.11.2010, 23:43 Uhr

ich hab seit 5 wochen alle 5 minuten nen harten bauch und muttermund ist zu, gmh noch fast 5 cm lang, hab deshalb ein beschäftigungsverbot. das ctg hat nie was angezeigt bei mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CTG

Antwort von engelchen0108, 30. SSW am 18.11.2010, 23:54 Uhr

zum anfang hatte ich auch noch toko gehabt das erste mal in der 17. woche als ich wegen starker bauchschmerzen im kh gewesen bin.. war aber alles ok..
ctg hatte ich glaub ich das erste mal in der 22. woche gehabt aber meine kleine steht da nicht so drauf da macht sie komplett randale und tritt gegen diesen kopf das es knallt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klar können das Wehen gewesen sein, aber...

Antwort von huehnchen69 am 19.11.2010, 9:35 Uhr

...solange sie nicht MuMu-wirksam sind, ist das piepegal.
Es ist total normal, ab etwa der 20. SSW gelegentlich Übungswehen zu haben (man sagt, so bis etwa 20 pro Tag sind üblich).
Manche sind eben etwas früher dran, manche später, bei manchen sind es mehr, bei anderen weniger.
Aber nur, wenn sie den MuMu verkürzen/öffnen, sind es "vorzeitige Wehen", gegen die man etwas unternehmen sollte.

Beste Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klar können das Wehen gewesen sein, aber...

Antwort von schatzili2011, 18. SSW am 19.11.2010, 10:06 Uhr

HI ,danke für die Antwort hab erst wieder am 6.12 nen Termin ,vor 6 Tagen bei der Untersuchung war der Muttermund Hart und der Cervix auch ok.Meinst du ich soll früher zum Arzt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hatte dich doch richtig verstanden...

Antwort von huehnchen69 am 19.11.2010, 10:44 Uhr

...dass du damals beim Arzt warst, nachdem dein Bauch öfters hart geworden war, oder? Und dass da alles i.O. war.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, würde ich jetzt nicht wegen jeder Übungswehe beim Arzt auf der Matte stehen, das macht dich ja sonst völlig gaga.
Normalerweise merkt man es, wenn Wehen etwas am MuMu machen. Dann sind die "Übungswehen" schmerzhaft oder sehr nachdrücklich, so dass man sich *wirklich* Sorgen macht. Natürlich nicht immer, es gibt ja auch Frauen, die eine Geburt verpassen, bis das Kind fast ins Klo plumpst.
Aber diese Fälle sind extrem selten, und Frauen, bei denen der MuMu aufgeht, ohne dass sie es als bedenklich einschätzen, sind auch sehr selten. Übungswehen in deiner SSW hingegen nicht unüblich.
*Ich* würde demnach mit dem, was du geschildert hast, nicht zum FA gehen. Wenn du dich aber so unsicher fühlst, dass du denkst, etwas stimmt nicht, oder du nicht richtig schlafen kannst, dann geh' zur Beruhigung lieber hin.
Eine Alternative wäre noch, dass du dir eine Hebamme suchst, die du für die Vorsorge und/oder Beratung bei Sorgen oder Problemen in Anspruch nimmst (ggf. auch für Geburtsbegleitung, GVK, Nachsorge). Da ist die Hemmschwelle mitunter geringer, mal nachsehen zu lassen.
Denn zum einen kommt man von dort nicht mit irgendeiner kryptischen Aussage zurück, die einen nur noch mehr verunsichert und verwirrt. Und zum anderen gibt es idR keine Wartezeiten, so dass ein Besuch wirklich schnell erledigt ist (und einige kommen auch nach Hause).
Oder als letzte Idee: Kommst du selbst an deinen MuMu? Dann könntest du mal fühlen, ob sich etwas getan hat.

Alles Gute,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hatte dich doch richtig verstanden...

Antwort von Krümelmonsterchen, 15. SSW am 19.11.2010, 11:18 Uhr

Wie kann man das denn selbst fühlen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Krümelmonsterchen: Du kannst doch...

Antwort von huehnchen69 am 19.11.2010, 11:26 Uhr

...deinen MuMu befühlen (und für die, die gleich wieder entsetzt schreien, das dürfe man doch nicht, schreibe ich noch dazu: mit gewaschenen Händen und vorsichtig), und wenn er wirklich leicht geöffnet wäre, würdest du das merken, dann könnte man z.B. die Fingerkuppe einlegen. GMH-Verkürzung merkt man wohl eher, wenn man häufiger fühlt, dann ist ggf die Veränderung erkennbar. Trichterbildung merkt man nicht, die sieht man nur im US.
Allerdings kommen manche Frauen in der SchwSch gar nicht selbst an ihren MuMu ran. Das war in meiner 1. SchwSch so. Ich habe aber auch sehr kurze Finger, und dass der MuMu nach oben/hinten rutscht, ist normal.
In der 2. SchwSch kam ich aber dran, zumindest kurz vor der Geburt.

Beste Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ahhh...

Antwort von Krümelmonsterchen, 15. SSW am 19.11.2010, 11:31 Uhr

Hmmm, ja für mich war das nur "unvorstellbar" weil ich glaube ich würde da nicht fühlen ob da was geöffnet ist oder nicht ?
Na ja, habs aber auch noch nie versucht ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde das lassen.....

Antwort von Fuchsina, 38. SSW am 19.11.2010, 15:09 Uhr

Also ehrlich gesagt würde ich davon absehen, mir selber am Muttermund rumzudoktern. Im Zweifel fühlt man gar nichts und bringt nur unnötig Keime rein. Es sei denn, Du bist Mediziner, wovon ich jetzt aber mal aufgrund Deiner Posting ausgehen.

Wenn Du unsicher bist, dann rufe Deinen Artz an und erkläre ihm die Situation. Womöglich möchte er Dich dann schon früher sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kapiere überhaupt nicht... @Fuchsina

Antwort von huehnchen69 am 19.11.2010, 16:04 Uhr

..woher immer diese Angst/Hemmungen kommen, selbst den MuMu zu befühlen.
Hinz und Kunz darf dran rumfummlen (FA, Hebamme), der Partner darf Körperteile reinstecken, die mit Sicherheit auch nach dem Waschen weit davon entfernt sind, keimfrei zu sein - bloß man selbst soll ja nicht?
Du bist ja nicht die einzige, die Reaktion habe ich schon oft erlebt. Das macht es mir aber nicht verständlicher.

Mir ist es jedenfalls bedeutend lieber, meine eigenen Keime einzutragen, als Hebamme oder FA das mit ihren mir fremden Keimen tun zu lassen (und dementsprechend hatte ich von beiden in der 1. SchwSch nur vielleicht 2-3 vaginale Untersuchungen vor der Geburt, in der 2. SchwSch gar keine) - und dafür brauche ich keine Medizinerin zu sein (bin ich auch nicht).

Kann sein, dass einem der Tastbefund nichts sagt. Oder dass man (wie schon erwähnt) noch nichtmal rankommt. Dann kann man ja immer noch FA oder Hebamme fragen, wenn man sich unsicher ist.

Aber diese Warnung, man solle bloß nicht den eigenen MuMu betasten, die entzieht sich komplett meinem Verständnis.

Liebe Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kapiere überhaupt nicht... @Fuchsina

Antwort von Fuchsina, 38. SSW am 19.11.2010, 21:45 Uhr

Nun ja, meine Hebamme hat mir bislang nicht den MuMu abgetastet und das würde ich ihr wahrscheinlich auch nicht lassen.

Mein FA macht das regelmässig auch erst seit der 36 SSW und immer mit sterilen Handschuhen.

Insoweit sehe ich persönlich davon ab, es abzutasten, zumal ich im Zweifel nichts mit einer "Befund" anfangen kann.

LG,

Reka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.