Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von hakima, 24. SSW am 14.01.2009, 11:34 Uhr

CTG

hallo das ist zwar meine zweite ssw aber man vergisst ja so einiges bin jetzt 24woche und wollte eigentlich wissen ab wann denn überhaupt ctg geschrieben bzw gemacht wird

 
7 Antworten:

Re: CTG

Antwort von haasemel, 38. SSW am 14.01.2009, 11:37 Uhr

hi, wenn nichts auffällig ist wird es glaub ab der 32/34 ssw gemacht. so war es bei meiner ersten ss....
jetzt in der ss hab ich ab der 28ssw ctg bekommen da ich ja wehen hatte...
lg mella die ab morgen die 39ssw schreibt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CTG

Antwort von hakima, 24. SSW am 14.01.2009, 11:40 Uhr

naja da ich jetzt ziemlich durch einander bin hab mir doch so ein buch geholt (das große Schwangerschaftsbuch von bellybutton) da steht ab der 26woche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CTG

Antwort von naddel1982, 30. SSW am 14.01.2009, 11:48 Uhr

hallo...also ich bin in der 30ssw. morgen habe ich wieder FA termin mal sehen ob dnan bei mir uach schon CTG gemacht wird...so weiss ich sonst auch nicht wann es gemacht wird..
lg naddel1982

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CTG

Antwort von haasemel, 38. SSW am 14.01.2009, 11:52 Uhr

also ich denk net das es sonst ab der 26ssw gemacht wird, zumindest nicht bei meinem fa... die babys sind da ja noch relativ klein und da kann man die herztöne eh nicht lange an einer stelle hören... ist halt sinnvoll bei wehen... aber normal kenn ich das erst später...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Laut Schwangerschaftsrichtlinien...

Antwort von huehnchen69 am 14.01.2009, 12:22 Uhr

...wird es eigentlich ueberhaupt nicht routinemaessig gemacht, sondern nur bei Indikation.

Die meisten FAs machen es trotzdem irgendwann (wenn die Schwangeren nicht widersprechen), weil Herztonkontrolle durchaus zum routinemaessigen Umfang einer Vorsorgeuntersuchung gehoert. Und wenn man das schoen bequem von den Sprechstundenhelferinnen machen lassen kann, gleich noch einen Ausdruck bekommt, dann spart das den FA Zeit, die er sonst mit Dopton o.ae. selbst haette investieren muessen.

Ich hatte Hebammenvorsorge, wo die Hebamme in der Tat die Herztoene mit dem Dopton abgehoert hat (manche benutzen sogar ein Hoerrohr), und hatte in beiden SchwSch'en zusammengenommen nur 2 CTGs, naemlich beide beim Grossen, bei ET+9 und ET+12.
Fuer mich war das auch gut so, denn auf "oh, da sind ja Wehen zu sehen - die sind aber zu stark/schwach/regelmaessig/unregelmaessig" oder "huch, wo sind denn die Herztoene geblieben!?!" (weil der Messkopf verrutscht ist)oder aehnliches haette ich keine Lust gehabt. Meiner Meinung nach haette ich muttermundswirksame Wehen vor der Zeit mit Sicherheit bemerkt.

Beste Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CTG

Antwort von Sarah+Krümels-Mama, 22. SSW am 14.01.2009, 12:24 Uhr

Ich hatte gestern meinen ersten Wehenschreiber! Bin in der 22 Woche und war sehr überrascht! Mir sagte man dann, dass es in der Praxis so ab 18 SSW gemacht wird und dann ab der 28SSW mit Herztöne!!!!!!!!!!!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CTG

Antwort von wusel_09, 30. SSW am 14.01.2009, 14:34 Uhr

Hallo,

habe mein erstes CTG auch in der 26. SSW gehabt, aber bei mir war alles okay!! Das macht mein Gyn anscheint immer.

Lg

Sandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.